FREERIDE Festival – Saalbach Hinterglemm: im IBC TV ansehen

(Video von BKM-SE)

Rund 9000 Freeride-Fans haben sich am vom 9. bis zum 11. Juli in Saalbach Hinterglemm einquartiert, um bei der Premiere des Dakine Freeride Festivals powered by Nissan dabei zu sein.

Spektakuläre Side-Events, über 40 Aussteller mit 86 Marken, viele bekannte Profi-Biker und drei Tage Sonne pur sorgten in einer der schönsten Freeride-Destinationen Europas für eine großartige Festival-Atmosphäre.

»Die Premiere ist wirklich toll gelaufen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung, den Teilnehmerzahlen und natürlich dem herrlichen Wetter in dieser traumhaften Gegend«, schwärmt Monika Weber, Eventleiterin des Veranstalters Delius Klasing. Wolfgang Breitfuß, Direktor des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm, bringt es auf den Punkt: »Einer der geilsten Events, die wir je in Saalbach Hinterglemm durchgeführt haben.«

DAKINE FREERIDE Festival 2010 powered by NISSAN – EVENTCLIP

Das Programm des ersten Dakine Freeride Festivals in Saalbach Hinterglemm bot an allen drei Tagen erstklassigen Freeride-Sport. Wer die reinste Form des Freeridens fernab des Festival-Trubels erleben wollte, hatte mit der »Big 5 Bike Challenge« (www.bik-5.at) die optimale Wahl getroffen. Die Gondel-unterstützte XXL-Tour mit ihren 5000 Höhenmetern, bei der aber nur knapp 1000 Höhenmeter aus eigener Kraft überwunden werden mussten, wurde während des Wochenendes von über 200 Ridern abgefahren.

Am Freitagabend lief das Side-Event des ersten Festivaltages. Beim »Maxxis Dual Elimintor« gingen 92 Fahrer und Fahrerinnen auf den von Trail-Bauer Joscha Forstreuter designten Slalom-Parcours. Nach den Vorläufen bestritten am Abend die 16 schnellsten Männer und vier schnellsten Damen die Finalläufe. Das Mann-gegen-Mann- und Frau-gegen-Frau-Rennen bot für die vielen hundert Zuschauer an der Strecke reichlich Spannung. Im Finale der Damen standen sich die 5. der 4X-Europameisterschaften von 2010, Steffi Marth, und die 5. der Europameisterschaften von 2009, Angie Hohenwarter, aus Österreich gegenüber. Angie Hohenwarter konnte sich in diesem Heat bereits im oberen Drittel der Strecke leicht absetzen und diesen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen.

Bei den Herren hieß der Sieger des »Maxxis Dual Eliminator« Rüdiger Jahnel. Der Österreicher und 155. der 4X-Weltrangliste setzte sich gegen seinen Landsmann Georg Sieder in einem spannenden und äußerst knappen Rennen schließlich durch. Anschließend feierten Fahrer und Zuschauer gemeinsam auf der Riders Party in der Kult-Stätte von Saalbach Hinterglemm – im »Goaßstall«.

Am Samstagmittag stand erneut die Rennpiste des »Maxxis Dual Eliminator« im Mittelpunkt. Diesmal zeigten dort 64 Nachwuchs-Freerider im Alter von 6 bis fünfzehn Jahren bei der ersten »Kids Freeride Challenge« was in ihnen steckt. Extrembiker Bobby Root übernahm anschließend die Siegerehrung und überreichte zahlreiche Geschenke vom Freeride-Magazin und Dakine.

Beim »YT Best Trick Award« powered by Bagjump am Nachmittag zeigten 22 Teilnehmer – der jüngste gerade mal zehn Jahre alt – eine eindrucksvolle Flugshow. Moderiert wurde der Side-Event von Dirtjumper Marius Hoppensack. Das riesige Luftkissen der Firma Bagjump sorgte dabei immer für eine weiche Landung. Das 15 x 15 Meter große Kissen kam auf dem Dakine Freeride Festival in Saalbach Hinterglemm erstmals zum Einsatz. Die drei YT-Fahrer Dominic Amberger, Tobi Wrobel und Niki Leitner saßen in der Jury und sahen am Ende Patrick Leitner aus Wien vorne. Zweitbester-Trickser war der Franzose Yannick Granieri, Platz drei ging an Jonas Berndt aus Bochum. Patrick Leitner konnte sich am Ende nicht nur über den Sieg, sondern auch über ein brandneues Bike von YT Industries freuen.

Als am Samstagabend der Slopestyle-Contest »Marzocchi Airstrike« auf dem Festival-Programm stand, war ganz Hinterglemm auf den Beinen, um diese spektakuläre Show nicht zu verpassen. Der Parcours von Joscha Forstreuter hatte es in sich. Die Fahrer sprangen von einem Hoteldach zum nächsten – Wallrides und Kicker folgten. Also genug Möglichkeiten, den hunderten Zuschauern im Herzen von Saalbach Hinterglemm und den drei Judges ihr Können zu demonstrieren.

FREERIDE FESTIVAL SAALBACH HINTERGLEMM 2010

Die bekannten Jurymitglieder bei diesem Slopestyle-Contest, der Teil der Freeride Mountainbike (FMB) World Tour ist, bildeten Timo Pritzel, Tibor Simai und Rob J. Nachdem die 26 Pros zweimal den Parcours absolviert hatten, lag es in den Händen der Jury, daraus die Top-5 zu ermitteln, die mit einem finalen Lauf das Publikum noch einmal begeistern konnten.

Nach einem kurzen Break war sich die Jury dann einig: Tobi Wrobel, Peter Henke, Yannick Granieri, Geoff Gulevich und Amir Kabbani durften ein letztes Mal den Weg auf das Hausdach antreten. Gewertet wurde beim »Marzocchi Airstrike« der beste von drei Läufen. Amir Kabbani eröffnete seine Show direkt mit einem 360ie vom zweiten Hausdach in die große Holzlandung. Es folgt ein weiterer 360ie und ein perfekter Double Table zum Abschluss. Doch auch der Franzose Yannick Granieri zeigte eine Show der Superlative. Sein abschließender Flip Whip krönte einen perfekten dritten Run.

Marzocchi Airstrike beim DAKINE FREERIDE Festival 2010 in Saalbach-Hinterglemm

Für Jury und Publikum war klar: Einer dieser beiden wird den Contest für sich entscheiden. Und so war es auch. Einen hervorragenden dritten Platz belegte Tobi Wrobel (YT Industries) – der 43. im aktuellen FMB World-Tour-Ranking. Platz zwei ging an Yannick Granieri (Commencal) – 10. im FMB World-Tour-Ranking. Und damit hieß der verdiente Sieger des „Marzocchi Airstrikes“ Amir Kabbani (Mongoose). Er belegt aktuell Rang drei im FMB Word-Tour-Ranking.

Tag drei des Dakine Freeride Festivals Saalbach Hinterglemm powered by Nissan hatte es noch mal in sich. Das Highlight des Festivals – der »Scott Gang Battle« – stand an. Doch während die 398 Teilnehmer sich noch für den Massendownhill vorbereiteten, traten 14 Rider beim »Rose Speedwheelie«-Contest ordentlich in die Pedale. Dabei nahmen die Fahrer Tempo auf und zogen an einem markierten Punkt auf abfallender Straße das Vorderrad hoch. Mit dabei war auch Freeride-Chefredakteur Dimitri Lehner, Timo Pritzel und natürlich der Wheelie-King höchstpersönlich: Bobby Root.

Mit 60,60 km/h sicherte sich der Mann aus Kalifornien und Weltrekordhalter im Speedwheelie-Fahren einen nie angezweifelten Sieg. Auf Rang zwei landete Julian Reder nur knapp hinter Bobby mit 59,5 km/h. Den dritten Patz belegte Morris Fessler mit Tempo 58,53 km/h. Alt-Meister Timo Pritzel raste auf Platz 4. Bei ihm blitzte es bei einer Geschwindigkeit von 57,23 km/h. Dimitri Lehner fuhr in seinem schnellsten Run 49,65 km/h und schaffte Platz 11. Bobby Root ließ es sich natürlich nicht nehmen, nach seinem Sieg auf dem Hinterrad die Piste auch noch einmal auf dem Vorderrad runter zu jagen.

Der »Scott Gang Battle« bildete am Sonntagnachmittag den sportlichen Höhepunkt und krönenden Abschluss des ersten Dakine Freeride Festivals powered by Nissan in Saalbach Hinterglemm. Dieses neue Race-Format ist ein Downhillrennen mit Massenstart – ähnlich der beliebten Avalanche Serie. Spektakuläre Bilder boten sich den tausenden Zuschauern bei Österreichs erstem Massendownhill. Insgesamt 398 Starter aus neun Nationen stellten sich der Herausforderung auf der acht Kilometer und 1000 Höhenmeter langen Strecke der X-Line am Saalbacher Schattberg und »battelten« um insgesamt 3500 Euro Preisgeld. Gestartet wurde in den Kategorien Damen, Master (Herren ab 40 Jahre) und Herren in »Gangs« von 120 Racern.

Nach ein paar weiten S-Kurven vom Schattberg Westgipfel fädelte sich das Starterfeld in die Downhillstrecke X-Line ein – einem spannenden Singletrail mit wenigen aber entscheidenden Stellen zum Überholen. Bei den Damen zeigte Elke Rabeder aus Bad Goisern (Revolution Racing Team) die beste Taktik und Ausdauer und setzte sich mit einer sensationellen Zeit von 13:23.20 Minuten an die Spitze des Feldes. Die Kärntnerin Angie Hohenwarter, die Siegerin des »Maxxis Dual Eliminators«, folgte mit 13:25.77 Minuten auf Platz zwei, vor der Allgäuerin Ines Thoma mit 13:32,40 Minuten.

Scott Gang Battle 2010 Master

Die Master Herren zeigten eindrucksvoll, dass sie nicht zum alten Eisen gehören: Abbou Frédéric vom Team Bionicon sicherte sich mit 12:14,86 Minuten souverän den ersten Platz vor Thomas Martin (freeride-allgaeu.de, 12:42.82 Minuten) und Holger Meyer aus München mit 12:49.66 Minuten. Das Dreigestirn bildet somit ein rein deutsches Siegespodest. Tagesbestzeit und ein Déjà-vu lieferte Rüdiger Jahnel (specialized-mountainbiker.at) aus Seewalchen am Attersee. Schon im »Maxxis Dual Eliminator« am Freitag holte er sich klar den Sieg und zeigte mit einer sensationellen Zeit von 11:42.00, dass er auch im Massendownhill unschlagbar ist. Der Vorarlberger Johannes Graf vom Team Kraftstoff holte sich mit 11:43.56 Minuten Silber und der Schladminger Mario Sieder vom Österreichischen Nationalteam Bronze mit 11:50.19 Minuten.

Vor dem Festival ist nach dem Festival. Bereits jetzt wurden konstruktive Gespräche über das zweite Dakine Freeride Festival Saalbach Hinterglemm powered by Nissan geführt. Der Termin steht bereits fest: Im nächsten Jahr trifft sich die Freeride-Gemeinde vom 8. bis 10. Juli 2011 in Saalbach Hinterglemm.

(Quelle: PM Delius Klasing – Carsten Hark)

Wie hat es euch gefallen? Lob, konstruktive Kritik und Erfahrungsberichte bitte hier reinschreiben!

  1. benutzerbild

    BKM-SE

    dabei seit 11/2000

    Hallo,
    eine Frage zum Soundtrack: Wer ist das alles beim ersten Video? Danke! Video ist echt geil....

    mfg

    Professor Kliq - Fractal Jesus
    http://www.professorkliq.com/

    Shearer - Day's End
    http://www.jamendo.com/en/album/69778

    Suhov - Exx ****
    http://budabeats.com/bube003.htm

    Wellman - Certain Death But Not Today
    http://ccmixter.org/files/wellman/23400

    edit ... die Zensur des Namens beim dritten Titel finde ich doof ... ich kann doch nix dafür des des so heißt smilie
  2. benutzerbild

    derotter

    dabei seit 08/2007

    Wieder mal a geniales Video, Se!!!!!

  3. benutzerbild

    Guerill0

    dabei seit 07/2005

    Die Stimmung die bei normalen IXS Cups schon der Wahnsinn ist wurde weit unterboten. Nach dem Airstrike Contest war echt innerhalb von 10 Min die Luft raus, wir haben weitestgehend alleine mit den Jungs von Demograffics und wässrigen Mojitos etwas Partylaune verbreitet.

    Im "Goasstall" in Hinterglemm wurde schon ganz brauchbar gerockt, in Saalbach hatte der geneigte Nachtmensch allerdings wirklich das Gefühl, dass hier ab 22:00 der Strom ausgeknippst wird...

    Dennoch natürlich sehr geiles Festival, auch wenn man jetzt ne gute Woche danach von immer mehr Diebstahlgeschichten hört....
  4. benutzerbild

    dedekind

    dabei seit 04/2010

    Professor Kliq - Fractal Jesus
    http://www.professorkliq.com/

    Shearer - Day's End
    http://www.jamendo.com/en/album/69778

    Suhov - Exx ****
    http://budabeats.com/bube003.htm

    Wellman - Certain Death But Not Today
    http://ccmixter.org/files/wellman/23400

    edit ... die Zensur des Namens beim dritten Titel finde ich doof ... ich kann doch nix dafür des des so heißt smilie

    Danke! Musik ist echt geil. Shearer - Day's End erinnert mich an die Snowboardvideos in den 90er: Face to Face, Down by Law usw....smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!