Am letzten Wochenende des Septembers zelebrierten 389 Teilnehmer das Finale des iXS German Downhill Cups in Thale. Die nördlichste Downhillstrecke Deutschlands hat sich nun fest im Kalender der iXS Rennen etabliert und so war es an der Zeit, dort den Saisonabschluss zu veranstalten.

Thale ist weniger für eine schwere Strecke bekannt, dafür aber glänzte die Veranstaltung mit einer perfekten Organisation und ausgesprochen vielen Zuschauern. Auch ließen es sich die Organisatoren nicht nehmen, eine standesgemäße Party zum Saisonabschluss zu veranstalten. Viele Protagonisten nutzten die Gelegenheit nochmal neben der Strecke ordentlich Gas zu geben. Nichts desto trotz stand der Sport im Vordergrund, da es neben der Tageswertung zusätzlich um wichtige Punkte für die Gesamtwertung ging.

Auch im vierten Jahr der Veranstaltung waren die Wetterbedingungen wieder einmal perfekt, so dass die Teilnehmer optimale Voraussetzungen für ein höchst spannendes Rennen geboten bekamen. Schon im Seeding Run zeigten einige ihre Ambitionen auf den Sieg in der Tageswertung. Fast schon sicher schien dafür der Titel der Gesamtwertung, denn Antje Kramer (Giant) hatte den Sieg sicher und Marcus Klausmann (Ghost) hatte genug Vorsprung, dass ihm ein Platz im Mittelfeld gereicht hätte. Die Reihenfolge dahinter war jedoch keineswegs vergeben und so lieferten sich die Toprider harte Fights um die Platzierungen.

Trotz des Vorsprungs gab Klausmann jedoch Vollgas und entschied neben der Gesamtwertung auch die Wertung des Tages für sich. Hinter ihm platzierte sich mit nur 4 Hundertstelsekunden Rückstand Andres Sieber (Solid Aclass), der schon mit der Bestzeit im Seeding Run seine Klasse auf dieser Strecke andeutete. Dritter der Elite Men Klasse wurde Frank Schneider (Gates Nicolai), der somit das Dreiergespann der Fahrer komplettierte, die als einzige unter der Dreiminutenmarke blieben. Sieber nutzte die Chance und schob sich in der Cupwertung noch vor Schneider auf den zweiten Platz.

Die Besetzung der Elite Frauen Klasse war eher mager und so ging es nur um die Reihenfolge zwischen Antje Kramer und Sandra Rübesam (RAD-ART). Nach dem im Seeding Run Rübesam führte, setzte sich im Finale die amtierende Deutsche Meisterin durch und sicherte sich neben der Gesamtwertung auch den Tagessieg. Ebenso war die Juniorinnenklasse nur durch die Schwemmer-Schwestern (Eightinch) besetzt. Kim setzte sich dabei mit über 8 Sekunden Vorsprung durch, so dass ihre 2 Jahre ältere Schwester Liz das Nachsehen hatte.

Schnellster der Juniorenkasse war Jasper Jauch (Alutech), der somit den Schweden Felix Beckeman (hansonbil.se) und den Belgier Robin van Goubergen (Barracuda) auf die nachfolgenden Plätze verwies. Beckeman sicherte sich den ersten Platz in der Gesamtwertung, allerdings nur durch das bessere Tagesergebnis, denn er schloss die Saison mit Punktgleichstand mit Bertrand Gille (Belgian Gravity Team) ab. Markus Bast (Nox Cycles) dominierte zum wiederholten Mal die Masters Kategorie. Hinter ihm reihte sich Fabian Arzberger (Bike´n´Style) und Dennis Stratmann (Rocky Mountain) ein. Damit ging die Cupwertung klar an Bast, gefolgt von Stratmann und Arzberger.

Thale wird auch im nächsten Jahr wieder Austragungsort des Finales sein, denn genau durch solche Rennen vor unzähligen Zuschauern mit einer perfekten Rennatmosphäre erhält der Sport die anstrebenswerte Aufmerksamkeit. Denn, wie einmal Steve Peat in einem Interview des Mountainbike Rider Magazins sagte: „Es gibt nichts, was dem Downhill Mountainbiking ähnlich wäre. Es sieht besser aus als all die anderen Sportarten und außerdem ist es härter.“

mehr: www.ixsdownhillcup.com

  1. benutzerbild

    RogerRobert

    dabei seit 12/2001

    Die Preise waren absolut ok. Das ist vermutlich auch die Meinung der meisten (einigermassen vernünftigen) Teilnehmern. Es war bisher nach jedem Rennen hier in diesem Forum zu lesen wie sich manche Leute über Preise und Startgelder beschweren. Diese Leute haben keine Ahnung was für ein Aufwand hinter einer solchen Veranstaltung steht.
    Ich fands sehr gut organisiert, wenn auch die Strecke nicht meinem Geschmack entsprach hatte ich viel Spass dieses Wochenende smilie

    Gruß und weiter so,smilie
    Fabian

  2. benutzerbild

    Bösergärtner666

    dabei seit 09/2005

    Die Preise waren absolut ok. Das ist vermutlich auch die Meinung der meisten (einigermassen vernünftigen) Teilnehmern. Es war bisher nach jedem Rennen hier in diesem Forum zu lesen wie sich manche Leute über Preise und Startgelder beschweren. Diese Leute haben keine Ahnung was für ein Aufwand hinter einer solchen Veranstaltung steht.
    Ich fands sehr gut organisiert, wenn auch die Strecke nicht meinem Geschmack entsprach hatte ich viel Spass dieses Wochenende smilie

    Gruß und weiter so,smilie
    Fabian

    Sorry das ich schon selber Dh Rennen mitveranstaltet habe.
    Und auch beim Dirtmasters mitwirkend bin.
    Ich weiß schon worums geht und wie hoch der Aufwand ist.
  3. benutzerbild

    Bösergärtner666

    dabei seit 09/2005

    Findest Du nicht, dass Du Dich jetzt, angesichts der ganzen Anstrengungen, die das Orga-Team EHRENAMTLICH hatte, ein bisschen im Ton vergreifst???
    Es wurde definitiv nicht doppelt abkassiert! Hintergrund der ganzen Geschichte ist, Du bezahlst im eigentlichen Sinne nicht für eine StartNUMMER, sondern für einen StartPLATZ beim Rennen. Diesen hast Du auch in Anspruch genommen. Dass Du gestürzt und dann verletzt ausgeschieden bist, ist sehr ärgerlich (Gute Besserung und komm schnell wieder auf die Füße!), aber trotzdem passt hier Deine Argumentation absolut nicht. Im Prinzip hätten wir Dir ja bei Deinem Vorschlag Deine Startgebühr zurückerstattet, obwohl Du am Rennen (in diesem Fall beim dazugehörenden freien Training) schon teilgenommen hast. Dies wäre dann auch unfair gegenüber den Leuten, die sich beispielsweise erst am Sonntag-Morgen verletzen und dann keine Startgebühr zurückbekommen können, weil die Anmeldelisten schon geschlossen sind. Wenn man die von uns durchgezogene Regelung nicht so umsetzt, hätte man außerdem ratzfatz einen „Schwarzmarkthandel“ mit Startnummern von ausgeschiedenen Fahrern. Dies ist Dir sowohl von uns, als auch von iXS, vom BDR und selbst vom UCI-Kommissär übereinstimmend erklärt worden und dort hattest Du es eigentlich auch eingesehen. Die ganze Problematik ließe sich aber auch umgehen, wenn alle rechtzeitig ihre Anmeldung komplett abschließen.

    Wie gesagt, für sachliche Kritik haben bei uns alle ein Ohr offen, aber den Vorwurf, wir würden doppelt abkassieren, lassen wir uns nicht gefallen! Das muss man auch so klar sagen!

    Die Diskussion um 2 EUR für ein Tagesticket ist aus unserer Sicht müßig. Geh bitte ins Kino und schau mal, was Du da für 90 oder 120 min Unterhaltung bezahlst. 2 EUR für ein Tagesticket inklusive Abendparty bzw. 3 EUR für ein Ticket fürs Wochenende mit 2 Partys und 3 Renntagen ist bei weitem nicht zu viel verlangt. Es gab hier aus dem Ort sogar schon erste Anfragen, warum das so preiswert war!
    Wer von oben kam und nicht ins Zielgelände gehen wollte, musste dort auch nicht hingehen. Vor der „Kasse“ gibt es auch einen Weg, der am Festgelände vorbeiführt und dann hätte man zum Beispiel sein Bierchen bei den Seilbahnen „züschen“ können.



    Wie Ihr meint!
    Ich bleibe bei meiner Meinung und es ist trotzdem eine Freiwillige Entscheidung Eurer seits gewesen.Und übrigenssmilieaußerdem ratzfatz einen „Schwarzmarkthandel“ mit Startnummern von ausgeschiedenen Fahrern.)
    Ich glaube Ihr wisst gar nicht wie viele unter anderen Namen bei Euch für andere Leute gestartet sind,oder den seeding für andere mitgefahren sind.Und da hilft Euch auch Eure Ausweiskontrolle nix,die übrigens auch nur bei Euch bis her war.Hat doch keinen Interessiert über das Wochenende wer da unterm Helm steckt.Sorry aber ich bleib dabei,und
    hab auch keinen Bock mehr drauf darüber zu diskutieren wenn man schon Offiziell seine Nummer weitergeben wollte.Dann wirds halt weiterhin so sein das die Nummern ohne das wissen der Orga weitergeschoben werden wies sowieso schon immer war.
  4. benutzerbild

    trailfloh?

    dabei seit 02/2008

    Hm- aufgefallen sind uns ein paar- und wir haben das Gespräch gesucht und zwei Leute aus dem Rennen nehmen müssen. Aber nicht, weil wir pingelig oder spießig sind, sondern weil wir selber fahren und für einen sauberen SPORT stehen. Was für dich vielleicht als Kavaliersdelikt erscheint, ist sportlich unfair, juristisch Urkundenfälschung und versicherungstechnisch Harakiry. Dafür halten wir unseren Arsch nicht hin!!! Ich nehme hiermit aus deinen Aussagen, hier geposteten, verbindlich zur Kenntnis: 1.Du startest nicht mehr in Thale 2.Du akzeptierst die uns freistehenden Entscheidungen nicht 3. Du hast keinen weiteren Diskussionsbedarf
    Allen Anderen: hätte man uns Freitag Abend oder Sonntag Morgen gefragt, wie es weiter geht, hätten wir mit den Schultern gezuckt. Sonntag Abend waren wir platt, aber zufrieden. Jetzt wissen wir, dass es auch im nächsten Jahr ein iXS Finale auf dem Rosstrappendownhill geben wird. Zu den sinnvollen Vorschlägen, Hobby und Lizens im Training zu trennen: nahe liegende Idee- und wenn das so gehen würde, hättet ihr das bei uns erlebt!!! Aber: die Verbände, die die Oberaufsicht über die Rennen haben, schleifen die Hobbyfahrer freiwillig mit durch. Ihr (bzw. wir) haben ein echtes Lobby Problem. Diskussionsbedarf Martin

  5. benutzerbild

    ulrichB

    dabei seit 08/2007

    [Bild]
    perfekte truppe der malteser: hier hat der veranstalter die kondequenzen aus dem chaos des letzen jahres gezogen

    Schön das ihr bereits eine zusage für 2010 habt. Das habt ihr eurem tollen engagement zu verdanken. Das gezeter mit den startnummern und eintritt ist kindisch. Startnummern sind nie übertragbar. Wenn jemand nicht kann oder beim rennen ausfällt so verfällt die nummer. Das ist bei jeder sportveranstaltung so. Die trainingszeiten sind - denke ich - für den gdc vorgegeben. Beim edc sind sie anders - mit längeren zeiten für lizenzler, was auch die hobbyzeiten entlastet - aber da sind in der regel auch weniger starter. Definitiv reicht aber eine stunde am sonntag für lizenzler nicht aus. Das waren in Thale nur zwei abfahrten und in Rittershausen wegen sperrung garkeine. Aber die 1,5 std mittagspause waren für zuschauer und fotografen sehr ungünstig, das muss man nochmal sagen.
    Bis zum nächsten jahr!

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