Henri Lesewitz an seinem Schreibtisch in der BIKE-Redaktion

Zugegeben – diese Ankündigung ist eher für die Spontanen unter euch gedacht – die Lesung findet heute abend (Dienstag) statt:

Lesewitz liest – aus dem Buch ohne Namen

Henri Lesewitz galt als hoffnungsvolles Nachwuchstalent des DDR-Radsports, als ihm die Parteifunktionäre urplötzlich jeden weiteren sportlichen Weg verweigerten. War der Grund die Brieffreundin der Mutter, die im Westen lebte? War es der jugendliche Körper, der unter der Last der Trainingsgewichte verschliss, weil ihn die Sportwissenschafter mit heimlich verabreichten Dopingmitteln zur Menschmaschine züchten wollten? Die Heimat wurde für Lesewitz über Nacht zum Feind. Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer fuhr Lesewitz mit dem Mountainbike den ehemaligen Todesstreifen ab, die Nahtstelle zwischen Ost und West, die für ihn einst das Ende der Welt bedeutete. Die Reise war ein Versuch von Abenteuer inmitten eines Wohlstandslandes. Sie war aber auch Inspiration für einen Roman. Das Buch ist noch nicht gedruckt.

Lesewitz wird am Dienstag, 24. November, um 20 Uhr im Alpinen Museum auf der Münchner Praterinsel exklusiv draus vorlesen – umrahmt von vertonten Dia-Passagen.

Henri Lesewitz lebt in München, arbeitet als Redakteur beim BIKE-Magazin und schrieb den Roman „Held am Sonntag“.

  1. benutzerbild

    .t1mo

    dabei seit 07/2009

    Jawoll, mit Morrissey Shirt!

  2. benutzerbild

    JaDuWerSonst

    dabei seit 12/2015

    Ich dachte das sei eine Veranstaltung für Mitglieder vom DAVsmilie!

  3. benutzerbild

    oli_muenchen

    dabei seit 07/2004

    Ich dachte das sei eine Veranstaltung für Mitglieder vom DAVsmilie!

    Nein, das war eine Veranstaltung im Rahmen unseres (M97) monatlichen Treffens im alpinen Museum. Gäste sind da immer willkommen.

    Ich war dort (hatte es ja auch organisiert smilie) und fand es klasse, dass Henri uns aus seinem noch nicht veröffentlichten Buch einige Passagen vorgelesen hat. Mountainbiken stand diesmal nicht im Mittelpunkt, sondern das Bike war Mittel zum Zweck, Land und Leute besser zu erfahren.

    Danke, Henrismilie
  4. benutzerbild

    martn

    dabei seit 02/2003

    sit shcon bekannt, wann der grenzroman etwa rauskommen wird?

  5. benutzerbild

    oli_muenchen

    dabei seit 07/2004

    im nächsten frühjahr vermutlich, wieder im delius klasing verlag

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!