Auch im Crosscountry-Bereich möchten wir euch in der Worldcupsaison 2011 mit Berichten und Fotostrecken versorgen – den Anfang machen die Damen in Pietermaritzburg:

Sabine Spitz hat zum Auftakt der MTB-Weltcup-Saison in Pietermaritzburg, Südafrika Rang sieben belegt. Der Sieg ging an die Chinesin Chengyuan Ren, die sich gegen die Französin Julie Bresset und die Russin Irina Kalentieva durchsetzte.

Vorbereitungen;

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Ich denke, ich habe das Optimum heraus geholt“, zog Sabine Spitz (Murg-Niederhof) Bilanz nach dem Weltcup-Auftakt. Die Olympiasiegerin stand in der fünften Startreihe und hatte in der Startphase keine Möglichkeit nach vorne zu kommen.
So hatte sie keine Möglichkeit überhaupt in den Kampf um die fünf Podiumsplätze einzugreifen. Nach einer Runde lag sie noch an 16. Position, kletterte dann aber immer weiter nach vorne. Ihr Ziel sich für die zweite Weltcup-Runde in Dalby Forest, Großbritannien eine gute Ausgangsposition zu verschaffen, ist ihr damit geglückt.

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Mit 5:18 Minuten Rückstand auf Chengyuan Ren (1:32:36 Stunden) wurde sie nach 26,5 Kilometern schließlich Siebte.

photo
Die spätere Siegerin auf der Strecke

Die Startphase war sehr schwierig. Ich habe versucht auf den breiten Wegen Plätze gut zu machen und in den Singletrails immer mit hoher Frequenz zu fahren um Kräfte zu sparen. Ich denke das hat geklappt und ich habe meine Mission erfüllt“, sagte Spitz.

photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Die Damen auf der Abfahrt

Chengyuan Ren kam aus einer noch schlechteren Startposition aber noch ganz nach vorne. In der zweiten Runde holte sie die bis dahin führende Julie Bresset ein und setzte sich in der dritten Runde ab. Sie gewann mit 1:06 Minuten Vorsprung auf Bresset und Vizeweltmeisterin Irina Kalentieva, die bereits 2:18 Minuten Differenz aufwies.

photo
Irina Kalentieva wird Dritte

photo photo

Zweitbeste Deutsche war Elisabeth Brandau aus Schönaich, die in der letzten Runde durch einen heftigen Sturz noch sieben Positionen verlor und 31. (+12:20) wurde. Hanna Klein belegte Platz 33 (+12:38).

Das U23-Rennen der Damen ging ohne deutsche Beteiligung an die Norwegerin Elisabeth Sveum, die vor der Polin Paula Gorycka und der Ungarin Barbara Benko gewann.

Bericht von Erhard Goller, Fotos von Hoshi Yoshida

  1. benutzerbild

    Matthias247

    dabei seit 10/2006

    Interessant fand ich noch den Einstand von Anneke Beerten in diese Disziplin. Ist ausgeschieden wegen Überrundung. Aber war sowieo etwas verwundert, dass sie als Neueinsteigerin direkt Worldcup mitfahren darf.
    Aber das Top Fuel mit Reverb ist cool, sowas würd ich auch fahren smilie

  2. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Vielen Dank für die Berichterstattung und die tollen Fotos (da kann ich mir noch ein gehöriges Scheibchen abschneiden) von Hoshi.

    Freue mich darüber hinaus auch sehr darüber, dass man jetzt auch in den News feststellen kann, dass der Mountainbike-Weltcupauftakt in Pietermaritzburg nicht nur aus den Disziplinen 4X und Downhill bestandsmilie.

  3. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Vielen Dank für die Berichterstattung und die tollen Fotos von Hoshi.

    Freue mich darüber hinaus auch sehr darüber, dass man jetzt auch in den News feststellen kann, dass der Mountainbike-Weltcupauftakt in Pietermaritzburg nicht nur aus den Disziplinen 4X und Downhill bestandsmilie.

    Schließe mich da ansmiliesmilie und es ist wirklich klasse, was da mittlerweile entstanden ist. Ich weiß noch, wie ich mich mitte der 90er auf die Eurosportübertragungen vom World-Cup gefreut habe und mittlerweile bekommt man Berichte darüber in einer Qualität geliefert, die mich immer wieder umhautsmiliesmilie
  4. benutzerbild

    Domme02

    dabei seit 09/2008

    ich schließe mich Petejupp mal an. Super Bilder aber bitte etwas mehr Berichterstattung vom CC-Zirkus. Es ist doch etwas Downhill und 4x lastig geworden im IBC.
    Und ich denke bei so einer geilen Strecke guckt doch jeder gerne hin.

  5. benutzerbild

    madmaxmatt

    dabei seit 09/2007

    @matthias: anneke beerten ist mitglied eines uci trade teams und wird entweder vom 4cross genug punkte haben, oder, falls diese nicht zählen, hat sie sich in irgendeinem nationalen rennen 20 punkte abgeholt, was ausreicht, um bei WC starten zu dürfen. nichts desto trotz ist sie ja nicht langsam smilie

    immerhin hat sie noch das 4cross rennen bestritten und dieses auch gewonnen... hut ab!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!