photo

Es war in den vergangenen Jahren ruhig geworden um den großen taiwanesischen Bike-Hersteller Wheeler. Nun präsentierte man der Öffentlichkeit erstmals die komplett überarbeitete Modellpalette für das Jahr 2012. Beim BIKE Festival in Riva del Garda stellte Wheeler die Erlkönige Raptor, Hornet, Passera und R.A.M.P. vor. Alle vier Bikes basieren auf demselben Federungssystem, welches die Abkürzung „SSP“ trägt. „SSP“ steht für „Super Single Pivot“ und ist ein von Wheeler patentierter abgestützter Eingelenker. Die Funktionsweise dürfte euch von einem Single-Speed fähigem Dirt Jump Fully bekannt sein, bei dem die Schwinge um das Innenlager rotiert. Nahezu gleich ist auch die Funktionsweise beim neuen „SSP“ System von Wheeler. Das Innenlagergehäuse befindet sich in der Hauptschwinge des Hinterbaus, und wird von zwei großen Lagern umfasst, welche die Schwinge im Hauptrahmen halten. Laut Wheeler soll dieses System für eine sehr hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht sorgen. Außerdem hat das System den Vorteil, dass es keine Kettenlängung und somit kaum Kettenschlag gibt. Interessant dürfte jedoch sein, wie sich die Bikes im Gelände verhalten. Systembedingt kann das Hinterrad nicht nach hinten ausweichen. In der Theorie müsste das auf ruppigen Strecken für Unruhe sorgen.

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Da die Hauptlager sehr viel Platz in Anspruch nehmen, musste auf eine ISCG-Aufnahme verzichtet werden. Die Kurbel, bzw. das kleine Kettenblatt befindet sich aber so dicht am Rahmen, dass ein Abspringen und Verklemmen der Kette unmöglich ist. Bei der Aufnahme der Hinterradbremse setzt Wheeler auf eine Postmount-Aufnahme die auf der Kettenstrebe befestigt ist. Hauptrahmen und Hinterbau sind bei allen vier Modellen aus Carbon und pendeln sich bei einem Gewicht von 2,1 kg o.Dämpfer bis 2,3 kg o. Dämpfer ein. Leider durften wir die neuen Modelle noch nicht Probefahren und können euch somit noch nicht sagen, wie sich die Bikes in der Praxis bewähren. Uns wurde aber zugesagt, dass wir die Bikes beim Dirt Masters Festival in Winterberg testen dürfen.

Die vier Modelle basieren auf einer einheitlichen Fertigungsweise und unterscheiden sich lediglich in Sachen Gewicht, Federweg und Geometrie. Das Passera Limited soll Enduro orientierte Damen ansprechen. Das Bike bietet 160mm Federweg. Der Rahmen wird ohne Dämpfer 2,1 kg auf die Waage bringen. Das Horent ist das männliche Pendant zum Passera. Die Features sind bei beiden Bikes identisch. Das Gewicht ist auf Grund der etwas robusteren Bauweise ein klein wenig höher als beim Passera und soll bei ca. 2,3 kg ohne Dämpfer liegen. Auch das Hornet bietet 160mm Federweg und ist für den Enduro Bereich gedacht.

photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Das neue R.A.M.P soll ein echtes Leichtgewicht werden. Es bietet 140mm Federweg und wird im Bereich All-Mountain angesiedelt. Auch hier soll sich das Rahmengewicht auf ca. 2,1 kg ohne Dämpfer belaufen.

Das Raptor ist das potenteste der neuen Wheeler Bikes. Mit seinen 180mm Federweg soll es aber kein Freeride-Bike sein. Von Wheeler wurde es als Long-Travel-Enduro beschrieben. Der Rahmen soll knapp über 2,3 kg (ohne Dämpfer) wiegen, das Komplettbike soll 13,5 kg auf die Waage bringen.

photo

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    scottfreakx

    dabei seit 07/2009

    sonst gehts dir noch gut oder??

  2. benutzerbild

    metalorch

    dabei seit 01/2003

    sonst gehts dir noch gut oder??


    Meinst du jetzt gesundheitlich (physisch, psychisch), finanziell, privat......?smilie
  3. benutzerbild

    scottfreakx

    dabei seit 07/2009

    Meinst du jetzt gesundheitlich (physisch, psychisch), finanziell, privat......?smilie


    Sry, ne, du bist ned gemeint...du hast scheinbar den post der nach dir kam ned gelesen, wurde aber offenbar mittlerweile gelöscht, auf den war des bezogen, geht ned gegen dich sry
  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ja, diese komische Post war in vielen Thraeds smilie

    G.smilie

  5. benutzerbild

    metalorch

    dabei seit 01/2003

    sry, ne, du bist ned gemeint...du hast scheinbar den post der nach dir kam ned gelesen, wurde aber offenbar mittlerweile gelöscht, auf den war des bezogen, geht ned gegen dich sry

    o.k.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!