Manuel Fumic und Moritz Milatz haben beim Mountainbike-Weltcup-Rennen in Yorkshire, Dalby Forest zeitgleich die Plätze fünf und sechs belegt. Eine Woche vor dem Weltcup in Offenburg ging der Sieg an den Tschechen Jaroslav Kulhavy, der Olympiasieger Julien Absalon (Fra) nach 38,15 Kilometern in 1:40:53 Stunden mit 50 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz verwies. Im Sprint einer vierköpfigen Gruppe um Rang drei hatte der Italiener Marco Fontana die Nase vorn (+1:39). Vierter wurde zeitgleich der Franzose Maxime Marotte. Fumic und Milatz wurden mit 1:40 Minuten Differenz notiert.

Kulhavy übernahm bereits in der ersten von sechs Runden alleine die Spitze. Absalon versuchte ihm zu folgen, doch er kam nicht näher als auf 15 Sekunden heran.

Das Männerfeld kurz nach dem Start

Das Männerfeld kurz nach dem Start

Dahinter bildete sich eine zehnköpfige Gruppe, in der sich auch Fumic und Milatz befanden. Während Milatz meistens hinten fuhr, war Fumic ein Aktivposten. „Die Gruppe ist nicht gelaufen, deshalb sah ich mich gezwungen Führungsarbeit zu machen“, erklärte Fumic.
Die Energie fehlte ihm im Finale, doch das angepeilte Ziel, unter die ersten Fünf zu fahren, konnte er doch noch umsetzen, als er Milatz auf der Zielgerade hinter sich ließ. Der Deutsche Meister aus Freiburg war deshalb etwas enttäuscht, dass es ihm nicht zur Siegerehrung reichte, war aber mit seiner Leistung zufrieden. „Ich war immer am Limit und manchmal drüber“, meinte Milatz.
Fumic zeigte sich „happy“ den Sprung auf das fünfköpfige Weltcup-Podium geschafft zu haben. In der Gesamtwertung belegt der Kirchheimer auch den fünften Platz, Milatz ist Zehnter.

photo
Weltmeister José Hermida (Foto) hatte sich nach einer guten Startphase in einer engen Passage das Schaltwerk verbogen, worauf ihm mehrmals die Kette runtersprang und er viele Plätze verlor. Doch auch körperlich lief es bei Hermida nicht optimal. „Ich habe mich heute nicht besonders stark gefühlt. Vielleicht bin ich übertrainiert und brauche eine Pause“, analysiert der Spanier seinen Rang 17.

Das Replay des Rennens findest du hier.

Damen
Olympia-Siegerin Sabine Spitz aus Murg-Niederhof hat beim Weltcup-Rennen in Yorkshire, Dalby Forest (GBR) Rang drei belegt. Spitz wurde lediglich von der Französin Julie Bresset und der Dänin Annika Langvad bezwungen. Hanna Klein wurde 19.

photo

Zu Beginn des Rennens setzte sich die Chinesin Chengyuan Ren ab, Julie Bresset folgte ihr und das Duo vergrößerte über vier Runden seinen Vorsprung auf über 1:20 Minuten.
Dahinter kämpfte Sabine Spitz mit der Kanadierin Catharina Pendrel, der Italienerin Eva Lechner und Weltmeisterin Maja Wloszczowska (Polen) um Position drei. In der vorletzten Runde schloss die Dänin Annika Langvad zu dieser Gruppe auf. Pendrel setzte sich einmal nach vorne ab, wurde aber wieder eingeholt.
Langvad machte in der letzten Runde Tempo, Spitz konnte dran bleiben und auf dem folgenden Terrain, der ihren Fähigkeiten mehr entsprach konnten Beide ihre Konkurrentinnen abhängen. Etwa einen Kilometer vor dem Ziel passierten sie auch noch die einbrechende Chinesin Ren überholen.
Als es auf die Zielgerade ging, war Langvad die Stärkere und überquerte nach 32,15 Kilometern mit 1:03 Minuten Rückstand auf Bresset (1:40:59 Stunden) als Zweite die Ziellinie. Für Spitz wurden 1:06 Minuten Differenz notiert.
Vor drei Jahren stand die Olympiasiegerin zum letzten Mal bei einem Weltcup-Rennen auf dem Podest.
„Ich bin super happy. Ich wusste, dass ich am letzten langen Anstieg unbedingt dran bleiben musste, um eine Chance auf die Top-Fünf zu haben. Jetzt habe ich eine gute Ausgangsposition für Offenburg“, sagte Spitz mit dem Verweis auf den dritten Weltcup am kommenden Sonntag.
Die 23-jährige Freiburgerin Hanna Klein fuhr ein beherztes Rennen und belegte Rang 19 (+4:57).

Replay des Damen-Rennens: hier

Im U23-Rennen der Damen gelang Helen Grobert (Remetschwil) als Vierte eine kleine Überraschung. Sie kam mit 2:50 Minuten Rückstand auf Siegerin Pauline Ferrand Prevot (1:19:52) ins Ziel. Zweite wurde die Schweizerin Kathrin Stirnemann vor der Ungarin Barbara Benko. Sabrina Schweizer (Wangen) wurde Zwölfte (+6:20).

UCI Wolrdcup 2011 Kalender

23.04 – 24.04 UCI World Cup XCO / DHI / 4X 1 – Pietermaritzburg RSA
21.05 – 22.05 UCI World Cup XCO 2 – Yorkshire, Dalby Forest GBR
28.05 – 29.05 UCI World Cup XCO 3 – Offenburg GER
04.06 – 05.06 UCI World Cup DHI / 4X 2 – Fort William GBR
11.06 – 12.06 UCI World Cup DHI / 4X 3 – Leogang AUT
02.07 – 03.07 UCI World Cup XCO / DHI / 4X 4 – Mont Sainte Anne CAN
09.07 – 10.07 UCI World Cup XCO/ DHI 5 – Windham USA
06.08 – 07.08 UCI World Cup DHI 6 – La Bresse FRA
13.08 – 14.08 UCI World Cup XCO 6 – Nove Mesto Na Morave CZE
20.08 – 21.08 UCI World Cup XCO / DHI 7 / 4X 5 – Val di Sole ITA

Bericht von Erhard Goller. Fotos von Marius Maasewerd und Armin Küstenbrück

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Moritz Milatz zieht Bilanz: "H. Grobert 4th, M. Schulte-Lünzum 3rd & M. Bauer 4th (U23). S. Spitz 3rd (Women), M. Fumic 5th & M. Milatz 6th (Men)" - die deutschen Fahrer hatten also ein erfolgreiches Wochenende smilie

    Und das Haibike Central Team hat die Team-Wertung gewonnen, auch nicht schlecht.

  2. benutzerbild

    b-o

    dabei seit 05/2009

    vor allem mal auch ein sehr ansprechendes foto von josé hermida!

    (leider mal wieder keine foto-credits angegeben)

    bin auf offenburg gespannt wer da dieses jahr am schnellsten durch kommt...

  3. benutzerbild

    Peter88

    dabei seit 08/2005

  4. benutzerbild

    kettenteufel

    dabei seit 10/2008

    was war denn mit Kurschart los?

  5. benutzerbild

    lucky-koi

    dabei seit 06/2008

    aber am schönsten ist doch zu sehen was für ne gute figur der manuel auf dem neuen cannondale machtsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!