SIXC – so heißt die vielleicht leichteste downhilltaugliche Kurbel der Welt. Wie leicht? 650g inklusive Kettenblatt und Innenlager. Möglich wird das durch modernste CFK-Bauweise, bei der das innere der Kurbelarme komplett hohl bleibt.

Als Einsatzbereich für die Sixc gibt RaceFace „All Mountain“ an – aber es kann kein Zufall sein, dass die Kurbel in Längen von 165, 170 und 175mm und für Innenlagerbreiten von 68-73 oder 83mm erhältlich ist, oder? Das einzige, was dann noch trotz Gummischonern vom erbarmungslosen Einsatz abhalten könnte ist der gesalzene Preis für so viel Hightech: 569,90€!

Dafür zeigt sie sich flexibel (Die Aufnahme für das kleine Kettenblatt ist entfernbar) und robust: Die Kettenblattaufnahme misst satte 4,5mm Breite, das wirkt vertrauenserweckend. Die Achse besteht aus CNC-befrästem Cromo-Stahl und ist direkt in den Kurbelarm einlaminiert. Die Pedale werden in Aluminium-Einsätze geschraubt.

Gewicht:
650g (165mm, 83mm, 36T Kettenblatt, inklusive BB)
750g (170mm, 68/73MM, 24/36/Bash, inklusive BB)

Außerdem ist die Sixc noch ohne Kettenblatt, nur mit Innenlager erhältlich.

photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Next SL

Auch die Next SL Kurbel wurde überarbeitet. Die 2X10 Kurbel wird in Kanada handgefertigt und bringt schlappe 595g auf die Waage, inklusive Kettenblättern und Innenlager. Auch die passenden 26 – 38 Turbine Kettenblätter werden in Kanada gefräst.

Gewicht:
595g (26-38T, 175mm)
610g (28-40T, 175mm)

Atlas

Die Atlas genannten, günstigeren AllMountain-Komponenten wurden ebenfalls überarbeitet. Sie wurden etwas leichter und mit neuen Grafiken versehen.

Protektoren:

Trotz zwischenzeitlicher Insolvenz wartet auch der Bekleidungs- und Schonersektor mit Neuheiten auf. Passend zum schon bekannten Ambush Knieschoner aus d30 Material kommt der Ambush Elbow Schoner für die Ellenbogen.

An allen anderen Schonern wurde das neue Logo ins Design übernommen, neu ist auch der Dig Elbow Schoner, der bis auf das fehlende d30 Material dem Ambush sehr ähnlich ist. Beim Dig Knee wurde die Rückseite verändert – er lässt sich jetzt dank mehr Klettstreifen an- und ausziehen, ohne dass die Schuhe entfernt werden müssen, so wie es vom Ambush schon bekannt ist. Das Schwarz-Grüne Modell heißt Khyber und ist speziell für schöne Frauenknie gedacht…

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    DerWahnsinn

    dabei seit 12/2010

    Erstmal Vielen Dank euch zwei !
    Wollte das Gewicht der SixC, hat die 175 mm ?!

  2. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    rechtsklick --> grafikinfo --> 175mm smilie

  3. benutzerbild

    DerWahnsinn

    dabei seit 12/2010

    rechtsklick --> grafikinfo --> 175mm smilie

    Ja vielen Dank smilie ! Auf sowas komme ich aber nicht vonn allein smilie
  4. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    google hat die gewichte der kurbeln in der ersten reihe von den bildern parat gehabt... smilie

  5. benutzerbild

    DerWahnsinn

    dabei seit 12/2010

    google hat die gewichte der kurbeln in der ersten reihe von den bildern parat gehabt... smilie

    Ok ich glaube es verstanden zu haben ! "Troz allem" Danke !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!