In La Bresse stand heute (Donnerstag) ab 14 Uhr der Trackwalk auf dem Programm, Hoshi war für uns vor Ort und hat erste Impressionen von Strecke und Fahrern eingefangen.

photo

photo

photo

photo

photo

photo

Aufgrund der Vorschriften des Französischen Fahrrad-Verbandes FFC müssen die Fahrer zum ersten Mal in dieser Saison neben ihrem Helm auch Knie-, Ellenbogen- sowie Rückenschützer tragen, Handschuhe sind ebenso Pflicht. Wer sich nicht daran hält soll nicht starten dürfen. Die Regelung war den nationalen Verbänden der Starter vorab mitgeteilt worden.

Pech hatten die Kona Fahrer Mitch Delfs and Matti Dupelle – ihre Räder (Kona Supreme Operator – Foto aus Fort William) wurden nachts aus dem Auto geklaut. Beide haben sich daher heute auf den Weg an den Genfer See gemacht, um bei Kona Distribution in Founex Ersatzmaterial zu holen. Viel Erfolg!

Die Stände und Zelte der Teams wurden heute auch aufgeschlagen:

photo

photo

photo

photo

photo

photo

Wenn du auch nach La Bresse kommst findest du hier in der Vorschau Infos für deinen Besuch vor Ort. Wir werden ab morgen auch in La Bresse sein und von dort berichten.

Auf ein schönes Rennwochenende!

photo

  1. benutzerbild

    Maui

    dabei seit 12/2000

    diesselben Diskussionen gab es bereits in jeder Sportart. Früher is man mit Lederkäppchen Formel 1 gefahren, mit Pudelmütze Ski Weltcups und ohne Helm wurde Eishockey gespielt. Alles heute undenkbar! Und dank dieser Schutzausrüstungen passiert auch immer weniger. Es ist gut, wenn die "pros" einen sinnvollen Einsatz der Schutzausrüstung vorleben.

    Kann ich nur unterschreiben. Für mich nicht nachvollziehbar die Diskussion.

    War von ein paar Wochen in USA da gabs ähnlichen Unfug"Motorcyclist Dies On Ride Protesting Helmet Law In New York" smilie
  2. benutzerbild

    paintballman

    dabei seit 08/2006

    Das schlimme daran und auch ein wenig lustig finde ich das man diese Diskussion bis ins nächtse Jahrhundert weiterführen könnte und es würde immer noch keine Einigung geben , und das Leute verurteilt werden von wegen ,, Dafür zahl ich Kassenbeiträge oder anscheinend ist dir noch nie was passiert eigentlich eher unpassend , da ich selber schon verletzt war und das auch mit safety jacket schlüsselbein und bänder abgerissen sind , man ist nicht unverwundbar damit aber es schützt das ist wahr das möchte ich auch keinem unterstellen um Gottes Willen .Aber es gibt eben Fahrer die können besser ohne fahren und anderen wiederum ist es egal und haben keine Einschränkungen.
    Ich verstehe einfach warum es nicht akzeptiert wird einem Extremsport in diesem Falle immer mehr Regeln zu erteilen ,natürlich ist die Verletzungsgefahr hoch aber das weiß jeder das kann man nicht verheimlichen. Bmx fahrer sind das beste Beispiel jährlich landen unzählige im Rollstuhl oder haben so schwere Gesichtsfrakturen die einige Operationen erfordern etc. , Schreibt da einer was vor außer eine Pommesschale auf dem Kopf ? NEIN .
    Man sollte die Leute nicht verurteilen und wenn sie verletzt sind sollte man nicht mit dem Finger auf sie zeigen und sagen , bist du selber schuld du idiot oder so etwas in der Art , eine Akzeptanz finde ich wichtiger .

  3. benutzerbild

    Arteus

    dabei seit 11/2010

    Ich finde die protektoren etc ebenfalls sinnvoll, auch die Teams sollten einsehen dass protektoren diese "langen Auszeiten" der Sportler bedingt durch Verletzungen vermieden werden können! Außerdem ist das genauso krank wie ohne helm zu fahren!

  4. benutzerbild

    LucaTorqueFRX

    dabei seit 09/2010

    Ist dir klar, dass deine Wirbelsäule nach dem Hals noch fortgeführt ist?

    ja ist es smilie
    aber auch ,dass die oberen Wirbel die Empfindlichsten sind da sie wesentlich weniger Belastung standhalten und im Gegensatz zum unteren Bereiche einfach "wegknicken" können und man auch ohne diesen Fall immer einen steifen Nacken nach einem Sturz auf den Kopf was zwar eher zweitrangig aber auch zu erwähenen ist .Ich finde das Leatt jedenfalls wichtiger als ein Safty Jacket was zwar auch wichtig ist aber einfach für mich deutlich unterm Leatt steht.

    Aber andere Frage wer von euch fährt Rennen ?
    ich finde nur so kann man das Thema beurteilen!

    PS: beim Einfach Bikepark besuch fahre ich auch mit Safty da ich dann die Grenzen Auslote und im Rennen MUSS ich ein Safty fahren da ich keine Lizenz habe
    die 661 Coresaver Weste ist aber eine eigentlich recht bewegliche alternative zum kompletten Jacket

  5. benutzerbild

    MK-Racing

    dabei seit 09/2010

    es gibt im ixs cup ein reglewerk.dieses regelwerk hat JEDER fahrer einzuhalten!und kommt mir nicht mit dem scheiss argument,ohne brust-rücken protektor fahr ich schneller.das ist totaler schwachsinn.es gibt regeln die einzuhalten sind.wer das nicht kapieren will soll zu hause bleiben!Klausmann fährt auch immer komplett ausgestattet!er hat 14 meistertitel aufm konto-und die allesamt mit protektoren!also totaler schwachsinn das man ohne schneller ist!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!