Das IBC-Newsteam bekommt Verstärkung – ich darf Euch Maxi Dickerhoff vorstellen. Maxi hat am 1. April als Redakteur hier auf MTB-News angefangen. Einige von euch kennen ihn bereits, für die anderen gibt es hier die Vorstellung in Interviewform:

Bitte stelle dich den IBC-Usern in ein paar Sätzen vor!
Hallo zusammen! Mein Name ist Maxi Dickerhoff, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Örtchen Altenstadt in Oberbayern. Manch einer wird mich sicherlich als Adrenalinfreak beschreiben. Ich würde das aber nicht ganz so krass ausdrücken, ich liebe einfach das kalkulierte Risiko. Egal ob mit dem Mountainbike, mit meinen Skiern, beim Klettern oder bei einer der vielen anderen Outdoor-Sportarten, die ich betreibe. Ich genieße es, die Natur mit meinen Sportgeräten zu entdecken und zu „erfahren“.

Wann hast du mit Mountainbiken angefangen?
Mit dem MTB-Fahren habe ich im Jahr 2002 angefangen. Damals war ich mit meiner Familie im alljährlichen Kajak-Sommerurlaub im schweizerischen Engadin. Eines Tages kamen wir an der Downhill-Strecke in Scuol vorbei, wo gerade Claudio Caluori trainierte. Es faszinierte mich so sehr, wie Claudio sein Bike bei Höchstgeschwindigkeit die Strecke hinabmanövrierte, dass ich mich sofort in diesen Sport verliebt habe.


Was sind deine Hauptdisziplinen?

Ich liebe es, Downhill-Rennen zu fahren, somit würde ich das als meine Hauptdisziplin deklarieren. In letzter Zeit habe ich mehr und mehr die Zuneigung zu Marathon-Downhill-Rennen gewonnen. Events wie der Caidom in Brixen stehen auf meiner Favoritenliste ganz oben. Da ich die Berge direkt vor der Haustür habe, fahre ich auch leidenschaftlich gern alpine Biketouren. Hierbei ist für mich aber definitiv die Abfahrt das Ziel, aber ich schrecke auch nicht davor zurück, mein Bike für eine klasse Abfahrt auf den Schultern den Berg hochzuschleppen.

Maxi war schon öfters auf den Fotos der Woche zu sehen
photo

photo

photo


Hast du vor MTB-News schon redaktionell im Mountainbike-Bereich gearbeitet?

Bevor ich zu MTB-News gekommen bin, habe ich schon als Redakteur/Autor bei MTB-Freeride.tv geschrieben, angefangen hat aber alles mit einem Artikel im MTB-Rider Magazin. Ich habe damals einen Artikel über die MTB Weltmeisterschaften in Val di Sole 2008 geschrieben; dieser kam so gut an, dass ich anschließend öfters Artikel im MTB-Rider Mag hatte. Meinen endgültigen Einstieg in die Redaktionswelt im MTB-Bereich habe ich aber Domenico Galizia von MTB-Freeride.tv zu verdanken. Domenico machte mich vergangenes Jahr zu einem Teil seines Redaktionsteams. Damals war ich noch Schüler auf der Berufsoberschule und konnte meine Tätigkeiten als Autor somit leider nur in meiner Freizeit ausüben. Dennoch konnte ich eine Menge wichtige und unverzichtbare Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.

Worin siehst du die Stärken von MTB-News, was könnte man noch verbessern?
Die größte Stärke von MTB-News sind definitiv die User des IBC Forums, sie machen die Seite durch ihre Beiträge so interessant. Aber selbstverständlich ist auch der Newsbereich ein nicht zu vernachlässigender Faktor für den Erfolg von MTB-News.de. Was gibt es noch zu verbessern? Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und ist sicherlich Geschmacksache. Ich für meinen Teil fände es toll, wenn man die User auch außerhalb des IBC-Forums stärker miteinander vernetzen könnte. Z. B. durch IBC-Trainingslager oder IBC-Workshops. Die „Schraubertour“ und der „Dirt- und Street-Roadtrip“ sind meiner Meinung genau der richtige Weg. Zudem würde ich gerne noch mehr redaktionelle Arbeit in den News-Bereich einfließen lassen.

Genau dafür fängst du ja als Verstärkung hier an – für was wirst du bei MTB-News zuständig sein?
Ich werde bei MTB-News „Mädchen für alles“ sein. Neben meinen redaktionellen Aufgaben für den Newsbereich werde ich unter anderem auch für das Eventmanagement, Medienpartnerschaften u.v.m. verantwortlich sein.  


Themawechsel – was genau hast du mit dem BDR zu tun?

Das allseits beliebte Thema mit dem BDR (lacht). Seit 2009 habe ich gemeinsam mit Dan Auerswald den Bereich 4Cross und Downhill übernommen. Dan kümmert sich um den Bereich 4Cross und ich mich um die Downhill-Sparte. Als Koordinator ist es meine Aufgabe, Trainings- und Feriencamps zu organisieren und durchzuführen. Zudem begleite ich unsere Sportler bei den Europa- und Weltmeisterschaften, 2009 habe ich dafür auch einen Trainerschein gemacht.  Leider sehen viele Leute nicht, wieviel Arbeit hinter dieser ehrenamtlichen Tätigkeit steckt…. auch wenn unsere Arbeit nur langsam Erfolge zeigt, bin ich mir sicher, daß wir auf dem richtigen Weg sind.

Was hast du bisher beruflich gemacht?
Ich habe eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei einem großen Industriebetrieb gemacht, anschließend habe ich die technische Berufsoberschule in Augsburg besucht. Nun werde ich alle meine Kräfte in meine neuen Aufgaben als Redakteur bei MTB-News investieren. Nebenher mache ich noch ein „Fernstudium“ (nennt sich Studium, ist aber kein Studium im herkömmlichen Sinne) zum Journalisten.

Was betreibst du neben dem Mountainbiken für Sportarten?
Neben dem MTB-Sport gehe ich gern Bergsteigen und Klettern. Früher bin auch noch viel Kajak gefahren, das hat sich in den letzten Jahren aber im Sande verlaufen, es geht einfach nicht alles auf einmal. Eine Sache, die mir riesig Spaß macht, ist die Speleologie, also das Erkunden von Höhlen.  Im Winter gehe ich natürlich Skifahren und auf Skitouren. Fit halte ich mich mit Joggen und im Fitnessstudio. Wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte, hätte ich mir schon lang ein Rallyeauto zugelegt ;)

Auf was für Veranstaltungen sieht man dich in diesem Jahr?
Ihr werdet mich bei diversen Festivals, iXS Downhill Cups oder Veranstaltungen wie dem Trailfox in Flims antreffen können. Natürlich werde ich auch die europäischen World Cups besuchen, um für euch auch von dort zu berichten. Außerdem möchte ich an diversen Maxiavalanche-Rennen und dem Caidom in Brixen teilnehmen. Außerdem werde ich diesen Sommer wieder ein BDR Jugendcamp organisieren.

Gibt es noch was, was du loswerden möchtest?
Im Großen und Ganzen ist alles gesagt. Ich möchte jedoch an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und mich bei allen bedanken, die mich die letzten Jahre so fleißig unterstützt haben, nicht zuletzt natürlich auch bei meiner Familie. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und die Interaktion mit den IBC-Usern. Wünschen wir uns gegenseitig eine spaßige und erfolgreiche Saison 2011!

Soviel von Maxi. Ihr werdet in Zukunft hier im Newsbereich viel von ihm sehen und lesen – viel Spass dabei!

Winter-Video mit Maxi Dickerhoff und Max Schumann


Snow Trails von Bannockburn auf MTB-News.de

Maxi ist per email unter maxi auf dieser Domain zu erreichen.

  1. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Dieser Account wurde stillgelegt! Unser ehemaliger Redakteur und Chef-Tester Maxi hat uns verlassen. Seine Artikel könnt ihr selbstverständlich weiterhin lesen.

    http://www.mtb-news.de/news/author/maxi/
  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Der Nachfolger schon da?

  3. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    muschi wirds

    das wär so schön. der vorstellungsthread alleine. mehrtätige festspiele in trollhausen

    soviel popcorn kann die metro gar nich ranschaffen

  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    muschi wirds

    das wär so schön. der vorstellungsthread alleine. mehrtätige festspiele in trollhausen

    soviel popcorn kann die metro gar nich ranschaffen
    hast du ne metrokarte die ich mir ausleihen kann?

    vielleicht ist dann im outdoorforum mehr los, wenn hier alle flüchten.
  5. benutzerbild

    muschi

    dabei seit 03/2011

    Ihr spinnt doch, ich habe doch gar keine Ahnung von Rädern.
    Ausserdem einmal vorstellen reicht doch, war doch für alle amüsant genug.
    Schade das Maxi gegangen ist, die Lücke muss erstmal gefüllt werden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!