Im heutigen Finale setzte sich Szymon Godziek gegen die Konkurrenz durch und hat sich damit den größten Anteil an 10.000€ Preisgeld und die meisten Punkte im Rahmen der FMB-Worldtour für den Gewinn eines Silver Events gesichert. Heute war die Halle besser gefüllt als gestern, und während es draußen vom Himmel nieselte herrschten drinnen beste Bedingungen auf bester Erde.

photo

Den Sieg gab es nicht umsonst, denn erneut machte der YT Industries Fahrer Bienvenido Alba auf sich aufmerksam und auch das Belgische Nachwuchstalent Thomas Genon stylte weit vorne mit. Mit Peter Henke steht der beste Deutsche am Ende auf Platz 4.

photo

Was brauchte es für den Sieg? Neben jeder Menge Style und Sicherheit vom ersten Drop bis zum letzten Double musste natürlich das Trickniveau stimmen. Szymon setzte dafür auf einen 360er Drop, einen Backflip Barspin, einen Double Tailwhip und einen Tailwhip to Barspin am letzten Sprung, anspruchsvolle Kombos also von vorne bis hinten, mit diesem Lauf war der Sieg nicht gefährdet, es zeigt sich einmal öfter, dass auch in Europa ein hohes Level gefahren wird. Der schon erwähnte Thomas Genon sorgte mit einem Double Tailwhip, einem Truck to X-Up und einem 360er Whip für Rang 2, hätte er vom Drop noch etwas vom Stapel gelassen, wäre er ebenfalls ein heißer Kandidat für den Sieg gewesen. Bienvenido Alba verzichtete auf Frontflip-Tailwhips, und zeigte stattdessen tricks, die er sicher beherrscht: Backflip Superman, Frontflip und Flipwhip waren seine drei Aushängeschilder, auch Platz drei heißt hier schon einiges.

photo

Ergebnisliste:

1. Szymon Godziek (POL)
2. Thomas Genon (BEL)
3. Bienvenido Alba (ESP)
4. Peter Henke (GER)
5. Jan Netrval (CZE)
6. Lance McDermott (GBR)
7. Louis Reboul (FRA)
8. Patrick Leitner (AUT)
9. Teo Gustavson (SWE)
10. Benny Korthaus (GER)
11. Urs Reinosch (GER)
12. Adrian Tell (NOR)

photo

  1. benutzerbild

    singeltrailer

    dabei seit 07/2010

    Schöner Beitrag
    war auch live dabei!
    Kann ich mir irgendwo den Livestream nocheinmal anschauen?

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Was hat Peter Henke so für Tricks gezeigt? Super Ergebnis smilie

    Super, dass Bienvenido Alba endlich auch mal sein Können in einem soliden Run beweisen konnte, bisher fiel er immer eher als Big-Hitter für krasse Megatricks an einem Hügel auf.

  3. benutzerbild

    teatimetom

    dabei seit 03/2004

    das timing des contests ist unglücklich - zeitgleich war der red bull joyride am crankworx

  4. benutzerbild

    DrRock

    dabei seit 11/2001

    Super, dass Bienvenido Alba endlich auch mal sein Können in einem soliden Run beweisen konnte, bisher fiel er immer eher als Big-Hitter für krasse Megatricks an einem Hügel auf.

    Ja, das dachte ich mir auch. Nachdem er am Samstag im Qualifying erstmal seine hellgraue Hose so richtig dreckig gemacht hat! smilie
  5. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Das Highlight-Video ist eingefügt oben

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!