Topfit für: Hausrunde, Alpencross, Marathon. So lautet der Untertitel des Trainingsbuchs von Tim Böhme und Jochen Haar, das Mitte dieses Jahres im Bruckmann Verlag erschienen ist. Das Buch dreht sich rund um das weite Thema MTB Training und da ein Bild im Buch von mir stammt, habe ich eine Ausgabe geschickt bekommen.

Diese Ausgabe wird jetzt hier unter allen Beiträgen im Thema verlost, die ihr bis zum 10.10.2011 um 10:10Uhr schreibt!

Um die Ausgabe absolut einmalig zu machen, kommt sie mit Custom-IBC-Cover (siehe Bilder) und natürlich einem kompletten mtb-news.de Stickerbogen! Aber Achtung: Der Gewinner wird nach genau einem Jahr hier eine Rezension posten müssen ;).

Bei Amazon findet sich bereits eine Kundenrezension, die sich mit meinen Eindrücken beim Querlesen und Durchstöbern des Buches weitestgehend deckt:

Ein super Trainingsratgeber mit detaillierten Infos zur richtigen Belastung und aktiven bzw. passiven Regeneration und praktischen Trainingsplänen. Dabei geht’s nicht nur um die Trainingsklassiker sondern auch das hilfreiche „Drumherum“ an Motorik und Koordination, das für die Vorbereitung auf einen Marathon oder einen Alpencross wichtig ist. Aber auch zum Training ohne großes Ziel ist das Buch zu empfehlen! Das Register am Ende hilft bei der schnellen Suche nach konkreten Themen.

Doch was sind nun die Themen und Inhalte? Hausrunde, Alpencross und Marathon klingen nach einem breiten Spektrum. Wer sich näher für das Buch Interessiert, der findet hier relativ knapp gelistet die Inhalte der zehn Kapitel:

Kapitel 1: Basiswissen Fitness und Training
Die Basis des Erfolgs ist es zu wissen, was man tut. Zu verstehen, warum man an manchen Tagen schnell fahren und an anderen nur lockere Touren absolvieren sollte. Basiswissen vermittelt die hohe Kunst des Trainings und zeigt, mit welchem Handwerkszeug Biker arbeiten können. Welche Grundprinzipien eingehalten werden müssen und welche »Trainingssprache« in diesem Buch gesprochen wird. Das erste Kapitel soll ein »Türöffner« sein, um die folgenden Kapitel gut umsetzen zu können. Es soll als Anregung dienen, sich selbst zu analysieren und über sein Training nachzudenken.

Kapitel 2: Ausdauertraining – die Basis für den Spaß am Biken
Die Basis jeden Erfolgs soll eine gute Ausdauerleistung sein – deshalb startet der Trainingsteil dieses Buchs mit diesem Thema. Das Kapitel erläutert, warum Biker eine solide Ausdauer unbedingt brauchen, und sensibilisiert dafür, warum sie so wichtig ist. Warum man manchmal langsam schneller ans Ziel kommt, besser mal zu ungewohnten Mitteln greift, und wie man diese Form des Trainings letztlich am besten umsetzt.

Kapitel 3: Bergtraining – besser bergauf biken
Biker, die an Anstiegen mehr Druck auf die Pedale bringen, sind nicht nur erfolgreicher, sondern haben auch mehr Spaß. Kraft ist somit des Bikers Kapital. Doch wie verbessert man seine Bergqualitäten? Antworten darauf gibt Kapitel 3; hier werden auch spezielle Workouts auf dem Mountainbike vorgestellt, die dabei helfen sollen, das Kraftniveau anzuheben.

Kapitel 4: Intensives Training – länger am Limit fahren
Wenn die Beine brennen und die Herzfrequenz am Anschlag pocht, ist der Körper an seiner Leis-
tungsgrenze angekommen. Wie Biken am Limit trainierbar ist, wie man das gesamte Leistungsvermögen erhöht oder wie man sich einfach nur auspowert, zeigt Kapitel 4. Die hohe Kunst des Intervalltrainings sowie des intensiven Trainings baut auf den Kapiteln 2 und 3 auf und gibt Bikern viele konkrete Workouts mit auf den Weg. Haben Biker alle Möglichkeiten der Ausdauer und Kraft ausgeschöpft, kommt intensives Intervalltraining mit ins Spiel.

Kapitel 5: Regeneration – schneller wieder im Sattel
Ohne Erholung kein Leistungszuwachs – an dieser Trainingsweisheit kommt kein Biker vorbei. Wie man sich von harten Touren erholt und wie viel Regeneration man braucht, steht in diesem Kapitel. Ein Regenerations-Countdown verdeutlicht, wann was im Körper nach harten Belastungen passiert – und wie Biker am besten gegensteuern können.

Kapitel 6: Motorik-Training – effizientere Bewegungsabläufe
Wie viel Kraft wird in Vortrieb umgewandelt, und wie viel verpufft? Diese für Radfahrer entscheidenden Fragen behandelt Kapitel 6. Hierzu gehört zum einen die Sitzposition, vor allem aber auch die Pedalier-Technik. Wie bikt man ökonomisch, wie kann man die Tritttechnik effizient nutzen? Alle Beinkraft nutzt nichts, wenn diese auf dem Weg zum Hinterrad verloren geht. Um Biker auch hier weiterzubringen, geben wir das speziell für dieses Buch entwickelte »Biker-ABC« zur Hand.

Kapitel 7: Ausgleichstraining – Kraft und Koordination kombinieren
Athletik, Stabilisation und Koordination sollten genauso feste Bestandteile des Trainings sein wie Ausdauer und Intensität. Anspruchsvolle Singletrails erfordern diverse athletische Fähigkeiten. Biken beansprucht zudem manche Muskeln mehr, manche weniger. Um Einseitigkeiten im Bewegungsapparat auszugleichen, zeigt Kapitel 7 drei moderne Workouts, die Bikern Stabilität und Gleichgewicht garantieren.

Kapitel 8: Ernährung für Biker – besser essen und trinken
Was brauchen Biker, um auf Tour, im Training oder im Rennen länger Spaß zu haben? Kapitel 8 erklärt, welchen »Treibstoff« man wann zuführen sollte und welche Nährstoffe was bewirken. Einfache und leicht umsetzbare Tipps, wie sie auch Profis anwenden, zeigen, wie Biker effizienter essen und trinken und mit der richtigen Ernährung ihre Linie halten können.

Kapitel 9: Marathontraining – fit für die Langstrecke
Ein Marathon ist der Ritterschlag für jeden Biker. In diesem Kapitel erfahren Racer und solche, die es
werden wollen, wie man sich Monat für Monat auf ein Langstreckenrennen vorbereitet und was ein Marathon alles abverlangt. Eine detaillierte Vorplanung erläutert die Vorgehensweise unmittelbar vor dem Startschuss. Taktische Tipps zeigen, wie man sich in vielfacher Hinsicht am besten während des Rennens verhält.

Kapitel 10: Alpencross-Training – leichter über alle Berge
Wer den Biker-Traum realisieren will, einmal die Alpen von Norden nach Süden zu überqueren, braucht alles, was dieses Buch bis zu diesem Punkt beschreibt. Kapitel 10 gibt eine konkrete Trainingsplanung und erläutert, wie Biker sich optimal verhalten, um auf diesem Abenteuertrip mehr Spaß und möglichst keinen Frust zu erleben. In der drei-monatigen Vorbereitungszeit gilt es nicht unbedingt, alles richtig, aber möglichst wenig falsch zu machen.

Direkt nach der Veröffentlichung zeigte sich auch Olympiasiegerin (2008, Peking) Sabine Spitz beeindruckt von dem Buch:

„Mountainbiken gehört zu den schönsten Hobbys der Welt und fasziniert immer mehr Menschen. Dafür gibt es viele gute Gründe: Radsport im Allgemeinen ist erwiesenermaßen sehr gesund und Mountainbiken im Speziellen rasant, jung und cool. Während sich der Sport immer weiterentwickelt und immer mehr Teildisziplinen hervorbringt, geht es für das Gros der Biker eigentlich nur um eines: besser zu werden, noch mehr Spaß zu haben. Die individuelle Fitness entscheidet darüber, wie viel Spaß Biker bis zum Ende ihrer Touren
mitnehmen und wie viel auf der Strecke bleibt. Das gilt für jede Tour auf der Hausrunde und viel mehr noch bei höher gesteckten Zielen, wie etwa einem Alpencross oder einem Marathon.

Es gibt viele gute Trainingsbücher für Radsportler. Einige der Ratgeber sind sehr speziell und für Mountainbiker, die sich mit trainingswissenschaftlicher Thematik auskennen, eine gute Hilfe. »MTB-Training« hingegen vermittelt sehr viel Wissen in äußerst praxisorientierter Art und Weise. Mit dem Buch von Tim Böhme und Jochen Haar werden Sie enorm viele konkrete Empfehlungen und einfach zu trainierende Workouts kennen lernen. Dabei behandeln die Autoren neben grundlegenden Themen auch sehr wichtige Gesichtspunkte des Trainings, die sonst gern mal vergessen werden: Fähigkeiten wie z. B. Motorik und Koordinationstraining sind gerade für Hobbybiker sehr hilfreich und bergen viel Potenzial, an der eigenen Performance zu arbeiten.
»MTB-Training« ist einfach und für jeden nachvollziehbar geschrieben. Und man merkt: Dieses Buch ist von Bikern für Biker verfasst worden. Die Problemchen von Beispiel-Biker Manni kennt jeder nur allzu gut. Fünf Weltmeister und viele weitere Profis erklären zudem, welchen Stellenwert einzelne Aspekte für sie haben und was Hobbybiker von ihnen lernen können.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Sabine Spitz“

Alle harten Fakten rund ums Buch

Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1 Basiswissen Fitness und Training
Kapitel 2 Ausdauertraining – die Basis für den Spaß am Biken
Kapitel 3 Bergtraining – besser bergauf biken
Kapitel 4 Intensives Training – länger am Limit fahren
Kapitel 5 Regeneration – schneller wieder im Sattel
Kapitel 6 Motoriktraining – effizientere Bewegungsabläufe
Kapitel 7 Athletik- und Koordinationstraining
Kapitel 8 Ernährung für Biker – besser essen und trinken
Kapitel 9 Marathontraining – fit für die Langstrecke
Kapitel 10 Alpencrosstraining – leichter über alle Berge

Tim Böhme, Jochen Haar
MTB-Training
Topfit für: Hausrunde, Alpencross, Marathon
192 Seiten, ca. 200 Abb., Format 16,5 x 23,5 cm
Broschur mit Fadenheftung
ISBN: 978-3-7654-5634-3
€ [D] 19,95
Bruckmann Verlag GmbH

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Die Verlosung ist vorbei - der Sieger wird nach der Auslosung hier im Thread bekannt gegeben und per PN benachrichtigt!

  2. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Der Gewinner ist:

    PaulG - http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=35944

    Ich habe ihn bereits per PN kontaktiert! Alle anderen müssen wohl ohne das Buch weiter trainieren smilie

  3. benutzerbild

    BlueDragon-1978

    dabei seit 04/2009

    Schade Schade, aber dem Gewinner meinen Herzlichsten Glückwunsch.

  4. benutzerbild

    pHONe^dEtEcTor

    dabei seit 02/2004

    Der Gewinner ist:

    PaulG - http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=35944

    Ich habe ihn bereits per PN kontaktiert! Alle anderen müssen wohl ohne das Buch weiter trainieren smilie

    Mich hat das zumindest soo sehr gereizt, dass ich es mir selbst bestellt habe in der Bucht, es liegt mittlerweile hier.
    Auch war mir klar, dass ich nicht 2 mal im IBC etwas gewinnen werde, nur leider vermisse ich die Aufkleber bei der "regulären" Ausgabe smilie
    Sag mal, auf welcher Seite genau bist du zu sehen? Habs noch nicht wirklich durchgeblättert, zuviel Streß anderweitig momentan...
  5. benutzerbild

    PaulG

    dabei seit 12/2004

    Heute zurück von Gardasee nach einer Woche mit super Wetter und hier auch Glück haben...smilie
    Werde das Buch mit (kritischem) Interesse lesen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!