Das Team Bulls entflieht dem kühlen Wetter bei uns und nimmt am fünftägigen Etappenrennen „Tropical Rainforest Challenge“ auf der malaysischen Tropeninsel Langkawi teil. Nett!

Hier der Bericht von Tag 1

Nach dem Ende der europäischen Rennsaison nahmen Karl Platt und Thomas Dietsch mit der Einladung zur Langkawi International MTB Challenge noch eine exotische Herausforderung an. Das fünftägige Etappenrennen auf der malaysischen Tropeninsel Langkawi wartete mit einem recht starken und sehr internationalen Starterfeld auf.
Die Auftaktetappe wurde als Marathon rund um Kuah Town ausgetragen. Mit 20 minütiger Verspätung wurden die Profis um 09:20 Uhr auf die 62km lange Runde quer durch den malaysischen Dschungel geschickt.

Das Profil zeigte zwar nur etwa 1000 Höhenmeter, dafür beanspruchten Temperaturen von 35°C mit 100% Luftfeuchtigkeit die Fahrer auf eine ganz andere Art. Die ersten Kilometer durch Kuah wurden eher ruhig gefahren, doch mit Beginn des ersten Trails war Vollgas angesagt. Bis zur Verpflegung bei Kilometer 15 hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit Platt, Dietsch, Stander und Cattaneo gefunden, die bis zur dritten und letzten Verpflegung bei km 45 Bestand haben sollte. Die Konkurrenz lag zu diesem Zeitpunkt schon etwa zwei Minuten zurück.


Tech-Zone im Urwald

Am folgenden Anstieg attackierte Platt mit kraftvollen Tritten, nur Stander konnte folgen. Wenig später löste sich Dietsch von seinem Begleiter Cattaneo. Platt und Stander rasten gemeinsam in Richtung Ziel, doch auch bis zum letzten Kilometer konnte sich keiner vom Anderen lösen. Den Sprint um den Etappensieg gewann Stander knapp vor Platt, Dietsch folgte auf einem sicheren dritten Platz.

„Bis 100 Meter vor dem Ziel sah es richtig gut aus für mich. In der letzten Kurve habe ich schon geführt, doch dann bin ich im Antritt aus dem Pedal gerutscht. Bis ich den Tritt wieder hatte war Burry schon an mir vorbei und hat sich den Sieg geholt. Das ärgert mich, ich hätte hier zum Auftakt gerne gewonnen, die Beine waren super!“ haderte Platt nach dem Zieleinlauf mit dem Ergebnis. „Dann eben morgen, oder übermorgen. Wir haben ja noch vier Tage.“ fügte er kämpferisch hinzu.

„Das war heute wie in der Sauna. Du atmest, aber richtig Luft bekommst Du bei der schwülen Luft nicht. Das sind schon krasse Bedingungen zum Rennen fahren. Ich hatte recht gute Beine und ordentlich Spaß auf den Dschungeltrails. Mit Platz drei bin ich zufrieden, das Starterfeld ist echt gut.“ kommentierte Dietsch.


Platt und Dietsch

Ergebnis Stage #1:
1. Burry Stander, Specialized Factory Racing – 2:24:20h
2. Karl Platt, Team Bulls – 2:24:20h
3. Thomas Dietsch, Team Bulls – 2:26:12h
4. Wolciech Halejak, Mroz-Activejet – 2:28:33h
5. Johnny Cattaneo, Full-Dynamix – 2:29:31h

Bericht von Friedemann Schmude

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Also wenn ich mich an die Luft in einer Dschungel-Halle in der Flora Köln erinnere, ist das echt nicht beneidenswert von der Schwüle her - heftig, dagegen ist es im Bonner Sommer harmlos, hehe.

  2. benutzerbild

    donnerfalke

    dabei seit 09/2006

    war mal im urlaub auf langkawi und alleine wandern durchn dschungel haut den puls auf gefühlte 200 smilie.
    da stell ich mir son rennen doch schon ne nummer härter vor.

  3. benutzerbild

    walo

    dabei seit 03/2007

    aber nicht das noch einer von einem elefanten attackiert wird ;-)

  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    @walo: Die sind zum Glück langsamer und können nicht springen smilie

  5. benutzerbild

    Muffley

    dabei seit 10/2010

    ich glaube die Affen sind gefährlicher...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!