Wer fährt lieber auf gemütlichen Landstraßen? Bleib zu Hause.

Ein Rundkurs von 5,2 km, mit Steigungen und Abfahrten von 20% (auf 1,2 km), der 8 mal im Einzelrennen durchfahren werden muß, fordert Mensch und Material bis an die Grenzen.

Der Veranstalter beschreibt die äusseren Bedingungen wie folgt:

– Temperaturen von 25 – 30 Grad

– trockene Luft

– glatte Fahrbahn (eisähnlich)

– absolute Dunkelheit (nur 5 Extremkurven werden beleuchtet, das bedeutet, das jeder Biker ausreichend Licht selbst installieren muß)

Fotos von vorherigen Veranstaltungen findest du hier:

http://fotos.mtb-news.de/search/index?q=sondershausen

Vor ein paar Jahren fand dort auch ein Red-Bull-Abfahrtsevent statt, es scheint also wirklich ordentlich Gefälle zu geben. Anne-Caroline Chausson und Brian Lopes hiessen damals die Sieger.

Anmeldung

http://www.sportcenter-schlotheim.de…untainbike.htm

Wer von euch ist dort schonmal mitgefahren? Wie ist Biken unter Tage?

  1. benutzerbild

    LH_DJ

    dabei seit 06/2003

    War auch schon dort und "eisähnlich" ist übertrieben. Bin mit Nobby Nic bestens klar gekommen. War ein tolles Event, wenn auch mit viel Aufwand für relativ wenig fahren, Anreise, Shuttle usw. Muss man aber mal erlebt haben.

    Dietmar
    www.dorgas.de

  2. benutzerbild

    Ziegenzuechter

    dabei seit 07/2006

    ich war vor 2-3 jahren zum zweiten mal dort. leider war es da nicht mehr ganz so dunkel wie beim ersten mal... da waren "zu viele" neonröhren an. trotzdem ein netter, abwechslungsreicher bikeflash, den man mal mitgefahren sein sollte. rutschig ists schon, aber man kann ja auch vorsichtig um die kurven fahren... beim ersten mal hab ich mir auch ne pizza am schienbein eingefangen.

    alte reifen mit noch ausreichend profil sind empfehlenswert und ausreichend, weil die teile noch eine weile vom salz "schwitzen". nachm rennen das rad schön pflegen, dann gibts auch keine probleme mit rost, etc.


    viel spaß an die, die mitfahren!

    björn

  3. benutzerbild

    Joscha

    dabei seit 08/2004

    ich war schon 2 mal dort unten mittem bike unterwegs (allerdings nicht zum rennen).

    in kurz genial, geile uphills, schwitzen, salz³


    zum thema "glatt wie eis", wenn man nicht wie ein "bekloppter" in die kurven reinbrettert reichen normale reifen wie an der oberfläche auch. Wobei es bei solchen rennen immer leute gibt die sich hinhauen und dan risiko für die darauf folgenden fahrer sind, also nicht ganz ungefährlich das ganze dort unten.

    also am besten ganz vorne fahren^^

  4. benutzerbild

    der12te

    dabei seit 07/2008

    Morgen, war auch vor längerem schon da und das mit dem "Eis" würd ich eher mit Felsplatten vergleichen, die dort sind, wo die Ideallinie is und an den Seiten liegt das Salz wie Sand, manchmal auch reichlich. Wie oben geschrieben is reichlich Flüssigkeit auch mein tip und wers kann sollte direkt zum Schacht fahren, denn der Abend im Sportlerheim war nich so der Hammer und kostet nur (aber vielleicht geht da jetzt auch was ab).

    Reichlich Spaß denen die fahren!

  5. benutzerbild

    zeitweiser

    dabei seit 03/2004

    wenns nur nicht so weit wäre, würd ich mir das gerne antun wollensmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!