Manuel Fumic hat die Weltcup-Saison der Mountainbiker auf einem guten sechsten Platz eröffnet. In Pietermaritzburg, Südafrika gewann der Schweizer Nino Schurter vor Olympiasieger Julien Absalon und dem Tschechen Jaroslav Kulhavy.

Manuel Fumic erwischte einen guten Start, musste dann aber an sechster Stelle liegend eine kleine Lücke lassen, weil vor ihm dem Südafrikaner Burry Stander die Kette herunter fiel.

photo

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

photo

In der zweiten Runde fiel er auf Platz zehn zurück und suchte seinen Rhythmus. In den letzten beiden von sechs Runden konnte Fumic wieder aufdrehen und in der letzten Schleife kassierte er noch zwei Konkurrenten.
Ich bin super happy mit Rang sechs. Vor dem Rennen hätte ich gar nicht geglaubt, dass ich das erreichen könnte. Aber ehrlich gesagt, habe ich erst in der letzten Runde so richtig meinen Rhythmus gefunden“, kommentierte der Kirchheimer sein Rennen, das er nach 31,8 Kilometern mit 1:48 Minuten Rückstand auf Nino Schurter (1.34:50 Stunden) beendete.
Der Deutsche Meister Moritz Milatz (Freiburg) fühlte sich nach einer Erkältung noch nicht fit und wurde lediglich 23. (+5:36). Er startete gut, stürzte dann aber an siebter Stelle liegend. „Danach war es aus. Ich habe mich nur noch so gut es ging durchgequält. Aber ich fühle mich auch noch nicht ganz gesund“, sagte Milatz.

Jochen Käß (Rangendingen) war mit seinem 32. Rang (+7:06) auch nicht zufrieden. „Heute hat gar nichts gepasst“, konstatierte Käß.

Gepasst hat es für Nino Schurter. Der Schweizer lag früh mit Absalon und Kulhavy in Front. Der Tscheche musste in der vierten Runde abreißen lassen. Eine Runde später stürzte Absalon in einer technischen Passage und Schurter holte einen Vorsprung von 18 Sekunden heraus. In der letzten Runde kam der Franzose noch einmal bedrohlich nahe, Schurter war aber in der letzten Abfahrt stärker und baute seinen Vorsprung wieder auf 16 Sekunden aus.

photo
Nino Schurter kommt als erster ins Ziel

photo
Julien Absalon wird zweiter

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Kulhavy hatte als Dritter bereits 1:07 Minuten Differenz.

photo

Das zweite Weltcup-Rennen der Saison findet in vier Wochen im Dalby Forest in Großbritannien statt.

Bericht von Erhard Goller – Fotos von Hoshi Yoshida

  1. benutzerbild

    Nafets190

    dabei seit 07/2007

    Ich habe den Livestream leider nicht gesehen (war selbst biken). Da Freecaster sicherlich nicht mit der Aufzeichnung rausrückt gibt es hier einen kleinen Zusammenschnitt (nicht von mir).

    Youtube

    Gruß
    Stefan

  2. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    BTW: Kulhavy ist doch 29er Fully gefahren, oder irre ich mich da?

    Von den Top Ten saßen auf einem 29er: Kulhavy, Fumic, Todd Wells und als 11. Burry Stander.
  3. benutzerbild

    Nafets190

    dabei seit 07/2007

    und es gibt doch ein REPLAY smilie

  4. benutzerbild

    Deleted28419

    dabei seit 12/2015

    Ich find es schön, dass es endlich einen Mix aus 26ern und 29ern gibt. Weiter so.

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Ich fand es klasse zu sehen, wie sich Manu Fumic im Ziel über die fast gemeinsame Ankunft mit seinem Teamkameraden Fontana gefreut hat - da hat sich die Plackerei am Ende noch voll ausgezahlt, kruz vorher war er ja in seiner Gruppe länger der letzte Fahrer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!