Urge hat sich über seine auffällig designten Vollvisier-Helme, Fahrer wie Fabien Barel und Events wie das Urge Cabo Verde am Markt der Downhill-Helme etabliert, und auch das Modell Endur-O-Matic erfreut sich bei Enduro-Fahrern einiger Beliebtheit. Doch ehrlicherweise muss man sagen: Wer Wert auf gute Belüftung legt, der wurde bei Urge bisher nicht wirklich glücklich. Für alle solchen Mountainbiker bietet man jetzt den AllM an – einen leichteren, besser belüfteten Helm, der trotzdem noch den echten Urge-Look bieten soll.

Das Ergebnis fällt wieder auf: Eine Halbschale mit Finnen am Heck, ein bisschen wie bei den großen Helmen, dazu kreisrunde Löcher auf der Rückseite und im Visier, dann aber – das ist neu – großflächige Öffnungen überall, dazu Luftkanäle im inneren des Helms. Um dennoch eine ordentliche Stabilität zu gewährleisten, verlaufen Composite-Bänder durch den ganzen Helm und sorgen für einen robusten Eindruck. Das Gewicht des im Inmold-Verfahren hergestellten Helmes liegt bei 250g. Für bestmöglichen Sitz hat man sich am Hinterkopf etwas einfallen lassen: Die Gurtbänder beginnen auf der jeweils anderen Seite und laufen überkreuzt, wodurch der Kopf des Trägers weiter umspannt wird – bester Sitz und maximaler Schutz sollen das Resultat sein.

Alle anderen Helme bleiben bis aufs Design unverändert, egal ob Enduro-O-Matic, Down-O-Matic oder Archi Enduro. Das Design allerdings gefällt mir persönlich richtig gut, ein bisschen Troy Lee, eine gute Portion Urge und viel Kreativität mit satten Farben…

Weitere Helme vom URGE-Stand:

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
_______________________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    bei helmen wären fotos von innen interessant. grad da wird der unterschied z.B. zum giro feature sichtbar.

  2. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    solange die ihre Helme nur in Kindergrößen bauen bleiben sie uninteressant
    Leute mit eine Dickschädel (wie ich smilie) bleiben außen vor
    da passt in der Kategorie größere Halbschale nur der POC, aber dessen Playmobil Look ist einfach grausam

  3. benutzerbild

    µ_d

    dabei seit 01/2005

    solange die ihre Helme nur in Kindergrößen bauen bleiben sie uninteressant
    Leute mit eine Dickschädel (wie ich smilie) bleiben außen vor
    da passt in der Kategorie größere Halbschale nur der POC, aber dessen Playmobil Look ist einfach grausam

    dann muss ich wohl mal die POC Halbschale anprobieren...
  4. benutzerbild

    Desert Rat

    dabei seit 07/2006

    ... da passt in der Kategorie größere Halbschale nur der POC, aber dessen Playmobil Look ist einfach grausam
    Wenn man die passende Frisur dazu hat - mit diesem Koppnüpsel! smilie

    Ansonsten - probier mal Bern! Vielleicht sietzen die besser! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!