Die Anmeldung zur Rohloff Mad East Challenge 500 läuft bereits seit dem 3. März 2010. Die siebente Ausgabe des grenzüberschreitenden Mountainbike-Etappenrennens wird vom 4. bis 6. Juni im Erzgebirge ausgetragen. Für die Gesamtwertung gilt es in drei Etappen rund 175 Kilometern und knapp 4.500 Höhenmeter zu überwinden.

Warmgefahren wird sich am Freitag mit einer kurzen aber knackigen Acht-Kilometer- Runde rund um das Gründelstadion in Geising. Am zweiten Renntag geht es dann unter dem Motto „Hart an der Grenze“ über 85 Kilometer kreuz und quer durchs Erzgebirge: Von Geising über die Bobbahn Altenberg führt die Strecke bis nach Neuhausen, wo die Fahrer dem örtlichen Nußknackerfest einen Besuch abstatten. Nach einer Bergwertung am Schwartenberg in Seiffen dürfen sich die Mountainbiker dann auf der tschechischen Seite des Erzgebirgskammes über Cesky Jiretin wieder zurück bis nach Geising kämpfen.

Aber auch die dritte Etappe am Sonntag hat es traditionell in sich: Der „Grand Prix dʻAltenberg“ führt die Fahrer über den Aussichtspunkt Mückentürmchen hinunter ins böhmische Krupka und dann die steile Südseite des Erzgebirges wieder hinauf bis nach Altenberg. 2.200 Höhenmeter gilt es hier in der „Grünen Hölle“ der erzgebirgischen Wälder zu überwinden.

Alle Etappen können auch einzeln gefahren werden. Für Einsteiger gibt es am Sonntag einen 43 Kilometer langen Minimarathon und für Kinder eine neue Ausgabe der Fahrradspartakiade Erzgebirge.

Weltpremiere bei der Mad East: Hauptsponsor Rohloff präsentiert die erste offizielle SPEEDHUB Championship! Gesucht werden der schnellste Fahrer und die schnellste Fahrerin mit einer Rohloff Getriebenabe SPEEDHUB 500/14. Das Rennen findet im Rahmen des „Grand Prix dʻAltenberg“ am Sonntag, dem 6. Juni statt. Es winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.000 Euro sowie hochwertige Sachpreise für Schnapszahl-Platzierungen (11, 22, 33 …).

Parallel zur Samstagsetappe gibt es auch in diesem Jahr wieder ein spezielles Rennen für abfahrtsorientierte Biker: die Mad Enduro. Gefahren werden hier fünf technisch anspruchsvolle Bergabsektionen unter anderem an der Bobbahn sowie den Skihängen in Altenberg und Geising. Die Zeit wird an den einzelnen Wertungsprüfungen gemessen und zum Schluss addiert. Die Strecken zwischen den Prüfungen können entspannt in der Gruppe zurückgelegt werden.

Nach den Wettkämpfen wird wie jedes Jahr ordentlich gefeiert. Am Freitag, dem 4. Juni, gibt es beim „Mad Rockz“ im Eisstadion Geising ordentlich auf die Ohren. Am Samstag, dem 5. Juni wird am gleichen Ort ein beschaulicher Hutzen-Abend gefeiert.

Die Online-Anmeldung gibt es unter www.madmission.de

  1. benutzerbild

    Piktogramm

    dabei seit 05/2008

    Danke, mich hat nur der Onlineanmeldeschluss interessiert. Wenn ich mich bis dahin nicht entscheiden konne bringtes nix mehr

  2. benutzerbild

    morph027

    dabei seit 04/2007

    Bin höchstwahrscheinlich auch dabei. Wollen wir uns gelbe Bändchen irgendwo hinbinden, dann erkennt man gleich die IBC'ler smilie

  3. benutzerbild

    Lorenz-gr88

    dabei seit 01/2008

    Ah du meinst solche: smilie
    [Bild]

  4. benutzerbild

    morph027

    dabei seit 04/2007

  5. benutzerbild

    Albi_H

    dabei seit 11/2004

    Bis zum 26.05.2010 könnt ihr euch noch voranmelden. Danach Meldungen nur noch Vorort möglich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!