Plakate über Plakate und ein riesiger Werbeetat: München macht mobil und wirbt mit der Initiative „Radlhauptstadt München“ massiv für das Fahrrad als öffentliches Verkehrsmittel und für sich selbst als fahrradfreundliche Stadt, die Radlhauptstadt eben. In den Medien kam die Campagne bislang jedoch nicht sonderlich gut weg, wie beispielsweise in diesem Interview der Abendzeitung deutlich wird [LINK]. Und tatsächlich scheint die auf zwei Jahre mit einem Budget von 1,8 Mio. Euro ausgestattete Aktion wenig Nachhaltiges mit sich zu bringen. Zumal sie einen bitteren Beigeschmack hat.

Viele von euch werden sich noch daran erinnern, dass Benny Korthaus als einer der Sportler des Jahres im Münchner Rathaus geehrt worden ist und sicherlich werden sich alle von euch an die Zerstörung des Bombenkraters vor etwas über einem Jahr erinnern [Bericht, Kommentar, Bericht & Video von der Demonstration in München, Bericht & Video zum Jahrestag].

Wie kann sich diese Stadt, die so offensiv gegen Mountainbiker vorgeht (die Isartrail-Speerungen sind nicht vom Tisch…), als Radlhauptstadt verkaufen? Zu Recht wird die Nachhaltigkeit der „Radl-Star-Wahl“ angezweifelt und in der Tat wäre es deutlich einfacher und effektiver, direkt in zweispurige Radwege und eine bessere Trennung derselben von Fußgängerbereichen sowie eine allgemeine Fahrprüfung für ohne zu blinken abbiegende SUV-FahrerInnen anzubieten, wenn man als Stadt etwas für die Fahrradfahrer tun will. Städte wie Münster sind da schon deutlich weiter… und das ohne große Werbekampagne!

Wichtiger noch: Wir Mountainbiker sind auch Radfahrer und die Meisten von uns stehen in der Tat für das, was die Werbung zeigen will, nämlich, dass das Fahrrad eine ernst zu nehmende (wenn nicht sogar bessere) Alternative zum Auto ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Radfahrern ist das Fahrrad jedoch für uns mehr als nur Mittel zum Zweck, sondern auch Sportgerät, Trainingspartner, Freizeitgenuß, Ablenkung vom Alltag, Ausgleichsfaktor, Grundlage von Freundschaften, Gemeinschaft, Lebensinhalt… Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Doch genau für all diese Belange hat München bislang nichts zu bieten. Weder gibt es offiziell ausgeschriebene Mountainbikewege entlang der Isar, noch Trainingsmöglichkeiten für die große und progressive Münchner Street-, Dirt- und Freerideszene, die nach wie vor keinen gemeinsamen Treff- und Trainingspunkt haben kann.

Wer der Kampagne gerne ein bisschen in die richtige Richtung verhelfen will, der sollte mal einen kleinen Blick in Richtung Facebook-Seite der Radlhauptstadt werfen und auf die Situation aufmerksam machen. Wir brauchen kein Geld von der Stadt… ein geeignetes Grundstück und entsprechende Schilder an der Isar würden schon genügen… den Rest haben wir in unfreiwilliger Illegalität bislang auch geschafft!

Weitergehend dürfen natürlich auch alle Alltagsfragen kommuniziert werden. Welche Kreuzungen sind besonders dämlich für Fahrradfahrer gestaltet? Wo knallt es oft, wo sind neue Radwege anzulegen? Warum merken Autofahrer in München so selten, dass ein Fahrradfahrer mit gleicher Geschwindigkeit neben ihnen fährt und aber geradeaus zu fahren plant? Was ist schon jetzt gut gelöst? Und warum ist es eigentlich verboten, auf der linken Seite zu fahren?

Es geht in die nächste Runde…

  1. benutzerbild

    robby

    dabei seit 01/2003

    also wir(als deutschlands größte bike-community,oder nich?) müssen doch ne groß angelegte protest aktion starten können. in cooperation mit den bike magazinen, dimb,profis und bike schulen wie der bike-academy oder so.
    die kommentare auf der facebook seite sind zwar richtig und wichtig jedoch glaube ich ,dass sich die seite kein spitzenpolitiker ansehen wird.
    die haben bestimmt irgend nen azubi vor den rechner gesetzt und ne facebook seite machen lassen.
    wie ich das sehe sind eh nur diese leute von den werbeplakaten aktiv und das auch nur um die 4000 euro preisgeld zu bekommen.
    ich denke wir müssen einen anderen weg als facebook finden was auszurichten, denn wer sonst soll sich für uns einsetzten wenn nicht wir?
    Der gleichen Meinung bin ich auch!
    Was sagt denn die dimb dazu?
    Gibts von deren Seiten ein (in)offizielles Statement?

    Irgendwie werde ich den üblen Beigeschmack nicht los, dass alle Teilnehmer der Radlstar-Aktion gefaked sein könnten (insbesondere die abgebildeten Dirt- und Mountainbiker)... smilie
  2. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    die stadt münchen gibt geld für eine werbekampagne aus, um auf missstände aufmerksam zu machen, die sie durch eigenene verkehrsplanerische fehler gemacht hat. toll. als alternative könnte man das geld doch gleich verbrennen.

    münchen ist autostadt:

    [Bild]

  3. benutzerbild

    CappuMUC

    dabei seit 08/2008

    Der Pfuschbunker ist genauso häßlich wie die Kübel, die die bauen.smilie

    Ich denke München wär gerne Beides. Jedenfalls die Schlipsträger im Rathaus wärens gerne.
    Am Besten fährt man mit seinem BMW SUV bis zum Stadtrand, parkt und fährt dann ganz trendy in die Stadt...

    DAS IST "LIFESTYLE" smilie

  4. benutzerbild

    papalooser

    dabei seit 05/2008

    Inzwischen sind knapp 2 Jahre seit der Ankündigung vergangen. Hat sich wirklich was bewegt oder ist das Budget irgendwo verpufft?

  5. benutzerbild

    CappuMUC

    dabei seit 08/2008

    Außer, dass ich jetzt in der Altstadt legal verkehrtherum durch ne Einbahnstraße donnern darf (was vorher auch selten einen "Kampfradler" smilie gekümmert hat), ist mir bisher nix weiter aufgefallen. Eventuell habe ich aber auch einfach die falsche Route in die Stadt. Die Kampagne habe ich seit dem Radlstar eigentlich gar nicht mehr wahrgenommen. Ich dachte schon, die wäre mit dem Verkehrsclown gestorben. Deutlich mehr geradelt wird auch nicht so wirklich, meine ich mal so. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!