Im U23-Rennen der Damen hat Mona Eiberweiser bei der MTB-EM in Haifa, Israel, den 13. Platz belegt. Ein Reifendefekt verhinderte ein besseres Ergebnis. Der Sieg ging an die Schwedin Alexandra Engen vor Kathrin Stirnemann aus der Schweiz und der Slowenin Tanja Zakelj.

Im ersten Viertel des Rennens war die 19-jährige Mona Eiberweiser auf einem guten Weg zu einem guten Ergebnis. Nachdem zu Beginn des Rennens über 28,4 Kilometer die Polin Paula Gorycka an die Spitze gestürmt war, machte sich die Deggendorferin auf die Verfolgung und holte die Führende kurz vor Ende der ersten 6,9 Kilometer langen Runde ein, während die Verfolgerinnen etwa 15 Sekunden Rückstand aufwiesen.

„Ich war nicht am Limit, aber in dieser Situation bin ich etwas übermütig geworden und wollte an der Polin vorbei“, erzählte Eiberweiser nach dem Rennen.

Durch die Aktion kam sie aus der besten Fahrlinie und holte sich dabei einen Reifendefekt. Damit war die Konkurrenz für sie gelaufen.

„Danach haben die Beine und der Kopf nicht mehr mitgespielt“, meinte sie im Ziel enttäuscht über ihren 13. Rang mit 8:37 Minuten Rückstand auf Alexandra Engen (1:27:45 Stunden). „Ob ich es vorne hätte durchhalten können, dazu will ich gar nichts sagen, das ist Spekulation, aber ich habe mich gut gefühlt“, sagte Eiberweiser.

Die Verfolger holten indes Gorycka ein. Dann griff die Schweizerin Kathrin Stirnemann an, erarbeitete sich 30 Sekunden Vorsprung, wurde aber von Alexandra Engen zu Beginn der letzten von vier Runden eingeholt und passiert.

Die Schwedin, die für das Freiburger Rothaus-Cube-Team fährt, ließ Stirnemann auf der letzten Runde keine Chance mehr und siegte mit 34 Sekunden Vorsprung, während die am höchsten gewettete Tanja Zakelj im Ziel bereits 2:01 Minuten Vorsprung aufwies.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Im U23-Rennen der Damen hat Mona Eiberweiser bei der MTB-EM in Haifa, Israel, den 13. Platz belegt. Ein Reifendefekt verhinderte ein besseres Ergebnis. Der Sieg ging an die Schwedin Alexandra Engen vor Kathrin Stirnemann aus der Schweiz und der Slowe


    → Den vollständigen Artikel "MTB-EM - U23 Damen: Eiberweiser fällt nach Defekt von der Spitze auf Platz 13 zurück" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    José94

    dabei seit 10/2007

    schade für mona...sie hätts echt verdient gehabt nach ihrer verletzung..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!