Centurion verabschiedet sich nach 10 Jahren vom Low Ratio Suspension (LRS) Hinterbausystem und steigt auf eine konventionelle VPP Kinematik um. Lediglich das 120mm Modell wird es optional in der „alten“ Geometrie geben.

Hier die Infos dazu von Centurion:

„Wir haben praktisch keinen Stein auf dem anderen gelassen“ – mit wenigen Worten beschreibt Matthias Fingerle, Leiter der CENTURION-Entwicklungs- abteilung, die fundamentale Revolution in der Magstädter Traditions-Schmiede: Mit Ausnahme von zwei verbleibenden Modellen im Federwegsbereich von 120 Millimetern ersetzt CENTURION ab dem Modelljahr 2011 sein patentiertes LRS- System durch neue Hinterbau-Lösungen. So arbeiten die 100- und 120-mm-Modelle BACKFIRE und NUMINIS zwar weiterhin als abgestützte Eingelenker, neu jedoch mit Float-Link, während die federwegslastigen 140- und 160-mm-Modelle NO POGO und TRAILBANGER als VPP („Virtual Pivot Point“)-Bikes konzipiert sind.

Ausgangspunkt dieser Radikalkur waren die Entwicklungsarbeiten zum 160-mm- Fully Trailbanger.

„Schon bei 140 Millimeter Federweg stößt LRS trotz aller Vorteile an seine Grenzen“, erklärt Centurion-Chefentwickler Matthias Fingerle. „Für 160 Millimeter ist dieses System undenkbar, wir mussten eine Alternative suchen.“ Als beste Lösung fanden die Ingenieure Hinterbauten mit „Virtual Pivot Point“, also einem virtuellen Drehpunkt: Antriebs- und Bremseinflüsse lassen sich trotz sehr feinem Ansprechverhalten auf ein absolutes Minimum reduzieren. Das Ergebnis: Ein reinrassiges Enduro, das trotz seiner Abfahrtsgene voll pedalierbar bleibt.

Auf Basis dieser Erkenntnisse gekoppelt mit Daten, die Multivan-Merida-Profi Hannes Genze im Rahmen seiner Diplom-Arbeit für die Centurion-Ingenieure sammelte, übertrugen die Entwickler den VPP-Hinterbau auf eine Federwegsklasse weiter unten – und attestierten dem 140-mm-Fully NO POGO mit dieser über- arbeiteten Kinematik beste Performance. Zukünftig profitieren deshalb auch alle All-Mountain-Fullys von Centurion von den Vorteilen des „Virtual Pivot Point“.

Einer dieser Vorteile der neuen Hinterbau-Lösungen liegt im international ver- besserten Service für den Centurion-Kunden. „Speziell in unseren stark wach- senden Märkten außerhalb Deutschlands haben nicht alle Händler zwingend die speziell für Centurion LRS-Bikes konstruierten Dämpfer vorrätig – mit Standard- Dämpfern können wir unseren Kunden weltweit im Falle eines Defekts eine noch bessere Unterstützung anbieten“, weiß Centurion-Vertriebsleiter Raffael Oppold.

Als Konsequenz werden für 2011 deshalb auch die 100- und 120-mm- Fullys BACKFIRE und NUMINIS ohne LRS angeboten: „Als abgestützte Eingelenker mit Float-Link zeigen diese Modelle ein unglaublich antriebsneutrales Fahrwerks-Verhalten“, fasst Chefentwickler Matthias Fingerle die monatelange Tüftlerarbeit zusammen. Für Fans des bewährten LRS-Systems bleibt dieses in der 120-mm-Klasse jedoch optional erhalten – speziell für Langstreckentourer bietet Centurion weiterhin die Vorteile der klassischen Rahmengeometrie mit etwa der Möglichkeit, zwei Trinkflaschen im Rahmendreieck unterzubringen.

Ebenfalls neu für 2011 präsentiert sich die überarbeitete Hardtail-Linie aus Magstadt: Neue Rohrdesigns, „tapered steering“ sowie Shimano-Pressfit-Innenlager kennzeichnen das neue Modelljahr, als Highlight stellt Centurion seinen Modellen BACKFIRE Ultimate 3 sowie Backfire 800 jeweils eine 29-Zoll-Variante zur Seite.

  1. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    Ich finde auch, dass die Bikes einfach aussehen wie manch andere (z. B. diverse Haibike, Giant, Hinterbau von Simplon,..) und dabei zusätzlich mit hässlichem Design versehen wurden. Sehen auch alle nach langem Radstand aus

    Soviel fundierte und sinnvolle Aussagen dabei smiliesmilie
  2. benutzerbild

    werrabike

    dabei seit 10/2009

    Leider sehen die Centurions jetzt (wieder) so langweilig wie viele andere Bikes aus. Da ist nichts eigenständiges oder gar innovatives dran zu entdecken. Das Design spricht (mich) jedenfalls nicht an und weiße Teile sind mittlerweile sowas von langweilig....
    Da hatte wohl keiner den Mut gegen Mainstreamtrend zu schwimmen und wenigstens ein ausgefallenes Modell auf die Räder zu stellen
    Aber das Trailbanger sah 2010 ja auch schon zum :kotz:aus
    Natürlich werden auch wirtschaftliche Gründe für den Verzicht auf das LRS System gesprochen haben. Schade ist es natürlich ohne Frage.

    Wobei ich das Trailbanger als sehr interessant empfand, auch wenn ich traurig war das die ursprüngliche Studie von 2009 mit LRS Dämpfer (und 16m mm) nicht umgesetzt wurde.
    [Bild]

    Tschö, Enrico
  3. benutzerbild

    Sludig667

    dabei seit 02/2005

    Sooo viele Hersteller mit VPP-Hinterbauten gibt es ja nun wirklich nicht (schon wegen dem Intense/Santa Cruz Patent im Amiland).

    bzgl. Design . die meisten Räder sind heutzutage imo einfach überzeichnet und viel zu laut (Felgendekor, zu viele Farben, riesige Schriftzüge etc) und Centurion macht da keine Ausnahme

  4. benutzerbild

    rboncube

    dabei seit 07/2003

    Bei mir stehen vier Centurions im Radschuppen. Mein Sohn fährt nen 20 zoll Bock, meine Frau ein Eve und ich ein Backfire LRS Carbon und eins aus Alu. Sind alles klasse verarbeitete, durchdachte und sehr schöne Räder. Die Jungs von Centurion machen sich bei jedem Rad schon ihre gedanken, das merkt und sieht man. Deshalb bin ich auch großer Fan der Marke. Als ich die neuen modelle nun sah war ich schon etwas enttäuscht. Es war klar und abzusehen das Centurion das LRS System nicht halten konnte. Braucht euch ja nur die Testberichte der letzten Jahre in den Bikebravos anschauen. Intressiert mich zwar nicht, aber viele andere Käufer werden beeinflusst. Ich dachte aber schon das Centuion, wenn sie nach so langer Zeit einen Systemwechsel wagen, einen echten Knaller rausbringen. schaut nun leider nicht danach aus. Aber warten wir mal die Eurobike ab, wenn man die ganzen Modelle live sieht, schauts meistens anders aus. Freu mich schon auf die erste Testrunden. Wenn gleich das neue Backfire Fully nicht in Betracht kommt. Bei nem Marahonbike finde ich nen zweiten Flaschenhalter Pflicht. Aber die haben ja auch noch Hardtails im Program. Gehts halt "back to the roots"smilie

    Gruß Rene´

  5. benutzerbild

    mtfuji

    dabei seit 08/2008

    LRS fur immer!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!