Heute gingen in Riva del Garda die Gravity-Events über die Bühne. Erste Fotos und Ergebnisse vom Specialized Enduro Ride powered by Shimano, Rose Air-Show und Scott Night-Sprint.

Enduro-Ride:

photo

Dass es sich beim Enduro-Ride eher um ein Downhill-Rennen handelt, hat sich inzwischen herumgesprochen. Und weil das Event größer und größer wird, wundert es nicht, dass auch Stars wie Nicolas Voullioz und Rene Wildhaber am Start der kurzen, technischen Strecke zu sehen waren. Im Vergleich zum letzten Jahr zeigte sich die Strecke unverändert anspruchsvoll, entscheidend waren wieder die engen, verblockten Kurven im Oberen Bereich und die technischen Drops im mittleren Teil.

Als schnellster Deutscher kam Foren-User Gernot Ruppert auf Rang Vier ins Ziel, mit einer Zeit von 1:07:24 nur ein Zehntel hinter dem drittplatzierten Niederländer Jarno Veerhoek. Die ersten beiden Plätze gingen aber an Megavalanche-Stars: Rene Wildhaber fuhr eine Zeit von 1:06 auf seinem Trek Scratch, außerirdisch schnell war aber E.T. Nicolas Voullioz vom Team Lapierre. Er fuhr einfach unglaublich sauber, ruhig und flüssig, fand dennoch an allen Ecken und Enden Platz ein wenig zu treten, mit 1:03 in einer anderen Liga und mit der absolut schnellsten Zeit. Das keiner von den vier Fahrern einen Fuß auf den Boden gesetzt hat oder gestürzt ist, dürfte klar sein. Wade Simmons war zwar schnell, aber mit jeder Menge Fuß-Einsatz unterwegs, Thomas Vanderham habe ich leider nicht fahren sehen.

photo

Bei den Frauen sah das Treppchen folgendermaßen aus: Elke Rabeder aus Österreich, (1:34:50), Lisa Breckner (1:44:48 Minuten), Steffi Marth (1:48:53 Minuten). (Danke an Tyrolens) Insgesamt gingen acht Frauen und 88 Männer an den Start des Specialized Enduro Ride.

Unser Maxi Dickerhoff (12. Platz) konnte leider keinen sauberen Run ins Ziel bringen und war nicht zufrieden mit seiner Leistung. Insgesamt aber ein sehr hohes Niveau, obwohl an der Organisation durchaus noch Optimierungspotential bestünde: Die Zuschauer lösten Steinschlag auf dem extrem schmalen, steilen Zuschauerbereich aus, der kurze Zieleinlauf forderte manches Opfer. In Zukunft sollte die Startreihenfolge vielleicht nach Qualifikationszeiten geordnet werden, so sorgten sehr schnelle (Vouilloz, Wildhaber, Schumann, KäptnFR, Gernot Ruppert,…) und sehr langsame Fahrer für Verwirrung. Insgesamt aber ein schönes Rennen, dass vielen Fahrern die Chance gibt, Rennluft zu schnuppern und ohne Druck Spaß zu haben. Klasse ist auch, dass Sauber-Fahren belohnt wird.

photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

photo

photo

Video vom Enduro-Rennen

Rose Air-Show

Als Gladiatoren wurden Bobby Root und Arne Tschugg in die Arena gefahren und steigerten sich Stück für Stück von 16m über 18, 20, 22 , 23m Distanz, bis Arne Tschugg sich entschied, nicht mehr weiter zu machen. Bobby Root legte noch 24m auf, der extrem kurze Anlauf reichte jedoch nicht wirklich, um auf 75km/h beschleunigen zu können.

photo

Scott NightSprint

Beim Scott Nightsprint traten die schnellsten 4Xer an – aus 32 Fahrern gehörten Amir Kabbani und Timo Pritzel zu den Publikumslieblingen, letzterer schaffte es sogar bis ins kleine Finale auf Rang 6. Im Finale konnte sich Guido Tschugg klar vor Florian Gottschlich, Louis Blümlein und Tibor Simai durchsetzen. Angie Hohenwarter war die schnellste Frau, sie verwies Steffi Marth, Steffie Tetscher und Laura Bretthauer, die als schnellste qualifiziert nur durch einen Sturz gebremst wurde, auf die Plätze.

photo

photo

photo

Update: King of Dirt by Saalbach Hinterglemm

Beim diesjährigen „King of Dirt“ gab es eine kleine Überraschung. Der junge und noch recht unbekannte Thomas Zeijda sicherte sich den Sieg. Die Fahrer mussten in drei Durchgängen die Judges (Hannes Klausner, Dominik Raab und Robin Specht) mit ihren Tricks überzeugen. Neben diversen 360- und Backflip-Kombinationen, bekamen die rund 3000 Zuschauer auch den ein oder anderen Frontflip zu sehen. Der letztjährige Sieger Amir Kabbani stürzte in seinem dritten Run und landete auf Platz zwei. Platz drei wurde von Thomas Genon eingefahren, bzw. „eingesprungen“.

photo

photo

Hier die Bilder des ersten Tages:

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo

Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    EinStift

    dabei seit 10/2009

    Denke mal er macht sich auch nicht soviel aus Werbung, Rennen gefahren, kurz noch mit Rene Wildhaber gequatscht, Bike in den Bus, das wars. Auch bei der Siegerehrung hatte er das Bike nicht mit hoch genommen. Hab mir das Rad angesehen, war ein Serien Spicy mit Easton Laufrädern und Conti Baron Reifen. Mann war der Typ schnell, unglaublich.
    Rene Wildhaber ist mit dem Scratch Air in Custom Lackierung+Lyrik gefahren.

    War sicherlich kein Serienspicy. Es war defintiv ein Spicy hab ein Bild gefunden auf dem das klar zu lesen ist. Lapierre wird wohl nicht für 2012 ein Vollcarbon Spicy geplant haben? ( Dämpferaufnahme lässt das vermuten ) smilie
  2. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    → YouTube Video

    War kein Serien Spicy, Bericht folgt!
  3. benutzerbild

    maggse

    dabei seit 09/2010

    War sicherlich kein Serienspicy. Es war defintiv ein Spicy hab ein Bild gefunden auf dem das klar zu lesen ist. Lapierre wird wohl nicht für 2012 ein Vollcarbon Spicy geplant haben? ( Dämpferaufnahme lässt das vermuten ) smilie

    Ja, das schaut mir auch nach einem Vollcarbonspicy in aktueller 516er Lackierung aus.

    Übrigens nettes Video smilie
  4. benutzerbild

    clemson

    dabei seit 08/2001

    als big bike würde ich René´s Scratch noch nicht bezeichnen


    schöne Sektdusche vom Nico bekommen


    und nebenbei am Samstag beim Marathon aus Block E unter die Top 20 auf der kleinen Runde gefahren smilie mit 2:15.44,5 und nur 13.30,2 min auf Platz1

  5. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..schönes Fotos, also in "blau" gefällt´s mir !


    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!