Achtzehntausendvierhundertneunundzwanzig Kilometer musste ich mit einer Zeitmaschine namens 747 in die Vergangenheit reisen um zur vielleicht besten Strecke der noch jungen Geschichte des 4X-Sports zu gelangen.

Kontrastprogramm: 4 Jahre liegen zwischen Fanlärm und Lämmerschweigen

Anlass der Reise war die Frage: Was ist aus den Sprüngen geworden, was aus den Steilkurven? Steht der große Red Bull Wallride noch? Lässt sich noch erahnen, dass an diesem unbedeutenden Flecken Erde Renngeschichte geschrieben wurde?

Was für ein Aufwand! Dem Hang abgerungene, monströse Tabels…

Rotorua ist ein kleines Dorf auf der Nordinsel des vielleicht schönsten Endes der Welt, bekannt nur für seine hohe geothermische Aktivität – überall dampft es heiß aus dem Boden, heiße Quellen, Geysire und blubbernde Mudpools sind die Hauptattraktionen des Ortes. Doch weil die Kiwis, wie sich die Einwohner Neuseelands nennen, ziemlich outdoor-begeistert sind, wartet der Ort auch mit zahlreichen Attraktionen für Schwerkraft-Liebhaber auf – der Zorbball, The Luge und natürlich Bungysprünge, um nur einige zu nennen. Kein Wunder also, dass die Wälder auch zum Mountainbiken gern genutzt werden, 2006 konnte man sogar die Weltmeisterschaft im 4X und Downhill in den Ort holen.

Den Schafen ist die Sache – Entschuldigung, es trifft’s – ******egal.

Vier Jahre ist es inzwischen her, dass hier eine WM-Strecke in den Berg gefräst wurde, die ihresgleichen sucht. Nach vier Jahren ist diese Strecke zwar nicht Schnee von gestern, aber Gras ist dennoch über die Sache gewachsen. Der Öffentlichkeit ist sie nicht mehr zugängig – zwischen der Straße und dem Zielbereich stehen drei Zäune, die Schafe haben sich ihre Weide zurück erobert. Das ganze ist Privatgrund, an Fahren ist also nicht nur aus Vegetationsgründen nicht wirklich zu denken.

Der Druck dieser Schweizer-Präzisions-Zeitnahme-Werbetafel verbleicht schon

Warum diese Strecke für mich zu den besten Kursen der Welt gehört(e), zeigt Cedric Gracia in diesem Video sehr eindrücklich:

Aufnahmen, die nostalgisch machen… was für eine Verschwendung. Eine solche Strecke für ein Wochenende anzulegen, ist schon sehr großzügig. Der Bauer wird sich gefreut, die Schafe sich gewundert haben. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Natur die Spuren von 2006 ausgelöscht hat? 10 Jahre? 100 Jahre? Der Downhillstrecke ist es nicht besser ergangen, der Wald war schneller als die Wiese. Ein Besuch in Rotorua lohnt sich für Mountainbiker dennoch, die Trails sind allesamt lecker, glatt wie Babypopo und schlängeln sich durch Farnwälder, das Wetter passt das ganze Jahr.

Schaf-5X in der ersten Steilkurve nach der Startgeraden

Damals gewann übrigens Michal Prokop vor Roger Rinderknecht, Guido Tschugg und Dan Atherton – CG hatte sich einmal öfter zu viel dem Style verschrieben…

  1. benutzerbild

    madmaxmatt

    dabei seit 09/2007

    haha, nein, ich hab dort ein halbes jahr studiert, war mein erstes mal und so schnell werd ich auch nicht mehr rüberkommen... dafür war ich noch nie am gardasee!! ... und mein bike hatte ich drüben ja leider auch nicht dabei...

  2. benutzerbild

    bulldozeNYC

    dabei seit 11/2006

    gruesse aus rotorua. ab gesehen davon, dass die 4x strecke hier gammelt, sind die trails in den redwoods der knaller, rotorua an sich auch voller biker und mit einer super bikeshop-kultur. gefaellt mir sehr gut hier (4 wochen hier). am 23.10. ist in den redwoods singlespeed WM, das duerfte ziemlich gut werden.

    gruesse in die heimat!

  3. benutzerbild

    DrRock

    dabei seit 11/2001

    .... Ein Besuch in Rotorua lohnt sich für Mountainbiker dennoch, die Trails sind allesamt lecker, glatt wie Babypopo und schlängeln sich durch Farnwälder, das Wetter passt das ganze Jahr.

    Nun ja, nach meinem beruflich bedingten Aufenthalt in NZ im September möchte ich diese Aussage nunmal schnell revidieren: wir sind sprichwörtlich ERSOFFEN! ...durch verhältnismäßig viel Regen sind viele Flüsse auf der Nordinsel über die Ufer getreten, Straßen durch Hangrutsche unpassierbar geworden und jeder Tritt neben einen befestigten Weg endete erst am Knöchel. Der Satz einer älteren Neuseeländerin trifft es wohl deutlich: "we live on clay". Und wie der sich nach wochenlangem Regen verhält smilie ....

    Wenn ich mal wieder nach NZ fliegen sollte, dann sicher im dortigen Sommer! ...für andere Jahreszeiten gibt es bessere Bikereviere, die zudem noch schneller erreichbar sind!

    Schade finde ich eher, dass wenn eine Strecke schon nur für eine Veranstaltung gebaut wird, dann sollte man auch die Dinge welche die Natur nicht verwerten kann beseitigen. Warum müssen da denn alte Werbebanner im Boden rumgammeln ???????

    Du kennst die Neuseeländer schlecht oder nicht. Die haben einfach mehr Platz! Da macht es nunmal nichts aus, wenn da noch so alter Schrott rumsteht - sein es alte Autowracks oder Werbebanner. Ob das nun schön aussieht, sei dahingestellt. Aber "schön" ist auf der zitierten Nordinsel rund um Rotorura eh nicht viel ... NZ ist nen Agrarstadt, mit sehr wenig ürsprünglicher Vegetation ... echte Wälder sind selten ... Wiesen dominieren ... Rindfleisch für Barbeque fast unmöglich günstig (ca. 11 EUR/kg bestes Rind)... smilie

    gruesse aus rotorua. ..... rotorua an sich auch voller biker und mit einer super bikeshop-kultur. gefaellt mir sehr gut hier (4 wochen hier). am 23.10. ist in den redwoods singlespeed WM, das duerfte ziemlich gut werden.
    gruesse in die heimat!

    ...jedem das Seine... ich hatte mir auch mehr erwartet... vielleicht zu viel?! ...gute Bikeshopkultur? ...klar kann ich es mir erlauben cool zu sein... wenn ich solche Preise verlange! ..."Apotheke" würde ich sagen...

    Nur soviel dazu ...

    Grüße
    Heiko
  4. benutzerbild

    bulldozeNYC

    dabei seit 11/2006

    laut zeitung von letzter woche war der vergangene september wohl der regnerischte und stuermischte seit ewigkeiten, das war wirklich teilweise nicht zum aushalten! ich befuerchte, du hast leider die letzten 2 wochen verpasst, top wetter.
    by the way, die bike-hire-preise fuer touristen sind natuerlich hart teuer. wie bei allem touristischen hier, wird man regelrecht ausgenommen. anfreunden mit mit locals bringt unendlich punkte und spart teilweise 100% der kohle. das angebot an bikes ist sehr gross, richtig wohl fuehl ich mich jedoch nur bei kiwibikes und vor allem bikeculture (mein fav. shop)...wer hier ist, kann da gern mal reinschauen und gern auch ausgiebige gespraeche rund ums rad fuehren.

    gruesse

  5. benutzerbild

    DrRock

    dabei seit 11/2001

    lby the way, die bike-hire-preise fuer touristen sind natuerlich hart teuer. wie bei allem touristischen hier, wird man regelrecht ausgenommen.

    ...das unterschreib ich gerne!

    ...darf ich in diesem Zusammenhang einen meiner Mitreisenden zitieren: "Neuseeland ist, mit GoreTex-Klamotten unter der Dusche zu stehn, genüßlich 20 EUR-Scheine zu zerreißen und den Mund voller Rindfleisch zu haben!"

    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!