Ein Hilferuf hat mich heute aus Innsbruck erreicht – hier die Infos:

Wie fast überall in Österreich gibt es auch in Innsbruck nur wenige legale Möglichkeiten zum Mountainbiken.

Der Lanser Kopf (in Innsbruck gegenüber der Nordkette) ist ein beliebtes Mountainbike-Gebiet für XC-Biker, Freerider und Downhiller. Gerade für junge Biker und Anfänger bietet das Gebiet perfekte Möglichkeiten, da man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach oben gelangen kann, aber die Wege nicht so schwierig sind, wie der Nordette Singletrail.

Wie leider auch in der Nähe anderer Städte kommt es immer wieder zu Konflikten. Höhepunkt war ein auf Kopfhöhe gespannter Draht, in dem der 13-jährige Sohn von Alexander Pointner (Cheftrainer der österreichischen Skispringer) hineinfuhr. Zum Glück war er noch nicht so groß, sodass er mit dem Helm hineinfuhr und mit Prellungen davonkam.

Trailsolutions, der Verein zur Förderung des Mountainbike-Sports in Tirol, setzt sich jetzt für ein Lösung für die Mountainbiker am Lanser Kopf ein. Trailsolutions will aufzeigen, dass

  • die Aggression nicht von den Bikern ausgeht.
  • die Bike Community mittlerweilen sehr groß ist
  • die MTB-Freunde des Lanser Kopf an einer Lösung des Konflites interessiert sind.

Eine Mögliche Lösung wäre, den einen oder anderen der vielen Wege am Lanser Kopf als offizielle MTB-Strecken freizugeben.

Zu diesem Zweck bittet Trailsolutions und die MTB-Freunde des Lanser Kopfes um die Mithilfe aller Biker:

  1. Unterstütze das Anliegen, indem du dich in die Liste der Unterstützer einträgst. Die Liste wird an die Bürgermeisterin in Innsbruck übergeben. Zum Unterstützungsformular.
  2. Mach mit beim gemeinsamen Biken am Freitag, 18. Juni in Innsbruck. Treffpunkt ist 15:00 Uhr vor dem Landestheater in voller MTB-Ausrüstung. Von dort fährt die gesamte Bike-Community zum Rathaus an der Maria-Theresien-Strasse (Annasäule), wo der Frau Bürgermesiterin Christina Oppitz-Plörer und dem Herrn Vizebürgermeister für Sport und Familie Christoph Kaufmann um 16:30 die Petition für legale Strecken im Gebiet um den Lanser Kopf übergeben werden.

In das Unterstützungsformular können und sollen sich auch auswärtige Biker eintragen! Zum Gemeinsamen Biken könnt ihr gerne Familie und Freunde mitnehmen.

Auch auf Facebook ist die Initiative MTB-Freunde des Lanser Kopf vertreten.

Unterstützt die Innsbrucker Mountainbiker! Mehr legale Strecken und Deeskalation der Situation zwischen Biker und Wanderer ist ein Anliegen aller Mountainbiker!

  1. benutzerbild

    Biking_Flow

    dabei seit 04/2004

    Das mit dem Draht ist wirklich das allerletzte, ob sich die Urheber der Konsequenzen einer solchen Aktion wohl bewußt sind?!

    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass die Petition was bringt, und eine einvernehmliche Lösung für alle gefunden wird... ich kann mich noch gut erinnern, wie problemlos die Situation am Lanser Kopf noch vor ein paar Jahren war.

    Aber leider muss man auch dazusagen, dass es hier wohl wieder ein paar bikende Rowdies sind (wie schon am eigenen Leib erlebt), für die wir nun alle büssen.

    Viel Glück für die Demo am Freitag, hoffentlich kommen viele! smilie

  2. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Am Patscherkofel könnte man einfach DEN Bikepark im Deutschsprachigen Raum aufstellen aber naja kostet halt alles ;D

    lohnenswert wär das garantiert, so würde der kofel auch mal ein größeres stück kuchen von den saisonkarten (regio & tirol) abbekommen.... außer rentnern is da doch im winter niemand oben smilie
  3. benutzerbild

    Dr.Hossa

    dabei seit 12/2005

    Wow, der Kofel oder vielleicht die Lizum oder beidessmiliesmiliesmilieich glaub ich werd verrückt...lalalalalalalalalalala.
    Träumt weiter!

  4. benutzerbild

    ins

    dabei seit 02/2008

    Es gibt so viele schöne Bikeregionen, in denen einzelne Strecken oder auch ganze Bikeparks errichtet werden könnten, aber meistenes scheitert es an der Bürokratie oder irgendwelchen, meist sinnlosen, Gesetzen...

    Es ist zwar traurig, aber so sieht es aus. Das fängt schon bei Streckengenehmigungen für CTFs oder MTB Rennen an und geht bis zu dem Punkt, das in bestimmten Regionen sämtliche Trails für Mountainbiker gesperrt sind/werden sollen.

    Habe mal an der Initiative teilgenommen und wünsche euch viel Glück damit!

  5. benutzerbild

    <MM>

    dabei seit 02/2003

    Die gestrige Kundgebung verlief friedlich - die serbischen Schlachtenbummler, die über den 1:0-Sieg über Deutschland triumphierten, waren da schon ETWAS smilie lauter:


    Versammlung vor dem Landestheater
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=VCzT4_OxXcc"]YouTube- Petition Lanser Köpfl - Versammlung am Landestheaterplatz[/nomedia]


    Ansprachen bei der Annasäule:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=AJ9EPacIW14"]YouTube- Petition Lanser Köpfl - Ansprachen und Übergabe[/nomedia]


    serbische Schlachtenbummler:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1ofcCB3KuVA"]YouTube- Serbische Anhänger feiern in Innsbruck das 1:0 gegen Deutschland, Fußball-WM 2010[/nomedia]


    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!