Der Besuch am Stand von Nicolai ist traditionell spannend: Die Crew rund um Kalle sorgt Jahr für Jahr für feinsten Maschinenbau und sehenswerte Bikes – dieses Jahr führte uns Kalle „Ich geb ja schon den Namen her“ zwar nicht persönlich über den Stand, doch Vize Vincent „Vinc“ Stoyhe vertrat ihn kompetent und sehenswert.


Eurobike 2011 – Nicolai von Thomas auf MTB-News.de

Helius AM Pinion

Vor kurzem hatten wir bereits die Gelegenheit zu einem kurzen Fahrbericht, auf der Messe wurde das gute Stück in tollem Raw / blau-elox Finish gezeigt. Der Kettenspanner wird noch von Pinion kommen, gleiches gilt für die Kettenführung. Der Preis wird bei 3399€ liegen, inklusive Getriebe versteht sich.

photo
photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

ION E-Boxx Showbike

Nur ein Showbike aber absolut spaßversprechend, nicht nur für Tokio: Das Ion E-Boxx. Der Bosch Mittelmotor samt Akku im Unterrohr verspricht Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 70km/h, die Reichweite liegt jenseits der 100 Kilometer.

Die Waage bleibt allerdings erst bei knapp über 26kg stehen.

photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

ION 14

Schon 4X-Weltcup erprobt ist das ION14. Der Rahmen bietet je nach Einstellung 100-128mm Federweg am Heck und sollte mit – daher der Name – Federgabeln mit maximal 14cm Federweg verwendet werden. Damit ist dann (je nach Gabelhub und Dämpferposition) ein Racesetting oder ein Bikeparksetting verwendbar.

photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

ION 18

Der Freerider der ION Linie. Mit 18cm Federweg am Heck ist bergab ordentlich Potential gegeben, bergauf soll es sich aber ebenfalls nicht schlecht schlagen, gemütliche Gangart vorausgesetzt. Dank Hammerschmidt ist diese aber kein Problem.

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Nucleon AM

Trotz Pinion wird man die G-Boxx I weiterhin anbieten. Das Nucleon AM wurde in einer absolut auffälligen, lakersmäßigen Lila-gelben Lackierung gezeigt – absolut schön anzuschauen.

photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Grace

Ebenfalls am Nicolai-Stand zu sehen: Die schnellen, exklusiven GRACE E-Bikes. In der zweiten Etage fanden sich davon auch noch die Deutsche-Post Edition, das Nucleon E2 und ein sowasvon mattschwarzes Helius AM, bei dem selbst Batman eifersüchtig werden dürfte. Einziger farbiger Akzent: Limitiert grüne Hope Parts…

_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Wer ist eigentlich bei Nicolai für das Design zuständig, irgend ein Bergtroll?

    einfach einen stand weiter zu den smart bikes wandern. da hast du organische colani formen. ich kann dazu noch einen zeitfahrhelm empfehlen dann ist man ganz vorn dabei. zumindest solange bis apple sein ibike bringt. ob ein normales mtb einen designer braucht ist ansichtssache.
  2. benutzerbild

    GT_Frodo

    dabei seit 04/2002

    smilieIch finde es klasse, dass Kalle so viele Eisen im Feuer hat, auf verschiedene Standards setzt und auch mit Firmen wie der Post oder SMART im Geschäft. Er diversifiziert damit sein Geschäft garantiert damit, dass es noch lange Nicolai bikes gibt und er nicht wie votec o.Ä. endet.

  3. benutzerbild

    flyingcruiser

    dabei seit 01/2003

    Sorry, aber bei der Überschrift bekomme ich Magenschmerzen. Ich hätte ja vermutet, dass sich hier schon eher jemand drüber aufregt, aber vermutlich hatten alle nach dem Anblick der Bikes nur noch Getriebe und Motoren im Kopf smilie

  4. benutzerbild

    S*P*J

    dabei seit 07/2008

    und äh?
    und äh? äh? äh?

    aber das Pinionding ist Geil, mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt

  5. benutzerbild

    GermanyFreeride

    dabei seit 08/2011

    Ds ION 18 is geil, aber ich find der Rahmen hat nich diesen "Pepp", ansonsten superquali und tolle Marke!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!