Neue Kollegen – Freeride Macher Dimitri Lehner und Rider-Chef Frank „Lippe“ Weckert

Der Bielefelder Delius Klasing Verlag hat rückwirkend zum 1. September 2010 den Titel MOUNTAINBIKE RIDER MAGAZINE vom Hamburger Verlag b&d übernommen. Die b&d Verlag GmbH hatte im Juni diesen Jahres Insolvenz anmelden müssen. Das Bundeskartellamt hat nach eingehender Prüfung jetzt grünes Licht für die Übernahme gegeben. Mit dem monatlich erscheinenden Magazin wächst das Radsport-Portfolio von Delius Klasing auf sechs Zeitschriften. Dazu zählen neben dem MOUNTAINBIKE RIDER die Titel BIKE, FREERIDE, TOUR, TREKKINGBIKE, und SPOKE.

„Wir freuen uns, den Titel MOUNTAIN BIKE RIDER in unser Radsport-Portfolio integrieren zu können“, so Verleger Konrad Delius zur erfolgreichen Übernahme des Magazins. „Mit MOUNTAINBIKE RIDER stärken wir unsere Position als führender Fahrrad-Verlag“, so Delius weiter.

Als Chefredakteur fungiert weiterhin Frank Weckert, der das MOUNTAINBIKE RIDER MAGAZINE 1997 gemeinsam mit Wolfgang Block gegründet hat. Das Blatt erscheint monatlich und wendet sich an die junge und aktive Zielgruppe der Mountainbiker, Downhiller, Freerider und Dirtjumper. Ein alle zwei Jahre erscheinender Location- Guide sowie diverse DVD-Specials runden das mediale Angebot von MOUNTAINBIKE RIDER ab. Darüber hinaus ist Frank Weckert Veranstalter des iXS Dirtmasters Festival in Winterberg. Das Magazin MOUNTAINBIKE RIDER ist Medienpartner dieses Events.

Neben Chefredakteur Frank Weckert und seinem Stellvertreter Martin Donat arbeiten fünf feste Mitarbeiter in der Redaktion in Wuppertal. Die komplette Vermarktung und der Vertrieb des Titels wird künftig zentral von Bielefeld aus gesteuert. Die erste Ausgabe von MOUNTAINBIKE RIDER unter dem Dach von Delius Klasing ist ab dem 16. November 2010

zum Preis von 4 Euro am Kiosk erhältlich.

Soweit die Pressemitteilung von Delius Klasing dazu.

Mit BIKE, Freeride und dem Rider Magazin hat man jetzt ähnliche, sich zum Teil überschneidende Inhalte an Bord. Wie ist euer Tipp, wie wird es da auf längere Sicht weitergehen?

Für Delius Klasing ist es in kurzer Zeit bereits die dritte Erweiterung im Portfolio rund ums Bike. Erst Ende September hatte man eine 50% Beteiligung beim Portal-Betreiber Bikeshops.de (beeindruckende 500.000 Besucher je Monat laut DK!) bekanntgegeben.

Ebenfalls im September neu bei Delius Klasing erschienen ist das Spoke Magazin (Spoke = Speiche) – „Das Magazin richtet sich an Fahrrad-Enthusiasten, die auf sogenannten Singlespeed-Rädern ihre Umgebung erkunden. Neben den „Eingang-Rädern“ liefert „spoke“ eine große Portion Lifestyle, Fashion und starke Typen.“ Spoke wird herausgegeben von den MRM-Machern Frank Weckert und Martin Donat.

Foto von Elmar Keineke

  1. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Vielleicht haben jetzt die Berichte über Besäufnisse und Bierdosen haltenden Teenies ein Ende.War ja nicht mehr auszuhalten.

  2. benutzerbild

    DH-Luza

    dabei seit 01/2002

    Die Abonnenten haben die neue Freeride wohl schon.

    Lag heute schon im Briefkasten und ein Ausdruck der Freude huschte durch mein Gesicht! Der Stuhlgang kann kommen...! smilie

    [...]
    Die neue Form der Biketests in der aktuellen FR gefällt!

    Ach, echt? Ich dachte, das wäre nur so'ne Art Vortest - so in Richtung "2011er Neuheiten ('...vom Slopestyler bis zum Big Bike...') schon gefahren", oder so?

    Oder wird es das bisherige Punktesystem, zusammengefaßt in diesem roten Stern (Maximalbewertung "10") bei Tests einer Bike-Gruppe dort auch nicht mehr geben? smilie

    Die Doppelseite pro Bike inkl. diverser (Detail- u. Action-)Bilder gefällt jedenfalls! smilie

    Luzi
  3. benutzerbild

    Lasse

    dabei seit 06/2001

    Ach, echt? Ich dachte, das wäre nur so'ne Art Vortest - so in Richtung "2011er Neuheiten ('...vom Slopestyler bis zum Big Bike...') schon gefahren", oder so?

    Die Doppelseite pro Bike inkl. diverser (Detail- u. Action-)Bilder gefällt jedenfalls! smilie

    Luzi

    Ist nur das Layout dieser Einzeltests. Vergleichstests werden bleiben, mit Stern, Testfeld einer Rubrik und allem smilie
  4. benutzerbild

    oppaunke

    dabei seit 08/2003

    hallo,
    ich habe erst in winterberg auf dem festival gesehen, daß die MBR jetzt teil des DK Verlags geworden ist.mein erster eindruck war: jetzt hat lippe seine seele verkauft.und genau so kuckt er ja auch auf dem foto neben dem herrn lehner.smilie
    bin echt gespannt was daraus wird.
    aus der MBR ein politisch korrektes magazin zu formen, in dem Zitat:

    Besäufnisse und Bierdosen haltenden Teenies
    nicht mehr zu finden sein werden halte ich persönlich für nicht durchführbar.
    letztlich beruhte ja auf dem "No Brain No Pain" Mag, den Porno Stuntmen und den intensiven besäufnissen der damaligen lokalen DH-rennszene überhaupt erst die gründung und der erfolg des Downhill Magazins.
    da kannte in der DH-Szene aber auch noch jeder jeden von dänemark bis norditalien.
    seit mehreren jahren stößt diese art der berichterstattung aber dem ein oder anderen übel auf.mich mal eingeschlossen.daher hab ich die MBR auch nur noch sehr selten bis gar nicht mehr gelesen.
    dies könnte sich aber wieder ändern, wenn es die redaktion der MBR schafft aus dem mittlerweile zur farce gewordenen Magazin (meine persönliche meinung) wieder ein Mag mit herzblut zu kreieren.
    massig werbung,seltsame bike-tests, komisches layout und sehr gewöhnungsbedürftige berichterstattungen von noch fragwürdigeren events nerven mich halt.vielleicht bin ich auch zu engstirnig.

    ohne zweifel hat das MBR-Mag wesentlich zur entwicklung des DDD-Sports in D beigetragen.leider hat die Mag-Quali darunter arg gelitten, was auch an der sehr bescheidenen anzahl der mitarbeiter liegen mag.denn entweder konzentriert man sich auf das organisieren von events oder eben auf den redaktionellen teil.an beiden fronten kämpfen geht meist schief.
    (wobei ich gar nicht weiß ob die verkaufszahlen des mags überhaupt zurückgegangen sind.ich für mich persönlich fand se einfach nicht mehr lesenswert.vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt...smilie)
    trotzdem hoffe ich, daß die chance zum "neuanfang" aufgrund der übernahme gut genutzt wird und das MBR-mag wieder eine kleine feine zeitung wird, die über eben jenes berichtet, was im internet niemals zu finden sein wird:
    die freude am bergabfahren.
    (auch sehr gern politisch völlig unkorrekt...smilie)

    ewig viel werbung, 30 bikes mega-tests und high-gloss bildchen machen doch schon andere verlagsprodukte zur genüge.
    ich wünsche dem MBR-Team auf jeden fall alles gute und eine erfolgreiche zusammenarbeit mit dem neuen brötchengeber!

    der christian
  5. benutzerbild

    crack_MC

    dabei seit 01/2010

    mtb-rider war halt schön unkonventionell,mir gefällt diese oberflächliche Mainstream-"Sch..ße" , wie sie andere Magazine bringen mit gestellten Fotos (Bikes & Fahrer nie dreckig !?) überhaupt nicht...

    p.s.: der absolute Hammer war der total verissene Test vom Marin Attack Trail in der bike... smilie :kotz:smilie



    hallo,
    ich habe erst in winterberg auf dem festival gesehen, daß die MBR jetzt teil des DK Verlags geworden ist.mein erster eindruck war: jetzt hat lippe seine seele verkauft.und genau so kuckt er ja auch auf dem foto neben dem herrn lehner.smilie
    bin echt gespannt was daraus wird.
    aus der MBR ein politisch korrektes magazin zu formen, in dem Zitat:
    nicht mehr zu finden sein werden halte ich persönlich für nicht durchführbar.
    letztlich beruhte ja auf dem "No Brain No Pain" Mag, den Porno Stuntmen und den intensiven besäufnissen der damaligen lokalen DH-rennszene überhaupt erst die gründung und der erfolg des Downhill Magazins.
    da kannte in der DH-Szene aber auch noch jeder jeden von dänemark bis norditalien.
    seit mehreren jahren stößt diese art der berichterstattung aber dem ein oder anderen übel auf.mich mal eingeschlossen.daher hab ich die MBR auch nur noch sehr selten bis gar nicht mehr gelesen.
    dies könnte sich aber wieder ändern, wenn es die redaktion der MBR schafft aus dem mittlerweile zur farce gewordenen Magazin (meine persönliche meinung) wieder ein Mag mit herzblut zu kreieren.
    massig werbung,seltsame bike-tests, komisches layout und sehr gewöhnungsbedürftige berichterstattungen von noch fragwürdigeren events nerven mich halt.vielleicht bin ich auch zu engstirnig.

    ohne zweifel hat das MBR-Mag wesentlich zur entwicklung des DDD-Sports in D beigetragen.leider hat die Mag-Quali darunter arg gelitten, was auch an der sehr bescheidenen anzahl der mitarbeiter liegen mag.denn entweder konzentriert man sich auf das organisieren von events oder eben auf den redaktionellen teil.an beiden fronten kämpfen geht meist schief.
    (wobei ich gar nicht weiß ob die verkaufszahlen des mags überhaupt zurückgegangen sind.ich für mich persönlich fand se einfach nicht mehr lesenswert.vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt...smilie)
    trotzdem hoffe ich, daß die chance zum "neuanfang" aufgrund der übernahme gut genutzt wird und das MBR-mag wieder eine kleine feine zeitung wird, die über eben jenes berichtet, was im internet niemals zu finden sein wird:
    die freude am bergabfahren.
    (auch sehr gern politisch völlig unkorrekt...smilie)

    ewig viel werbung, 30 bikes mega-tests und high-gloss bildchen machen doch schon andere verlagsprodukte zur genüge.
    ich wünsche dem MBR-Team auf jeden fall alles gute und eine erfolgreiche zusammenarbeit mit dem neuen brötchengeber!

    der christian

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