Des Öfteren gab es Versuche ein Vollcarbonlaufrad zu fertigen. Der Name Xentis ist wohl jedem ein Begriff. Auf den Rennen sind die Laufräder jedoch äußerst selten zu sehen. Als sie rauskamen eine absolute Sensation doch nur mit Discbrake war damals der Gewichtsvorteil weg. Einfach nur der Zeit voraus oder wegen dem hohen Preis uninteressant ? Fakt ist, dass Xentis sie im Programm behält und sogar die Produktpalette erweitert hat.
Mit dem neuen Laufrad von Ahead Composites gibt es nun einen neuen Exoten, doch diesmal deutlich leichter – garantiert unter 1250 Gramm und mit einer Seitensteifigkeit von ca. 80 N/mm ähnlich steif wie ein Enduro-LRS.
photo
Dipl. Ing. Christian Gemperlein entwickelte im Rahmen seiner Diplomarbeit im Fach Kunststofftechnik ein Vollcarbonlaufrad und wollte die investierte Arbeit nach seinem Abschluß nicht einfach im Schreibtisch liegen lassen. Auf der Suche nach einem Nabenspezialisten fand er mit Acros einen passenden Partner und dadurch ergibt sich eine gewisse Arbeitsteilung. photo
Gerade schwerere Rennfahrer (über 65kg) dürfte die höhere Seitensteifigkeit und damit ein präziseres Lenkverhalten positiv auffallen. Dabei soll es in Bezug auf Dauerfestigkeit auch absolut keine Probleme geben. Im Moment befindet sich das Laufrad noch in der Praxistestphase und wird vermutlich ab Januar in der 26″ Tubular-Version verfügbar sein. Clincher und 29″ sind erst für Mitte 2012 geplant. Mit einer Gewichtsbeschränkung auf vorerst 85kg wird unnötigem Riskio aus dem Weg gegangen, obwohl mehrere Testfahrer über 100kg auf die Waage bringen und bis jetzt noch keine Probleme hatten. Bei diesem ganzen Aufwand ist es nicht verwunderlich, dass der Preis mit 2600 – 2800 EUR hoch angesetzt werden muss. Dafür bekommt man eine 3-jährige Crash Replacement Garantie für das Made In Germany Schmuckstück.

photo

Hier die Fakten zusammengefasst.
Einsatzgebiet: Cross-Country, Marathon
Gewicht: unter 1250g
Nabenfarbe: rot oder schwarz
Achsstandards vorne: Schnellspanner, 15mm Achse und sogar Leftyversion
Achsstandards hinten: Schnellspanner, 12mm Achse oder X-12
Dimensionen: 26″ und 29″
Felgentyp: Tubular (Klebereifen) oder Clincher (Standard)

photo photo photo photo photo

_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    ole88

    dabei seit 03/2011

    wenn man mir zwei lfr. stellt würd ichs wohl ausprobieren was passiert im falle von, helm und bike stell ich^^

  2. benutzerbild

    bike-ahead

    dabei seit 07/2011

    Ich kann euch hier leider keine Werte unserer Messungen präsentieren.
    Die müssen unser Geheimnis bleiben.
    Auch halte ich mich mit Vergleichen zur Konkurrenz zurück. Aber wir kennen die Xentis Laufräder und wollen natürlich genauso gut oder besser sein.

    @ole88: lass das lieber ! Dafür gibt es Prüfstände, die müssen nach solchen Tests nicht ins Krankenhaus.

  3. benutzerbild

    snoeren

    dabei seit 09/2007

    Ich hab die 29er Laufräder aktuell zum Test und finde sie optisch sehr gelungen ...

  4. benutzerbild

    ole88

    dabei seit 03/2011

    ne schönheit is das aber nich

  5. benutzerbild

    Maxsch

    dabei seit 02/2011

    Also die Räder gefallen mir schon recht gut, der Rest ist teils etwas naja aber hässlich finde ich es auch nicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!