Der dritte und vorletzte Tag des iXS Dirt Masters Festival konnte mit einem vollgeladenen Action-Programm auftrumpfen. Neben den Qualifiktionsläufen im 4X und DH stand am Abend auch das Finale der Pro-Class im Slopestyle an. Begonnen hatte der Tag für Hannes und mich mit einer exklusiven Präsentation des 2012er Line-up von iXS. Anschließend folgte ein kurzer Fahrtest des DH001 – S der britischen Firma K9 Industries, die neuerdings in Deutschland über everyday26 vertrieben wird. Nach einem Treffen mit IBC-Mastermind Thomas ging es für Hannes und mich weiter zu den Quali-Läufen im 4X und DH, aber alles schön der Reihe nach.

photo

iXS Product Manager Marco präsentierte uns zu beginn des Tages das 2012er Line-up der iXS Sports Divison. Dieses stellten die Schweizer dem Fachpublikum in einem Showroom am Bobstart zur Schau. Zu sehen gab es neben neuen Designs der altbekannten Kleidungsstücke auch einen neuen Helm. Es handelt sich um einen DH-Race Helm, mit ABS-Schale und Doppel-D Verschluss, der auf den Namen „Metis“ getauft wurde. Für die ideale Belüftung sorgen 21 Öffnungen. Der Metis ähnelt optisch leicht einem Troy Lee D3. Man merkt, dass sich diese markanten Formen bei den Kunden großer Beliebtheit erfreuen. Auch neu im Programm ist ein Darren Berrecloth Signature Knieschoner. SLOPE EVO DCLAW heißt dieser und ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Slope Knee Guard. Er kommt mit einem Plastikeinsatz zum Schutz der Kniescheibe sowie einem Kevlar Überzug und wiegt 370 Gramm.

photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Weiter ging es für uns zu everyday26. Bisher wurde hier lediglich die Marke twenty6 vertrieben, nun hat man sich mit K9 Industries einen neuen Exoten ins Bot geholt. Der DH001 – S Rahmen sticht besonders ins Auge und dürfte dabei nicht jedermanns Geschmack treffen. Der dünne Stahl Hauptrahmen und der etwas massivere Alu-Hinterbau sorgen für ein ungewöhnliches Erscheinungsbild. Aus Stabilitätsgründen kam beim Hauptrahmen 15CDV6 Stahl zum Einsatz. Hiermit könne man laut K9 eine deutlich höhere Stabilität erreichen, ohne übermäßig viel an Gewicht zuzulegen. Der Rahmen kommt mit Dämpfer auf ein Gewicht von ca. 5,4 kg. Weitere Infos sowie unsere Fahreindrücke werdet ihr in einem separaten Fahrbericht-Artikel bekommen. Erwähnt seien jedoch noch die „Angled Reducer Cups“ von K9. Mit diesen kann man den Lenkwinkel seines Bikes um bis zu 2° Grad verstellen. Nähere Infos hierzu erhaltet ihr ebenfalls im Fahrbericht-Artikel des DH001 – S.

photo

Nachdem Hannes, crossie und ich mit unserem Headmaster Thomas und seiner Family zu Mittag gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zur 4Cross Quali. Leider war das Starterfeld hier recht überschaubar. Grund dafür war die zeitgleiche Austragung des UCI 4X World Cup in Schottland und des SIXPACK-Racing 4Cross Cup in Koppl / Österreich. Dennoch gab es sportliche Höchstleistungen zu sehen. Bei den Damen konnte sich die österreichische 4Cross Lady Angie Hohenwarter gekonnt an die Spitze setzten. Die Plätze zwei und drei wurden von Anna Börschig und Steffie Teltscher belegt. Insgesamt gingen bei den lizenzierten Damen 10 Starterinnen auf die Strecke. Bei den Lizenz Herren waren es 31 Wettkampfteilnehmer. Quali-Bestzeit fuhr der noch junge Maximilian Wrstala, der auch schon beim Mitteldeutschen 4Cross Cup des Öfteren gute Leistungen zeigte. Hinter ihm platzierte sich Benedik Last, er ist eine der größten Nachwuchshoffnungen im Deutschen 4Cross Sport. Auf Platz drei landete Sidney Gerber aus der Schweiz. Slopestyle Ass und Alleskönner Martin Söderström fuhr in Jeans und T-Shirt auf Platz sechs. Heute finden die Finals im 4Cross statt, für spannende Duelle dürfte gesorgt sein.

photo

Wie ihr anhand der tollen Artikel von Grinsekater und Nuts schon gesehen haben dürftet, findet momentan der UCI World Cup in Fort William / Schottland statt. Erstaunlich ist daher, dass sich doch einige ausländische Fahrer nach Winterberg verirrt haben, um hier beim iXS German DH Cup an den Start zu gehen. In der Klasse Elite Men konnten 155 Fahrer in der Quali das Ziel erreichen. Bester von ihnen war Altmeister Marcus Klausmann. Mit einer Zeit von 01:49.005 min. setzte er sich nur knapp vor Andreas Sieber auf Platz eins. Benny Strasser landete auf Platz drei. Die Strecke zeigte sich gestern sehr trocken und enorm schnell. Die teilweise neue Streckeführung wurde von den Fahrern größtenteils begrüßt. Obwohl die Strecke relativ einfach gestaltet ist, gab es leider schon diverse Verletzte und so musste der Rettungshubschrauber gleich mehrmals anrücken. Sturzfrei und mit altbekannter Leistung konnte Anjte Kramer ihren Lauf ins Ziel bringen. Mit 02:06.315 landete Anjte vor Martina Brühlmann aus der Schweiz auf Platz eins. Dritte wurde die Tschechin Gabriela Williams.

photo

photo

Laut Wetterbericht soll es heute pünktlich zum Rennen anfangen zu regnen. Das könnte den Rennverlauf sehr spannend machen. Soweit ich das hier aus dem Pressebüro beurteilen kann, sieht es momentan aber nicht nach Regen aus. Auch wenn sich heute, im Gegensatz zu den vergangen Tagen, die eine oder andere Wolke am Himmel befindet. Ich mache mich nun auf den Weg zu den Rennstrecken, um euch heut Abend mit den neuesten Ergebnissen versorgen zu können. Zum Abschluss noch eine kleine Auswahl meiner Impressionen des gestrigen Tages.

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo

photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    scox83

    dabei seit 11/2008

    Weitere tolle Bilder bei:
    www.fraction-magazine.de
    www.roggenbuck-photodesign.de

    jeweils unter dem Menupunkt "Shop".

  2. benutzerbild

    sebbi

    dabei seit 11/2003

    also der type von samstag hat sich im ixs forum gemeldet und hat nur prellungen. der andere samstags war laut mund propaganda im slopestyle und vom sonntag keine ahnung der sturtz sah schon sehr stumpf auf dem boden geklatscht aus "gute besserung allen". naja trotzdemwar die recht linie im steinfeld auch schon recht riskant. aber die strecke war halt abgesteckt das man oben schon alleine schneller reinkam als bei der normalen bikepark linie und dann fährt man halt im rennen auch noch schneller. Die Strecke war sowiso recht schnell was halt auch trotz der leichten Strecke viel größere folgen eines Sturtzes mit sich ziehen kann.

  3. benutzerbild

    psc1

    dabei seit 02/2009

    Sooo!
    Heute Nacht werden (hoffentlich) die letzten Bilder hochgeladen, dann sollten es gut 600 Bilder aus Winterberg sein.

    Schaut doch mal unter: http://www.traildiaries.de

  4. benutzerbild

    gobo

    dabei seit 10/2007

    psc1,da haste aber ein paar top bilder dabei,hammersmilie.
    kann es sein das zurzeit nur 22 pic von w.-berg da sind??

    mfg

  5. benutzerbild

    Hew_Jarse

    dabei seit 06/2009

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!