Bei Video-Contests ist mehr gefragt als reines fahrerisches Können. Kreativität und ein Auge für tolle Aufnahmen rücken einen guten Fahrer erst ins rechte Licht und überzeugen potenzielle Sponsoren. Nun schreibt der Rucksackhersteller Camelbak ein interessantes Format für talentierte Nachwuchs-Freerider aus.

O-Ton aus der Pressemeldung:

„Bewerben, einen brandneuen CamelBak Rucksack bekommen, deinen Lieblingsspot fahren, die Action auf Film bannen und beim „Spot On Video Contest“ gewinnen – so leicht ist es, das neue Rookie-Mitglied im europäischen CamelBak Freeride Team zu werden.

Der Gewinner des „Spot On Video Contest“ erhält einen exklusiven Einjahres-Sponsoring-Vertrag mit Camelbak über 2.000 EUR und tritt damit ab September 2010 als aufstrebender Freeride-Stern an die Seite des norwegischen Teamriders Trond Hansen.

Ergreife deine Chance, pack dein Bike und zeig, was du drauf hast. Der Weg zum Ziel ist in zwei Etappen aufgeteilt:

Erste Runde: Sende einen Link zu deinem aktuellsten Video, das dein Fahrkönnen und deinen Style perfekt widerspiegelt, bis zum 27. Juni 2010 an: [email protected]. Die 75 besten Fahrer mit den überzeugendsten Videos bekommen kostenlos einen brandneuen CamelBak Trinkrucksack der 2010er All Mountain Freeride Reihe zugeschickt.

Runde Zwei: Pack deinen neuen Rucksack, schwing dich aufs Bike und shredde deinen Lieblingspot: Egal ob du Big Mountain Lines neu entdeckst, im nächsten Bikepark die Drops und Hips unsicher machst, deine Hausrunde im nahe gelegenen Wald durchheizt, oder durch Manuals und kleine Streettricks auf dem Weg zu deiner geliebten Dirtline glänzt – alle Aspekte des Freeridens sind herzlich willkommen. Es ist irrelevant, ob dein Video primär im Hochgebirge, Skatepark, auf der Straße oder im Wald entstanden ist. Nur folgende Kriterien zählen für die CamelBak Jury um Trond Hansen:

– Dein Style und dein Fahrkönnen (Hauptaspekte)

– Die gelungene Vermittlung von purem Fahrvergnügen und ungezwungener Leichtigkeit

– Die visuelle Gestaltung & Kombination der zwei elementaren Video-Bestandteile: Der Weg zu deinem Lieblingsspot und die Session selbst

– Die kreative Einbindung deines neuen CamelBaks im Videoclip

Dann muss der fertige Clip nur bis zum 8. August eingesendet werden, um sich die Gewinnchance zu sichern.

Die zehn besten Clips werden ab dem 18. August zusammen mit dem Gewinnervideo unter: www.camelbakspoton.com zu bewundern sein.

Bei Fragen jeglicher Art freuen wir uns über eine kurze Mail an: [email protected].

Viel Erfolg und einen gelungenen Start in die Freeride Saison!“

(Quelle: PM Rasoulution)

  1. benutzerbild

    skaterpad

    dabei seit 12/2015

    Also mein Rucksack ist noch immer nicht da... sowieso ein bischen komisch das ganze... hoffe der kommt bis Mittwoch, da ich danach weg bin smilie

  2. benutzerbild

    toddy2017

    dabei seit 09/2009

    jo, echt power foto..
    aber mich würd auch mal interessieren wie lange wir denn jetzt noch zeit haben oder ob sich das jetzt doch nicht verlängert..?
    und wie und wo ich das video dann hochladen soll, weiß ich auch nicht so wirklich..
    so perfekt ist mein englisch nun doch nicht..

  3. benutzerbild

    dontheogl

    dabei seit 11/2005

    Leider bin ich Zeit- und Wetterbedingt nur an 2 kurzen Nachmittagen zum filmen gekommen und das Zeitfenster seitens des Contests war ja mehr als knapp.

    Aktuell ist es sogar noch dazu gekommen das mein neuer Arbeitgeber mehr oder weniger im direkten Wettbewerb zu Camelbak steht, bezüglich einiger Produkte und daher scheide ich freiwillig aus dem Contest wieder aus.

    Jedoch ist es laut AGB Pflicht ein Video in der 2ten Runde einzureichen, damit man den benutzten Rucksack aus der ersten Runde nicht zurück schicken muss smilie

    Also habe ich eben mal auf die schnelle noch das bisl Videofootage, was ich auftreiben konnte zu einem kurzen Video zusammengeschnibbelt.
    Dementsprechend nix besonderes, aber auch zu schade es nicht zu zeigen.

    Ich nenne es "Eine Runde Radfahren" :-D

  4. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Absolut unorganisierter Haufen bei CamelBak, wobei die Idee echt gut war.
    Schade !

    Macht doch nächstes mal 3 Tage zum Filmen und sendet den Rucksack erst nach der Dead-Line los !

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    CamelBak Spot On Video Contest: Top10 Videos online – inklusive des Gewinners Urs Reinosch

    Insgesamt 50 Fahrer aus acht Nationen ebneten sich ihren Weg in die zweite Runde des CamelBak Spot On Video Contests. Ein internationales Judging-Team – bestehend aus Redakteuren europäischer Bike Magazine und CamelBak Teamrider Trond Hansen – bewerteten die mit viel persönlichen Einsatz gedrehten Videos. Der glückliche Gewinner des 2.000 Euro CamelBak Sponsoring Deals für 2011 ist der Deutsche Urs Reinosch.
    Sein Gewinner-Clip und die weiteren Videos der Top10 des Spot On Contests sind zu sehen unter
    : www.camelbakspoton.com

    Fahrer aus ganz Europa, England, Frankreich, der Schweiz, Österreich, der Tschechien, Ungarn und Spanien nahmen am CamelBak Spot On Video Contest teil. Doch das internationale Team der Wertungsrichter um den Norweger Trond Hansen herum – Dimitri Lehner (Freeride/Deutschland), Mathieu Ros (BigBike/Frankreich) and Andrew Dodd (Mountain Biking UK) – hoben die Videos aus Deutschland als die Besten nach den folgenden Wertungskriterien hervor:

    - Der Style und das Fahrkönnen (Hauptaspekte)
    - Die gelungene Vermittlung von purem Fahrvergnügen und ungezwungener Leichtigkeit
    - Die visuelle Gestaltung & Kombination der zwei elementaren Video-Bestandteile: Der Weg zum
    - Lieblingsspot und die Session selbst
    - Die kreative Einbindung von CamelBak im Videoclip

    Der 21-jährige Urs Reinosch aus Öhringen (GER) beeindruckte die Judges am meisten. Er war derjenige, welcher laut Judge Mathieu Ros vom französischen BigBike Magazin “nicht nur kreative Ideen hatte und authentisch war, sondern darüber hinaus wirklich gute Freeride Skills und fette Dirt Action im Video gezeigte.“ Urs führte nach der Addition aller Einzelwertungen klar vor dem Zweitplatzierten Rainer Mitterbiller, der auf einzigartige Weise Freeride und Trial verschmelzen ließ. Andere Videos überzeugten vor allem durch die stimmige Kombination aus gutem Fahren und toller filmerischer Umsetzung. Der Judge Trond Hansen hat als Student der Filmwissenschaften ein besonderes Auge dafür und erklärt: „Für mich stachen hinsichtlich des Filmens und des Schnitts vor allem die Videos von Lukas Högl (3. Platz) and Felix Gotzler (8. Platz) aus der Masse heraus. Deren Filmer nutzten offensichtlich bestes Kameraequipment, haben ein sehr gutes Gefühl für Einstellungen und Kameraführung, wie sie auch in der Postproduktion und der Colorcorrection echtes Können bewiesen haben. Jedoch wurden bei dem Contest alle vier Wertungskriterien beachtet und Urs war nicht nur kreativ sondern ging auch fahrerisch wirklich ab! Er war der Beste aller Fahrer, hat das größte Potential und den Sieg wahrlich verdient!“

    CamelBak Europa freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit dem jungen Deutschen, um dieses Freeride Talent weiter fördern zu können und bedankt sich ausdrücklich für den tollen Einsatz aller Fahrer und Filmer des Spot On Contests.

    Den Sieger-Clip von Urs und die weiteren Filme der Top10 des CamelBak Spot On Video Contests sind zu sehen unter: www.camelbakspoton.com

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!