Joost Wichman und Romana Labounkova sind die neuen Europameister im 4X.

Gestern hatte es den kompletten Nachmittag in Willingen geregnet, der Scott Dirtjump Contest musste daher auf Sonntag verschoben werden. Der 4X Strecke konnte der Regen jedoch nichts anhaben – alle Fahrer lobten den Topzustand der Strecke. Diddie Schneider hatte bei der Renovierung der alten Worldcup-Strecke ganze Arbeit geleistet und sie in einem super-Zustand präpariert.

Vor dem Rennen hatte ich die Chance die Top-Qualifizierten kurz zu befragen – die Statements von Joost Wichman, Roger Rinderknecht, Tomas Slavik, David Graf, Dan Atherton, Romana Labounkova, Anneke Beerten und Anita Molcik findest du hier.

4X EM Interviews vor dem Finale: im IBC TV ansehen

Johannes Fischbach Kommentar zur Quali findest du hier

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=467237

Zum Beginn der Läufe hörte der Regen dann auf und die zumindest im Mittelteil zahlreich vorhandenen Zuschauer konnten sich an den spannenden Läufen begeistern.

Johannes Fischbach und Steffi Marth schafften es als beste Deutsche jeweils bis auf Platz 5. Das Team RSP belegte bei den Herren das komplette Podium bei den Herren – Joost Wichman (1) , Tomas Slavik (2) und Jurg Meijer (3). Roger Rinderkencht stürzte kurz nach dem Start und wurde Vierter.

Bei den Damen siegte Romana Labounkova vor Anita Molcik, Anneke Beerten und Jana Horakova.

Video vom Rennen:

UEC 4X EM Willingen 2010 Finals: im IBC TV ansehen

Die kompletten Resultate

Interview Joost Wichman Sieger 4X EM 2010: im IBC TV ansehen

Noch ein paar Eindrücke:

Roger Rinderknecht wird vierter mit dem Singlespeeder. Was kommt als nächstes? Fixie? Spielkarten zwischen den Speichen? Brakeless?

Große Sprünge wurden bejubelt

Siegerehrung der Herren

  1. benutzerbild

    Josh BLENDER

    dabei seit 03/2006

    Schade das Gracia nicht dabei war.
    Hätte bei der 4X EM auch aufm Podium landen können.

  2. benutzerbild

    Evel Karnievel

    dabei seit 02/2004

    hey rick und tommy mit im finale... sehr schön

    über ne ergebnissliste würd ich mich freuen...


    http://services.datasport.com/2010/mtb/willingen/
  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Fernsehbeitrag über das Festival (inkl. 4X EM etc.):

    http://kurzer-url.ch/0h4nd3

    Ride on,
    Marc

  4. benutzerbild

    la bourde

    dabei seit 10/2006

    Schade das Gracia nicht dabei war.
    Hätte bei der 4X EM auch aufm Podium landen können.

    Es gab keine Franzosen dabei, dank dem französischen Trainer und seiner Team.
    Der Verband hat einfach vergessen zu mitteilen, dass der Rennen dieses Wochenende statt findet. smilie
    Es war ursprünglich am 14 und 15 August geplant.
    Und da die Fahrer sollen alle die Kosten übernehmen, ist keiner gefahren.
    Ist auch richtig so.smilie


    Und was für eine Strecke !!!
    Ist das noch MTB ?
    Ich schlage vor, nächstes Mal alles aus Beton machen, damit die Fahrer mit Bahnräder fahren können. Es wäre spannender, oder ?
  5. benutzerbild

    Mudstud

    dabei seit 01/2005

    Schade das Gracia nicht dabei war.
    Hätte bei der 4X EM auch aufm Podium landen können.

    So gerne ich Cedric fahren sehe: Da habe ich meine Zweifel. War schon sehr BMXey, die Strecke. Und die Top8 der Rangliste sind nicht aus Pappe - da hätte CG schwer zu beissen gehabt:
    1. Joost Wichman, NED/RSP Fourcross Racing Team
    2. Tomas Slavik, CZE/RSP Fourcross Racing Team
    3. Jurg Meijer, NED/RSP Fourcross Racing Team
    4. Roger Rinderknecht, SUI/BMC-Oakley-iXS Sports Division
    5. Johannes Fischbach, GER/Ghost A.T.G. Pro Team
    6. Michal Prokop, CZE/A-Gang – Red Bull
    7. Dan Atherton, GBR/Team Commencal
    8. David Graf, SUI/Gates-Nicolai

    Meines Erachtens die bestbesetzte 4Cross-EM bis dato. Wenn nun Racement/iXS von 2011 bis 2013 daran anknüpfen, kommts gut. smilie

    PS: Fettes Kompliment an die IBC-Crew fürs Video der 4Cross-EM. Alle entscheidenden Szenen drin, und das ohne Längen. Top!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!