Marc Brodesser hat mit Experten-Unterstützung von Marcus Klausmann ein Fahrtechnikbuch herausgebracht. Für 16,95 EUR gibt es auf 127 Seiten zahlreiche Fotosequenzen, die euch die einzelnen Bewegungsabläufe näher bringen.

photo

Der erste Teil des Buches behandelt für den Einsteiger technische Basics wie die verschiedenen Bike-Arten, Vorteile von Fullys gegenüber Hardtails und enthält ausserdem Tipps zur Ausstattung des Zweirades. Auch auf das passende Bikesetup wird hierbei eingegangen.

Danach geht es um Fahrtechnik-Grundlagen wie Grundposition, Balance, Kurven- und Bremstechnik. Ausführliche, erklärende Texte werden ergänzt durch die passenden Fotos und Fotosequenzen.

Im Fortgeschrittenen-Teil werden dann die Bewegungsabläufe zu weiteren Fahrtechnikelementen beschrieben – Steilrampen, Stoppie, Rückwärtsfahren, Spitzkehren, Bunny Hop, Wheelie, Mulden, Drops, Abspringen, Manual und Wallrides finden hier Erwähnung und werden durch Fotosequenzen mit Marcus Klausmann oder Marc Brodesser veranschaulicht und motivieren zum Nachmachen.

photo
Marcus zeigt wie man diese Spitzkehre bezwingen kann

Auf den letzten 20 Seiten werden noch die bekannteren Bikeparks in Deutschland und Österreich mit Foto und kurzem Text samt Infos auf einer Doppelseite vorgestellt.

Für die meisten zählt wahrscheinlich wie für mich der erste Eindruck: das Cover! Dem Bike nach ist das Foto mindestens doch 10 Jahre alt? Marc erklärte mir dazu: Obwohl von Marcus Klausmann schöne Fotos dabei sind, hat der Verlag ein 13 Jahre altes MTB-Foto spiegelverkehrt als Covershot genommen. Tobias Hild (heutzutage Geschäftsführer von SQLab) wurde 1998 während einer BIKE-Testreise auf La Palma von Uli Seer fotografiert und ziert jetzt das Cover. Dumm gelaufen.

Mountainbike Fahrtechnik: Mit Experten-Tips von Marcus Klausmann bei Amazon

Auch du willst deine Fahrtechnik mit diesem Buch verbessern? Wir verlosen drei von Marcus Klausmann signierte Exemplare!

Frage:
Warum solltest gerade du dieses Buch über Fahrtechnik gewinnen? (Deine Antwort muss vor dem 22ten August eingegangen sein, damit du teilnimmst).

  1. benutzerbild

    Free_Rider94

    dabei seit 07/2011

    Toll und was lege ich jetzt unter meinen wackelnden tisch smilie

    na ein anderes BUCH smilie
  2. benutzerbild

    jonalisa

    dabei seit 12/2009

    Danke.

    Werde sicher viel Freude mit dem Buch haben!!!smilie

  3. benutzerbild

    bonnz

    dabei seit 11/2010

    Keine Details bitte smilie

  4. benutzerbild

    BlueDragon-1978

    dabei seit 04/2009

    Doch Doch smilie dann haben wir auch etwas davon smilie smilie

    Ne aber viel Spaß an die Gewinner, beim Probieren der Techniken. smilie

  5. benutzerbild

    SteffiMarie

    dabei seit 06/2014

    Ich möchte meine skills verbessern. Die Techniken erlernen und damit ein besseres Fahrgefühl zu der Route bekommen. Vorallem möchte ich mein Bike besser beherrschen lernen um Gefahrensituationen nicht ganz so hilflos ausgeliefert zu sein...
    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!