Ein Bonner Gericht erkennt den Starrlauf eines „Fixies“ als Bremse an. Die Polizei ist erbost, die Szene kann sich freuen. Provinzposse oder wegweisendes Urteil?

Hier die Infos vom „Pressedienst Fahrrad“ zum Urteil:

Fixies sind im Trend. Das sind Räder mit nur einem Gang und starrem Antrieb; die Pedale drehen immer mit. Geübte Fixie-Fahrer nutzen diesen Effekt als Bremse und verzichten auf die Montage einer klassischen Hinterradbremse. Einige fahren sogar „brakeless“, also gänzlich ohne klassische Bremsen. Während die Rechtslage beim „brakeless“-Fixie eindeutig ist — es ist illegal –, könnte ein Urteil des Bonner Amtsgerichts nun neuen Zündstoff in die Diskussion bringen, ob die Kombination „starrer Antrieb plus Vorderradbremse“ die Anforderungen der StVO erfüllt. Diese verlangt nach zwei baulich unabhängigen Bremsen.

Die Vorgeschichte

Im idyllischen Bonn wollte ein Fixie-Fahrer den Vorwurf der Verkehrsgefährdung nicht auf sich sitzen lassen, dem er sich bei einer Polizeikontrolle ausgesetzt sah. Ein Beamter hatte den an einer roten Ampel balancierenden Mann angehalten und sich sein Rad genau angeschaut. Diagnose: kein Schallzeichen (vulgo Klingel), keine seitlichen Reflektoren, keine hintere Bremsen. Kein Licht? Doch, das führte der Fahrer vorschriftsmäßig im Rucksack mit.

Auch wenn keine konkrete Gefährdung gegeben war — der Radler hielt ja an einer Ampel –, urteilte der Polizist, das Fahren ohne eine zweite Bremse stelle eine erhebliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit dar. Die Strafe dafür: 55 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Der Prozess

Das sah der Radfahrer — übrigens kein trendbewusster Jungspund, sondern ein erfahrener Rennradfahrer im besten Alter — nicht ein: Er nahm sich eine Anwältin und klagte dagegen. Die Argumentation von Susanne Sandten, selbst geübte Radlerin und aktive Triathletin, ist bestechend: „Eine Bremse ist gemäß § 65 Abs. 2 StVZO ,eine feste Einrichtung am Fahrzeug zur Verminderung der Geschwindigkeit'“, erklärte sie gegenüber dem pressedienst-fahrrad, „und in diesem Sinne ist auch der Starrlauf am Fixie eine Bremse.“

Das Urteil

Das Gericht folgte dieser Ansicht und reduzierte die Strafe für den Radler auf 15 Euro Bußgeld für die fehlende Klingel und Reflektoren. Der Polizist schäumte und will nun dafür sorgen, dass die Straßenverkehrszulassungsordnung in Sachen Fahrradbremsen konkretisiert wird, Anwältin Sandten versucht derweil, den Beamten für ein Verkehrssicherheitsprojekt ihres Triathlon-Vereins zu gewinnen, um die Wogen zu glätten.

Die Konsequenzen

Stefan Scheitz vom Rennradanbieter Felt (www.felt.de), der Singlespeed-Räder im Programm hat, sieht in diesem Urteil jedoch keine Auswirkungen auf die Konzeption der Räder: „Wir werden alle unsere Singlespeed-Räder auch weiterhin mit zwei klassischen Bremsen anbieten.“ Und der Bonner Fixie-Fahrer? Er bleibt auf mehreren Hundert Euro Anwalts- und Verfahrenskosten sitzen, die glücklicherweise seine Rechtsschutzversicherung übernimmt — und ahnt wahrscheinlich gar nicht, dass sein Urteil der bundesweiten Rad-Puristen-Szene Auftrieb geben dürfte.

Aber Vorsicht: Einen Präzedenzfall wie im US-Anwaltskrimi stellt das Bonner Urteil nicht dar. Fixiefahrer müssen sich also weiterhin auf Diskussionen mit der Polizei einstellen.

  1. benutzerbild

    Matze.

    dabei seit 03/2005

    @Tackeda und Steven Stayle


    Was hat euer kindisches pubertäres Geplänkel mit Fixies zu tunsmiliesmiliesmilie

    So toll war der Urlaub bei euch beiden wohl nichtsmilie

  2. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    @Tackeda und Steven Stayle


    Was hat euer kindisches pubertäres Geplänkel mit Fixies zu tunsmiliesmiliesmilie

    So toll war der Urlaub bei euch beiden wohl nichtsmilie

    Was willst du uns denn - knapp zwei Wochen nachdem das Thema mehr als durch ist - Schlaues sagen? Kann es sein, dass du auf deiner roten Proleten-Straßenmaschine die letzten Tage etwas (zu) viel Wind abbekommen hast?
  3. benutzerbild

    Matze.

    dabei seit 03/2005

    Kann es sein, dass du auf deiner roten Proleten-Straßenmaschine die letzten Tage etwas (zu) viel Wind abbekommen hast?



    Isch abe gar kein Motorradsmiliesmiliesmiliesmiliesmiliesmilie
  4. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    Sorry,

    das wird mir definitiv zu blöde hier: Schwachsinnige Kommentare plus dämliche Bilder die scheinbar völlig sinnfrei hochgeladen werden. Ich bin so naiv und glaube immer noch, dass dies ein Forum ist, das dem Ausstausch von Gleichgesinnten dient und nicht Plattform für Extradünnes sein sollte.

    Macht mal an dieser Stelle ohne mich weiter...smilie

  5. benutzerbild

    Matze.

    dabei seit 03/2005

    Sorry,

    das wird mir definitiv zu blöde hier: Schwachsinnige Kommentare plus dämliche Bilder die scheinbar völlig sinnfrei hochgeladen werden. Ich bin so naiv und glaube immer noch, dass dies ein Forum ist, das dem Ausstausch von Gleichgesinnten dient und nicht Plattform für Extradünnes sein sollte.

    Macht mal an dieser Stelle ohne mich weiter...smilie



    Ist sicher schwer zu begreifen daß ein Motorrad asthetische Vorstellungen bedientsmilie auch wenn man es nicht selber fährt, ist aber bei Starck, Colani, Ferrari oder Lamborghini sicher auch sosmilie
    blöd nur wenn die Vorurteile nicht dazu passensmilie
    Übrigens habe ich das Foto nicht extra hochgeladen, das habe ich als Markenzeichen drauf seit es mein Nachbar besitzt.

    Aber zum Thema, Du hast Dich mit Tackeda 178 gezofft, und es ging nur noch ums letzte Wort oder wer recht hat, oder es glaubt zu habensmilie
    Mit Fixies im Straßenverkehr hat Euer Geplänkel nichts zu tun, odersmilie
    Und da ich selber im Urlaub war, gebe ich meine Kommentare eben erst zwei Wochen später ab. Bin ich jetzt über ein Stöckchen gesprungen, oder habe ich Euch bloß in die Schuhe geholfensmiliesmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!