Hochspannung überall. Das Bundesliga-Finale in Bad Salzdetfurth am Wochenende gestaltet sich spannend wie kaum zuvor. Bei den Damen wie bei den Herren kommt es zu Duellen um den Gesamtsieg. Hanna Klein versus Lisi Osl und Fabian Giger gegen Moritz Milatz verheißen spannende Rennen, überdies gewürzt mit weiteren Weltklassebikern. Auch beim Sprint-Cup am Samstag kommt es zu einem Zweikampf zwischen Lukas Kaufmann und Marco Schätzing. Insgesamt sind Sportler aus 13 Nationen am Start.

Es verspricht ein toller Showdown zu werden, das Bundesliga-Finale in Bad Salzdetfurth. Nicht nur weil das C1-Rennen für die meisten der Spitzenfahrer der letzte Test ist, vor dem Abflug zur Weltmeisterschaft nach Australien. Der Kampf um den Gesamtsieg der internationalen MTB-Bundesliga ist vor dem sechsten und letzten Wettkampfwochenende völlig offen. In beiden Eliteklassen und im Sprint. Umso schöner, dass jeweils auch ein deutsches Eisen im Feuer ist.

Kann Hanna Klein ihre Führung verteidigen?

Hanna Klein steht bei den Damen die schwierige Aufgabe bevor sich gegen Lisi Osl zu behaupten. Die Österreicherin stieg in diesem Frühjahr in die absolute Weltspitze auf und gewann gleich den Auftaktweltcup in Pietermaritzburg, Südafrika. Sicher ist Osl, die im Vorjahr in Bad Salzdetfurth schon Zweite war, die klare Favoritin. Vergangenen Sonntag holte sie sich in Bern gegen starke Konkurrenz ihren fünften Saisonsieg. Aber wenn sich Hanna Klein (Freiburg) am Samstag im Sprint, den Osl bisher immer ausließ, ein paar Punkte holt und ihren Vorsprung von 16 Punkten auf über 20 ausbaut, würde ihr bei einem Osl-Sieg ein vierter Platz reichen. Würde, könnte, der Konjunktiv regiert, die Wahrheit liegt aber auf der Strecke, um es in Abwandlung von Otto Rehagel zu sagen. Bei Hanna Klein kommt ohnehin eine unkalkulierbare Größe dazu. Sie kommt wie ihre Rothaus-Cube-Team-Kollegin Adelheid Morath (Freiburg) und auch Osls Central-Ghost-Gefährtin Anja Gradl direkt aus dem Trainingslager in Livigno. „Ganz frisch werden sie sicher nicht an den Start gehen“, mutmaßt Rothaus-Cube-Coach Toni Uecker.

In die Auseinandersetzung um die Podiumsplätze kann sich Alexandra Engen einmischen. Die U23-Vizeeuropameisterin aus Schweden will in der Gesamtwertung noch aufs Podium. Die aktuell Sechste nutzt das Rennen auch als Vorbereitung auf die WM. Und dann gibt es da noch den dänischen Shootingstar der Saison, Annika Langvad, die das letzte Bundesliga-Rennen in Wetter/R. überraschend für sich entschieden hatte.

Multivan-Merida kontra SKS-MiG

Bei den Männern tut sich eine noch engere Konstellation auf. Nur ein winziges Pünktchen ist es, das Fabian Giger (Schweiz) und Moritz Milatz (Freiburg) vor dem Final-Wochenende trennt. Auch am vergangenen Sonntag waren Milatz (4.) und Giger (6.) in Bern nicht weit getrennt und in Wetter/R. war es ein Duell bis kurz vor Schluss. Der U23-Europameister und der Deutsche Vizemeister gehen allerdings nicht als Favoriten ins Rennen. Diese Rolle gehört den Teamkollegen von Milatz, dem Spanier José Hermida, der im Vorjahr seinem jüngeren Mannschaftskameraden den Vortritt.

Das Multivan-Merida-Duo feierte bei der EM in Holland einen Doppelsieg und hätte sich Milatz nicht unglücklich (und schmerzhaft) in den Dreck gelegt, dann hätte es auch ein Dreifach-Erfolg werden können. Womit wir wieder beim Konjunktiv wären.

SKS-Biker Fabian Giger hat, genauso wie sein Teamkollege und Landsmann Thomas Litscher übrigens den Start in der Eliteklasse vorgezogen, obwohl Beide noch der U23-Kategorie angehören. Dass sie das mit Recht tun, zeigen die Ergebnisse und Gigers Führung in der Gesamtwertung. Bei der EM feierten auch sie einen Doppelsieg in der U23-Klasse.

In diesem SKS-Multivan-Zweikampf um die Tagespodestplätze können sich natürlich noch eine Hand voll weiterer Fahrer einmischen. Balz Weber aus der Schweiz zum Beispiel, U23-Weltmeister von 2003, der sich nach einem schwierigen Jahr langsam wieder der Spitze nähert. Sein DS-Rennsport-Teamkollege Torsten Marx aus Hechingen, der nur knapp die EM-Teilnahme verpasste. Oder auch die EM-Teilnehmer Nicola Rohrbach (Schweiz), Robert Mennen (Nörvenich), der Österreicher Karl Markt oder der Tscheche Filip Eberl.

U23-Serie wohl an Kaufmann – Spannende Sprintentscheidung

In der ersten Auflage der U23-Bundesliga-Serie ist indes schon eine Vorentscheidung gefallen. Vor dem Finale führt ein Schweizer. Lukas Kaufmann, der für das deutsche Rothaus-Cube-Team fährt, liegt mit 41 Zählern Vorsprung vorne und könnte sich schon im Sprint einen vorentscheidenden Vorteil gegenüber Sebastian Szraucner vom Fuji-Team verschaffen, der als bester Deutscher auf Rang zwei liegt und diesen Nimbus trotz Trainingslager-Handicap auch gerne verteidigen will.

Dagegen kommt es beim Sprint-Cup am Samstag auch zu einer ganz engen Entscheidung. Lukas Kaufmann liegt hier mit nur einem Punkt hinter Marco Schätzing (Dresden), der zwar in dieser Saison noch keinen Sieg landete, aber viermal im Finale der besten Sechs. Wer von den Beiden im Klassement vor dem anderen liegt, wird, vorausgesetzt sie sind in den Punkten, gewinnen. Bei Punktgleichheit zählt die bessere Platzierung beim Finale.

Bei den Damen liegt Tatjana Dold (Freiburg) nur einen Punkt vor Claudia Seidel, doch Dold ist bei der Trans-Schwarzwald unterwegs und verzichtet so auf ihre Chance erste Sprint-Cup-Siegerin bei den Damen zu werden. Eine Minimalchance Seidel zu verdrängen, besitzt auch noch Alexandra Engen. Die Schwedin hat beide Sprints gewonnen, an denen sie teilnahm.

Für den Sprint-Cup haben die Veranstalter übrigens die Strecke modifiziert. Am Rathaus wird der komplette Parcour einsehbar sein.

Die Top 3 vor dem Finale:

XC Damen

1. Hanna Klein (176)

2. Elisabeth Osl (160)

3. Irina Kalentieva (160, nicht am Start)

XC Herren

1. Fabian Giger (208)

2. Moritz Milatz (207)

3. Thomas Litscher (187)

XC U23 Herren

1. Lukas Kaufmann (263)

2. Sebastian Szraucner (222)

3. Markus Bauer (198)

Sprint Damen

1. Tatjana Dold (42)

2. Claudia Seidel (41)

3. Alexandra Engen (30)

Sprint Herren

1. Marco Schätzing (55)

2. Lukas Kaufmann (54)

3. Moritz Milatz (39)

Der Punkteschlüssel für das Cross-Country-Rennen sieht wie folgt aus: 60, 50, 45, 40, 35, 30, 28, 26, 24, 22, 20, 19, 18,…

Im Sprint gibt es bei den Männern 20, 18, 16, 15, 14, 13,…, bei den Damen 15, 13, 11, 10, 9, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1

Zeitplan

Samstag 15, August

Ab 10 Uhr Hobby-Rennen

16.00 Uhr Bundesliga Sprint-Cup

Sonntag, 16. August

08.30 Uhr Masters /U17 m/w

10.15 Uhr U23-Bundesliga Herren

12.00 Uhr Bundesliga Damen Elite / Damen U23/ Juniorinnen

12.05 Uhr Bundesliga Junioren U19

14.15 Uhr Bundesliga Herren Elite

Text von Erhard Goller – Foto von Armin M. Küstenbrück

  1. benutzerbild

    LordLinchpin

    dabei seit 10/2006

    KAZAAM, mir kam zu ohren dass sich da ein junge schwer verletzt hat, irgendwie an dieser brücke die über den bach gayht. so arm aufgayschnitten usw. ok, die brücke war abgaysperrt, aber da dürfen einfach keine scharfen kanten sein, sowas muss abgaypolstert werden. muss ich betonen, is saumäßig gaymacht wenn sowas passiert. zudem soll die strecke "zu hart" sein, also zu schwierig. da hats wohl jemand übertrieben bei der streckenplanung...

  2. benutzerbild

    Focus_FatBoy

    dabei seit 04/2009

    also ich bin heute bei der U15 m hobbyklasse mitgefahren und die strecke ging eigentlich...

    am vortag war ich auch schon da und hatte auch von dem Jungen gehört soll bis zum fleisch gewesen sein 10cm breit und übern ganzen Oberarm...das ging echt garnich das sie das nicht "gaypolstert" haben (heute dann aber schon)

  3. benutzerbild

    eisenarsch

    dabei seit 02/2006

    KAZAAM, mir kam zu ohren dass sich da ein junge schwer verletzt hat, irgendwie an dieser brücke die über den bach gayht. so arm aufgayschnitten usw. ok, die brücke war abgaysperrt, aber da dürfen einfach keine scharfen kanten sein, sowas muss abgaypolstert werden. muss ich betonen, is saumäßig gaymacht wenn sowas passiert. zudem soll die strecke "zu hart" sein, also zu schwierig. da hats wohl jemand übertrieben bei der streckenplanung...

    gay gay gay ......von deiner heimlichen neigung will niemand was wissen smilie
  4. benutzerbild

    LordLinchpin

    dabei seit 10/2006

    dass muss ich mir von jemandem der "eisenarsch" heißt jawohl gayfallenlassen...

  5. benutzerbild

    eisenarsch

    dabei seit 02/2006

    stimmt prinzessin smilie
    viel spaß noch

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!