Als Dyna-Sys (Dynamik und Systemintegration) bezeichnet Shimano die neue Technologie aus dem eigenen Haus, die jetzt erstmals an der angepassten XT und SLX Gruppe zum Einsatz kommt. Dyna-Sys soll mit neu entwickelten Komponenten des Antriebsstrangs dem Fahrer vor allem durch engere Übersetzungen eine bessere Schaltperformance und verbesserte Kraftübertragung bieten.

Die neue Kurbel kommt mit 42-32-24 Zähnen (aktuell sind 44-32-22 Standard) und im Heck gibt es 10 Gänge an der Kassette (aktuell: 9 Gang). Dyna-Sys startet an der XT und SLX Gruppe, zusätzlich gibt es passend dazu noch die Kurbel FC-M552 (Schwarz und silber).

Optisch unterscheiden sich die neuen 10 fach Komponenten bis auf das neue Dyna-Sys Logo nicht von den bekannten XT und SLX Elementen. Beide Gruppen sind weiterhin auch mit 9 Gängen verfügbar.

Durch den erweiterten Übersetzungsbereich der Kassette (wahlweise 11-36 oder 11-34 Zähne) soll der Fahrer mehr Zeit auf dem mittleren Kettenblatt verbringen können, wenn wegen einer Steigung dann doch auf das kleine Kettenblatt gewechselt werden muss, ist der Schaltvorgang durch die engere Abstufung vorne schneller und sanfter – gleichzeitig müssen am Heck weniger Gänge zum Ausgleich gewechselt werden.

Ebenfalls zum Gesamtpaket beitragen sollen die neuen HG-X Ketten, speziell für 10-fach MTB. Diese sind 1) nicht kompatibel zu den 10 fach Ketten der Strassengruppen und 2) laufrichtungsgebunden!

Die rechte Seite der Kette ist auf Schaltvorgänge am Umwerfer optimiert, die linke Seite für das Schaltwerk. Die Schmutzabweisung soll durch das neue Design gegenüber der aktuellen 9 fach Kette verbessert sein.

Die 10 fach Shifter können auch auf 9-fach umgestellt werden.

Als letzte Verbesserung soll das Schaltwerk durch eine veränderte Anbindung des Schaltzuges sowie durch einen kürzeren Schaltwerkskäfig ebenfalls schmutzunempfindlicher sowie weniger anfälig für Ghost-Shifting (schaltvorgänge ausgelöst durch die Bewegung des Hinterbaus) werden.

Fotos:

Hier eine Übersicht über die neuen Shimano XT und SLX Komponenten:

DEORE XT (3 X 10)

FC-M770-10 HOLLOWTECH II crankset

42-32-24T

Steel/carbon composite middle chain ring for great durability

RD-M773-SGS/RD-M773-GS SHADOW rear derailleur

Total capacity 43T (SGS), 35T (GS)

Pulleys with sealed bearings

FD-M770-10 Top Swing Front Derailleur

FD-M770-10E Top Swing Frot Derailleur (BB Mount)

FD-M771-10 Down Swing Front Derailleur

FD-M771-10D Direct Mount Front Derailleur

SL-M770-10/R

Two Way Release, Multi Release

Removable Optical Gear Display

CS-M771-10 Cassette Sprockets

11-36T / 11-34T

Two spiders with 3 sprockets each

Alloy lock ring

CN-HG94 HG-X 10-speed chain

Directional chain for optimized shifting performance

Right side optimized for perfect front shifting at the chain rings

Left side optimized for perfect rear shifting at the sprockets

Excellent mud shedding thanks to the special outer link plate design

Zinc-alloy plated

Not compatible with 10-speed road chains!

SLX (3 X 10)

FC-M660-10 HOLLOWTECH II crankset

42-32-24T

Steel/glassfibre composite middle chain ring for great durability

RD-M663-SGS Shadow rear derailleur

Total capacity 43T

FD-M660-10 Top Swing Front Derailleur

FD-M660-10E Top Swing Front Derailleur (BB Mount)

FD-M661-10 Down Swing Front Derailleur

FD-M661-10D Direct Mount Front Derailleur

SL-M660-10R RAPIDFIRE PLUS shifter

Two Way Release, Multi Release

Removable Optical Gear Display

CS-HG81-10 Cassette Sprockets

11-36T / 11-34T

Two spiders with 3 sprockets each

CN-HG74 HG-X 10-speed chain

Directional chain for optimized shifting performance

Right side optimized for perfect front shifting at the chain rings

Left side optimized for perfect rear shifting at the sprockets

Excellent mud shedding thanks to the special outer link plate design

Grey

Not compatible with 10-speed road chains!

NON-SERIES (3 X 10)

FC-M552 2-piece crankset

42-32-24T

Steel/glassfibre composite middle chain ring for great durability

Available in silver or black

10-fach gib es im Road-Bereich ja schon einige Zeit, vergangenes Jahr hat SRAM mit XX die 10-fach Kassetten ans MTB gebracht – dort allerdings mit nur 2 Kettenblättern vorne auf XC Race abzielend.

Was meint ihr zu 3×10 – haben drei Gäng mehr das Zeug mehr Geschwindigkeit oder mehr Spaß beim fahren zu bringen – oder ist nur ein neuer potentiell teurer Trend?

  1. benutzerbild

    Zuckermann

    dabei seit 09/2009

    Ich kann euch beruhigen. Ich bin auf Dyna-Sys umgestiegen und sehe keine Probleme, was Dreck usw. anbelangt.

    Was mich wirklich überraschte, war die Verbesserung in der Schaltperformance. Das ist einfach nur toll. Hinten ballern die Gänge so wie bei den bisherigen Ritzelsystemen rein, das ist bei gut eingestellten Schaltungen eigentlich gleich, aber ganz klar werden alle Gänge gleich präzise angesteuert. Bei 3x9 konnte es schon mal sein, dass der kleinste Gang etwas verzögert reagierte. Das wurde oft kritisiert und Shimano hat reagiert mit einer neuen Schaltwerksführung.

    Der entscheidende Unterschied ist vorne zu spüren. Neue und mehr Steighilfen sorgen für viel schnellere Wechsel zwischen den Kettenblättern. Im Gelände ist 3x10 für mich ein Segen; die Sprünge zwischen den Kettenblättern fallen weicher aus, man muss weniger Ausgleichsschaltungen machen.

    SLX, XT, XTR? Die Unterschiede im Schaltverhalten sind zusammengeschmolzen, ich hatte das so nicht gedacht. Am meisten hat für mich deshalb die SLX-Gruppe profitiert. Gewichtsunterschied zur XT (kompletter Antrieb): < 100gr, bei absolut gleicher Performance. Das Schaltwerk sieht richtig attraktiv aus, ist gleichzeitig robust und verschwindet praktisch unter der Rahmenstrebe. Die Ansage, die SLX könne unter Extremeinsätzen präzise schalten, konnte erfüllt werden. Wenn man bedenkt, dass einige Internetanbieter Einführungsangebote von 200 Euro machen, dann ist das derzeit der Preis-Leistungshammer.

  2. benutzerbild

    armor

    dabei seit 04/2009

    kann ich nur unterschreiben...und dennoch fahr ich lieber 2x10...

  3. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    Servus Leute,

    ich habe gerade die SuFu auf diesen Thread benutzt, aber leider hat die nichts brauchbares ausgespuckt. Ich versuche gerade die SRAM XX Kassette gegen Shimano 10fach Kassetten abzuwägen. Klar, SRAM ist geil leicht mit nur 210 Gramm, aber eben auch abartig teuer (245 €) versus lächerliche 45 € / 40 € für Shimanos XT / SLX 10fach Kassetten. Nun finde ich aber leider keine Gewichtsangaben bei Shimano für deren 10fach Kassetten. Habt ihr welche? Und habt ihr eine Empfehlung? Wie würdet ihr euch entscheiden?

    Dank und Gruss!

  4. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Nun finde ich aber leider keine Gewichtsangaben bei Shimano für deren 10fach Kassetten.

    smilie
    10s suchen und man findet z.B. das
    http://www.bike-components.de/products/info/p24985_XT-Kassette-CS-M771-10-10-fach-Modell-2011-.html

    Wie würdet ihr euch entscheiden?

    für 5xXT (oder vergleichbare)

    der Preis der XX ist irre, das ist schließlich ein Verschleißteil
    und vor der Eisdiele macht es auch nix her da man es kaum sieht smilie
  5. benutzerbild

    Zuckermann

    dabei seit 09/2009

    Die XT-Kassette wiegt ca. 350gr.
    Alles andere hat Björn gesagt.

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