Dank Sicklines hier die Neuheiten von Sunn aus Frankreich. In Zusammenarbeit mit dem Weltcup Team und der Erfahrung von Ann-Caroline Chausson testet man derzeit ein neues Radical und eine serienreife Version des 2009 angekündigten Chargers.

Äußerlich sieht die 2011er Version des Radicals dem Vorgänger sehr ähnlich, doch die Änderungen sind im Detail zahlreich zu finden. Am auffallendsten: Der Hinterbau ist aus Stahl gefertigt, was für eine bessere Dämpfung sorgen soll, der Hauptrahmen weiterhin aus Aluminium. Das Innenlager wurde auf 83mm, der Hinterbau auf 150mm aufgeblasen, wodurch trotz Stahl genügend Steifigkeit erreicht werden soll. Das Steuerrohr ist, ganz dem Trend folgend, konisch zulaufend, die Winkel um ein Grad flacher, das Innenlager minimal tiefer – die meisten DH-Race-Bikes werden derzeit dahingehend optimiert. Beibehalten wird die Dämpferanlenkung über eine Druckstange, wodurch dieser enorm tief im über dem Tretlager liegt, welches neuerdings konzentrischer Drehpunkt des unteren Umlenkhebels ist. Trotz Stahl gibt es noch ein austauschbares Schaltauge, der Hobbyfahrer dankt.

Beim Charger sind die Änderungen gegenüber der Zeichnung von 2009 signifikant. Weg ist die Optik des Mini-Radicals, das nur mit Hammerschmidt gefahren werden kann. Stattdessen handelt es sich um einen klassischen, leichten Viergelenker mit 170mm Federweg. Von der Konkurrenz hebt er sich durch seine Schwarz-rote Ano-Optik, aber vor allem durch den Stahlhinterbau ab. Das Steuerrohr ist ebenfalls konisch, die Geometrie auf 160er und 180er Gabeln ausgelegt. Zielgruppe: Erträglich bergauf, mit viel Schmackes bergab, Marathon-DH eben.

Noch leichter und filigraner wird das Shamann daherkommen, mir persönlich gefällt der Look aller Bikes sehr gut.

Bis auf Ausstattung und Farben unverändert geht das Kern in die nächste Runde, das Kern LT wird vermutlich durch das Charger ersetzt werden.

Detailfotos der Bikes gibt es hier.

Was haltet ihr von dem Materialmix? Neben Sunn waren auch die Hinterbauten von Balfas und Appalache früher aus Stahl gefertigt.

  1. benutzerbild

    Intenserider

    dabei seit 09/2002

    Du brauchst Deine Inkompetenz nicht weiter unter Beweis zu stellen... In Sachen Steifigkeit ist die Legierung zu vernachlässigen. r=4.1 bedeutet 7.8 mm wandung, so weit auseinander sind wir da nicht.
    Das wegknicken de Kettenblatts ist ein vollkommen anderes Problem, erstens geht es da um Festigkeit bzw. Stabilität (je nach Lastfall), zum anderen geht da das Widerstandsmoment im Quadrat zur Wandstärke hoch.

  2. benutzerbild

    Icono

    dabei seit 01/2010

    Buch das einfach als Gewinn, da sich Evil in keinster Weise in dem Maße ausdrücken kann wie du es machst. Evil wird nicht nachgeben und du kannst ihn solange mit Zahlen bequatschen bis er wieder vom Fahrwerk und Gambler redet smilie

  3. benutzerbild

    mete

    dabei seit 03/2010

    1. 2 jahre überlebenszeit. (aha..und was macht man in den 2 Jahren damit, abgesehen davon, dass diese Definition nichts mit der eigentlichen Definition von Stabilität zu tun hat?)
    2. aha, ein bikerahmen wird also nur auf druck und zu belastet... soso! (steht nicht da)
    3. bei gleichem aussendurchmesser und gewicht, hat alu eine deutlich höhere wandstärke und ensprechend eine erhöhte steifigkeit... obwohl eine geringere oberfläche vorhanden ist(loch im inneren des rohres kleiner). (absoluter Schwachsinn)
    4. das ein t-träger mit kant-dimensionen von 200*300 und einer länge von 1000, kaum mit einem blumenkübel überfordertsein dürfte, ist auch klar! smilie (und wieder nicht richtig gelesen...)


    Das Posting ist nicht dein Ernst, oder? Wie kann man nur trotz 0,0 Hintergrundwissen so selbstsicher sein smilie.
  4. benutzerbild

    froride

    dabei seit 03/2004

    Weil er ganz viel Pippi Langstrumpf gesehen hat und da hieß es schon: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ...." smilie
    Die viel gerühmte Neutralität der Schweizer muss ja nicht bedeuten, dass sie alle Meinungen akzeptieren, kann ja auch bedeuten, dass eh nur ihre die Richtige ist und deswegen alles andere ignoriert wird.
    Einstein sagte mal: "Manche Menschen haben einen Horizont von null und nennen das ihren Standpunkt."

  5. benutzerbild

    goshawk

    dabei seit 03/2008

    hi, nennt jemand das sunn charger enduro sein eigentum? bitte melden und berichten, steht bei mir auf der anschaffungsliste...
    thx mfg rené

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!