Wolfram Kurschat auf dem Snake-Trail

Mountainbiker aus 20 Nationen haben für die 6. Auflage der GONSO Albstadt MTB Classic gemeldet, die am kommenden Wochenende über die Bühne gehen wird. Rund 300 Bundesliga-Biker, darunter die beiden Olympiasieger Sabine Spitz und Julien Absalon. werden auch die neue Streckenpassage „Snake-Trail“ unter die Räder nehmen. Zum Kurzmarathon am Samstag werden zwischen 800 und 1000 Teilnehmer erwartet.

Sportler aus 19 Nationen, angeführt von zahlreichen Szenegrößen und den beiden Peking-Olympiasiegerin Sabine Spitz und Julien Absalon, standen am Montag auf der Meldeliste der GONSO Albstadt MTB Classic und als sich am späten Nachmittag auch noch Rosara Joseph für das „Hors Class“-Rennen registrierte, da war der erste Rekord für das Bundesliga-Event schon perfekt. Joseph reist aus Oxford, Großbritannien, an, wo sie Jura studiert, doch sie ist Neuseeländerin und startet auch für ihr Heimatland.

„Die GONSO Albstadt MTB Classic sind auf dem Weg zu einem globalen Event“, hatte Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow am Montagvormittag bei der Pressekonferenz gesagt. In Anbetracht dessen, dass selbst ein Iraner und ein Biker aus Hongkong sowie Namibier und Südafrikaner auf der Startliste stehen, ist dieser Weg bereits vollzogen. Nur Südamerika (und die Antarktis) fehlen auf der Liste der Kontinente.

Für zwei Tage Mountainbike vom Feinsten ist indes alles angerichtet. Der Start-Ziel-Bereich wurde übersichtlicher und zuschauerfreundlicher gestaltet und der fünf Kilometer lange Kurs im Bullentäle hat ebenfalls ein kleines Lifting bekommen. Ein Drop und eine Singletrailpassage mit ein paar engen Kurven ist dazu gekommen.

„Nicht gefährlich, aber durchaus anspruchsvoll“, urteilte der Deutsche Meister Wolfram Kurschat nach einer Besichtigung. „Da kann man schon Zeit verlieren.“

„Ich glaube wir sind im Soll“, meinte Stephan Salscheider von der veranstaltenden SKYDER SPORTPROMOTION im Blick auf die Vorbereitungen für zwei Tage Mountainbike aus dem Feinkostladen. Den ersten kleinen (Frühstücks-) Happen gibt es am Samstagvormittag mit den Kinder-Rennen. Danach folgt der Kurzmarathon, inklusive der internationalen Deutschen Ärzte- und Apothekermeisterschaft sowie den Bike-Sport-News Retro Classics, einem Fun-Rennen für Bikes ab dem Baujahr 1995 und älter.

Den sportlichen Teil des Samstags beschließt das Short-Race um den Preis der Volksbank Tailfingen, wo die Profis auf einem kurzen schnellen Kurs um Sieg und Positionen kämpfen.

Der Bundesliga-Sonntag beginnt mit den Junioren und das auch schon mit Sportlern aus fünf Nationen, darunter auch der dreifache Junioren-Weltcupsieger Michiel van der Hejiden aus den Niederlanden.

Im U23-Rennen der Herren sind neun Nationen vertreten und da wird es schon sehr rasant zu gehen. Die deutschen Nachwuchspiloten müssen sich da unter anderem gegen die starken Schweizer behaupten.

Zur starken Besetzung der Damen und Herren-Rennen ist bereits viel geschrieben worden. Vorjahressieger Florian Vogel führt eine ganze Armada von hochkarätigen Bikern aus dem Nachbarland Schweiz an. Der WM-Dritte des vergangenen Jahres bekommt es unter anderen mit den beiden Flückiger-Brüdern Lukas und Mathias, dem amtierenden Europameister Ralph Näf und dem Vorjahres-Zweiten Fabian Giger zu tun. Da muss sich der vierfache Weltmeister Julien Absalon aus Frankreich schon mächtig wehren, sicher aber auch gegen Wolfram Kurschat und Moritz Milatz.

Bei den Damen könnte es auf ein Duell zwischen Sabine Spitz und ihrer Teamkollegin Elisabeth Osl hinaus laufen. Mit der Slowenin Blaza Klemencic, Heubach-Siegerin Annika Langvad aus Dänemark und eben auch der WM-Fünften von 2007, Rosara Joseph, sind noch weitere Siegkandidatinnen am Start.

Weitere Infos auf: www.albstadt-mtb-classic.de

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!