Auf dieses User-Interview dürften einige von euch gewartet haben: Kein geringerer als evil_rider hat sich nach dem letzten User-Interview mit „Christiaan“ bereit erklärt, uns Rede und Antwort zu stehen. Im Falle von Stephan aka evil sind wir besonders gespannt gewesen, und auch das Forum scheint nach einer Erklärung zu lechzen. Wer würde sich hinter der harten Forums-Fassade verstecken? Schluss mit der Rätselei… Hier könnt ihr es herausfinden, der Wahlschweizer aus Hamburg hat so manche spannende Antwort für uns parat gehabt!

mtb-news.de: Hey Evil, schön, dass wir dich für das Userinterview gewinnen konnten. Bitte stell dich kurz vor. Wer ist Stephan Nöske aka Evil-Rider?

Stephan Nöske: Grüezi, Saly, Ciao, Hoi, Hallo…
Also, der Evil, also Ich, ist eigentlich ein seeeehhhrrr entspanntes, 30 Jahre altes Persönchen.
Stress ist für mich Gift und ich gehe alles entspannt an, auch wenn’s im Forum manchmal so nicht rüber kommt ;).
Liebe und Lebe die Musik und noch mehr meinen Hund, der ist für mich alles!

Natürlich haben wir uns in der Redaktion eifrig auf diese Interview vorbereitet. Dabei ist häufig der Name Resident Evil gefallen. Spielst du das Spiel?

Nein, von Ego-Shootern halte ich nicht viel, verteufle sie aber auch nicht, ist halt nur nicht meins. Bin da mehr für Autorennen zu haben.

Du bist Hamburger und Wahlschweizer. Wie fühlt es sich an, als Flachland-Pirat in die Berge zu kommen?

Ein wahrgewordener Traum! Auf den Gipfel des Hausberges brauche ich mit Beinkraft von der Haustür aus ca. 45min. Auf die schönsten Trails Europas fahre ich nun in unter 3h… Früher musste ich schon 45min. in die Harburger-Berge (eher Hügel) fahren, und 2h ins Mittelgebirge bzw. 3h ins Hochsauerland.

Wie hat das neue Lebensumfeld deine Existenz als Mountainbiker verändert?

Gute Frage… Es hat zumindest dahingehend Änderungen gegeben, das ich nun wieder mehr Bike fahre als BMX, weil Street-Fahren in Zürich ist wie Downhill-Fahren in Hamburg. :D

Fährst du dennoch das ein oder andere Mal in der alten Heimat? Du sollst früher auf den Harz als Bike-Region geschworen haben. Was ist da dran?

Im Harz bin ich schon ewig nicht mehr gewesen, und im Vergleich mit der Schweiz… muss ich wohl nicht weiter kommentieren!? Aber nein, wenn ich in Hamburg bin, dann mit dem Flieger und ohne Bike, und auch nur maximal 2-3 Tage um Freunde und Familie zu besuchen.

Seit wann bist du auf einem Mountainbike unterwegs? Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Angefangen hat das alles als ich 6 war, mit einem BMX auf der BMX-Bahn bei uns im Wald. Später dann habe ich im HDJ (Haus Der Jugend) mit ca. 8 Jahren angefangen in der dortigen Fahrradwerkstatt zu schrauben, dort fielen dann immer mal ein paar Teile für die Hilfe ab. Mit 12 oder so hatte ich dann mein erstes MTB zusammen (18 Gänge, zu grosser Rahmen). Und dann ging es Schlag auf Schlag, Federgabeln kamen und weckten sofort mein Interesse…

Was war dein erstes Bike?

Keine Ahnung mehr… Das erste was ich mir aber gekauft habe, war ein Focus mit HS22, STX RC und Mozo Pro drin. Auf dem Werbeplakat war Mike Kluge zu sehen!

Kannst du alle deine Ex-Räder aufzählen?

Uff…. Versuche es mal
– Puky 18″. :D
– BMX von Karstadt.
– Restekiste MTB.
– Focus (Modell?) – Geklaut worden.
– Bergamont Blackmolly Rahmen, mit XTR und Sachs Quarz + MAG21 aufgebaut.
– Hot-Chili Zymothic, mit XTR, MZ Z1, MRP, HS33, Sachs Quarz und alles was Spass machte – geklaut worden.
– Smoke-Stone, komplett Sachs Quarz, RST Mozo Pro, MRP, Point Racing, 24″ x 3″ Bereifung…
– Muddy Fox FRX, XTR, Z3 Bam QR20 @ 145mm, Point Racing, 24″ x 3″
– Dragonfly Moto (BMX) gepimpt mit 40T KB (lange bevor andere kleine KB`s gefahren sind), 36h Rädern, Alunippeln… ja, da fing’s mit dem Gewicht an! :D
– Mein selbst konstruierter Rahmen für 24″ (von Richi bauen lassen).
– Irgend nen Ami BMX Frame, mit den teilen vom Moto.
– Mosh Frame, alle Teile dies überlebt haben vom vorherigen Rad.
– Nächster eigener 24″ Rahmen, verbesserte Geo und Yoke dezenter. Alle die drauf gefahren sind –> GEIL! – Habe ich immer noch!
– Eigener BMX Rahmen (von Carsten aka Pulcro bauen lassen) – Hab’s immer noch!
Specialized Big Hit.
– Rocky Mountain RM7.
– Bergamont Big Air (noch vorhanden).
– Turner DHR.
– Intense Tazer FS.
– Intense Uzzi VPX.
– Commencal Meta 5.5.
– Scott Gambler DH10
– Im Aufbau Scott Voltage FR

Sind zumindest die, die ich länger als 4-5 Wochen hatte. :)

Manch einer wird sich noch an ein „Downhill-BMX“-Projekt von dir erinnern. Wie steht es um den Gedanken? Lebt das Projekt noch?

DH-BMX!? WTF?

Schade,… dann waren wir da wohl falsch informiert. Also die nächste Frage! Sind BMXer für dich die härteren Fahrradfahrer?

Härter im Nehmen, ja! Und sie sind VIEL Kreativer beim Fahren, als es JEDER!! reine MTBler jemals sein könnte.

Oha, schon wieder eine klare Ansage. Auch wenn deine Typographie aussieht wie von Kollege SVENNOX… ;) Nach welchen Kriterien kaufst du deine Bikes? Worauf achtest du besonders? Welches Teil ist das wichtigste am Fahrrad?

Rahmen: Geometrie und Rahmenform, dann Kennlinie… Der Rest ist mir Puppe.
Komponenten: Gabel & Dämpfer. ;)

Welcher Profi-Mountainbiker inspiriert dich?

Palmer, Palmer, Palmer und nochmals Palmer!

Als Außenstehender sollte man meinen, dass du als in Zürich lebender Mountainbiker quasi perfekte Bedingungen zum Biken vorfindest. Wie sieht das als interner Beobachter und Nutzer aus?

Die Züricher Szene ist ein Wrack, jeder gegen jeden, keiner gönnt dem anderen die Butter auf dem Brot… Darum gehe ich am liebsten im Piemont fahren.

Um dich herum tummeln sich einige echte Profis in den Bergen der Schweiz. Hattest du schon mal das Vergnügen, mit dem ebenfalls emigrierten Axel Lehmkuhl oder anderen Exil-Bikern aus Deutschland eine Runde fahren zu gehen?

Keine Ahnung, frage auf dem Trail nicht nach Namen, sondern machen eine Session.

Wann und wie bist du zur IBC gekommen? Was hat dich bewogen, dich genau auf dieser Plattform als User zu registrieren?

Weiss gar nicht mehr… Die ersten 2-3 Anmeldungen wurden ja gesperrt… :D Bin seit Anfang 2001 dabei. ;)

In welchen Forenbereichen bist du am aktivsten? Was ist dein Lieblingsthread?

Galerie, da kann man herrlich lachen, alle gehen da immer so schön schnell auf die Palme wenn man was gegen ihr 2-Rad sagt! :D

Was nervt dich im Forum? Wo gibt es Nachbesserungsbedarf?

Das „Wir sind eine Familie“ Gefühl von früher fehlt, Masse statt Klasse halt jetzt! :(

Auch wir überlegen, was wir alles auf die Beine stellen können, um die Community weiter zu bringen und den Usern mehr Spaß, Information und Qualität hier auf mtb-news.de bieten zu können. Jetzt hat Pinkbike gerade einen großen „Picture of the Year“ Contest ins Leben gerufen. Könntest du dir solche interaktiven Gewinnspiel- / Contest-Formate vorstellen?

Ja, warum nicht? Abwechslung ist immer gut, und wenn es die Kreativität fördert, sowieso!

Unsere Fragen sind doppelt so lang wie deine Antworten…nächster Versuch: Im Forum gibt es viele Freundschaften, aber auch viele Leute, die nur einen auf dicke Hose machen wollen. Wie sieht’s bei dir aus? Triffst du dich mit den Leuten, mit denen du fährst, auch im IBC?

Haha… Seit der Schweiz eher mit den Traildevils Homies. ;) Früher aber schon!

Manchmal scheint es, dass viele User hier im Forum mehr auf ihr Bike achten, als darauf, es auch zu bewegen. Wie hältst du die Balance zwischen Schrauben und Fahren?

Ich muss gestehen, dank Hund bin ich im Verhältnis auch mehr am Schrauben als am Fahren, beim Schrauben in der Garage kann ich ihn dabei haben, auf dem Trail nicht.

Vor einigen Wochen haben wir einen neuen Forenbereich gelaunched, auf dem Gewichte von Fahrradteilen mit Bild dokumentiert in eine Datenbank eingetragen werden können. Hast du dich als überzeugter Leichtbauer an diesem Angebot schon beteiligt?

Japp, wird auch weiteres folgen! ;)

Wie hältst du’s mit dem Leichtbau? Wo siehst du Grenzen?

Grenzen sind da, um überschritten zu werden, sonst würden wir immer noch mit 23kg Göppeln rumeiern.

Aber auch du bist früher 3.0er Reifen gefahren und hattest Doublewides am Start. Fährst du die Teile noch?

Ich habe niemals Gazzas besessen, war auf Point Racing Big Foot unterwegs. Und nee, habe – zum Glück – nix mehr davon.

Stilecht gehören die Teile mit einer Marzocchi (Super) Monster kombiniert. Auch die sollst du noch haben. Was fasziniert dich an den Dinosauriern der Mountainbike-Geschichte?

Super M. habe ich keine mehr. Aus technischer Sicht sind die Monster Modelle ab 2003 jeder Gabel heute immer noch um Lichtjahre überlegen…Gewicht außen vor. ;) Was ich noch habe ist eine Super T. Pro, der Vorgänger aller echten DH-Gabeln… 150mm zu Zeiten, wo RS und MT noch 100mm hatten!

Was verbindest du mit dem Begriff: „Der Anker“?

Mein erster selbst konstruierter Rahmen… *hust*

Viele Mountainbiker scheinen sich wie Autofahrer zunehmend von ihren Sportgeräten zu entfremden, indem sie sie nicht mehr warten können. Ist unsere aktuelle Technik zu kompliziert und anfällig? Was kann man überhaupt noch selbst machen an einem Bike?

Da kann ich keinen Vergleich ziehen. Ich bin von Beruf Mechaniker und entsprechend geht mir alles easy von der Hand. Ich denke nur manchmal in gewissen Threads: „So dumm kann kein Mensch sein“.

Aber nicht jeder will seine Gabeln auseinander schrauben. Von welchen Herstellern bist du besonders überzeugt?

Gesamtpaket: Marzocchi, geringste Wartungsintervalle gepaart mit sehr guter Performance. Reine Performance: Manitou & Bos.

Deine Urteile klingen teilweise sehr pauschal. Kann man heute bei Fahrradmarken noch so klar differenzieren? Werden die Unterschiede nicht immer kleiner?

Bei gewissen Teilen werden die Unterschiede sogar grösser… Immer billigere Produktion und mangelnde Qualitätskontrollen. :(

Wie kommt es, dass in deinen Antworten selten andere User Recht bekommen? Was macht deinen Blick auf die Szene so einzigartig, wie er zu sein scheint?

Ich gehöre zu einer aussterbenden Rasse, eine die ihre eigene Meinung hat, und auf alles andere sch… ähhh, denen alles andere egal ist. Das ist in der heutigen Gesellschaft ja eher verpönt…Hauptsache Fresse halten und brav nicken.

Wie sieht’s bei dir mit Defekten aus? Welche Teile zerstörst du mit Vorliebe? Wo sollte die Industrie eindeutig nachbessern?

Das einzige was ich durchlasse sind Felgen, Lager und Pedale… Der Rest unterliegt normalem Verschleiß.

Carbon Downhiller, eBikes und Bike Sharing. Wohin denkst du wird sich die Mountainbike-Technik entwickeln? Werden wir bald alle einen Akku im Rahmen haben, um das Navigationssystem, Hilfsmotor und elektrische Schaltung am Leben halten zu können?

Carbon ist geil, den Rest halte ich fürs Gelände für,… naja, ungeeignet!

Kann denn das Fahrrad (oder Mountainbike) eine echte Alternative für den innerstädtischen Individualverkehr sein?

Ich zumindest bin mit dem Bike in der Stadt schneller als mit Auto, Tram, Bus & Co.

Wie fahrradfreundlich ist Zürich?

Angeblich sehr… offiziell… inoffiziell eher nicht so.

Wohin denkst du wird sich das Mountainbiken als Sportart entwickeln? Welche Technologien siehst du in der Zukunft an unseren Bikes?

Viel Carbon, wenig Gewicht.
Der Bike-Sport selber ist eigentlich ziemlich am Limit, einzig die Freestyle-BMX-artigen haben noch Entwicklungspotenzial.

Gleichzeitig erobern die Bikes die Gipfel dieser Welt unter Fahrern wie Harald Philipp. Bist du selbst schon mal auf einen Gipfel gestiegen, um nachher wieder runterzufahren?

Nö, Bergsteigen mache ich mit dem Hund zusammen, ohne Bike…

Wie sieht deine Traumstrecke aus? Was macht eine gute Mountainbike-Strecke für dich aus?

Entweder schnelle, langgezogene Highspeed-Anlieger, grosse Sprünge oder tricky und bockig, wo es Trial/BMX-Skills braucht, um runter zu kommen.

Bei deiner Erfahrung sollte man meinen, dass du dich bald in der Bike-Industrie oder als Fahrtechnik-Coach engagieren würdest. Gibt es Pläne in der Richtung?

Nö, bloss kein Stress!!

Hmm, das hätten wir uns schon vorstellen können. Was machst du eigentlich, wenn du nicht im Dreck spielst? Wie sieht ein Tag in deinem Leben im Idealfall aus?

Ausschlafen bis 9:00, 2h an der frischen Luft mit dem Hund, ein wenig vor der Glotze und Lappi hängen oder in der Garage basteln, noch mal 2h mit dem Hund und danach noch ne Stunde auf den Pump-Track hinterm Haus. Dann Essen und Bett.

Und wie in der Realität?

Um 6:00 aufstehen, Kaffee trinken, eine auf dem Balkon schmöken, mit dem Hund ne Stunde latschen, halbe Stunde ruhen und dann Schaffen bis Abends, am Mittag heim zum Hund und mit ihm latschen. Essen, noch mal mit dem Hund, ein wenig WWW/TV und ab in die Kiste.

Du bist auch als bekennender Musik-Fan bekannt. Machst du selbst Musik?

Ja, auflegen und auch produzieren.

Das klingt spannend. Wie gelingt einem Hamburger der Aufstieg in die Züricher Nobelschuppen?

Zürich ist nicht mein Stil, hier ist es die Kommerz-Schiene die angesagt ist, wie so oft in Zürich. Dadrauf kann ich leider gar nicht… Ergo bleibt es bei ein paar wenigen Gigs im Jahr in HH.

Wie sieht’s bei dir im Winter aus? Eher von zwei Rädern auf zwei (ein) Bretter wechseln oder bleibst du auch im Winter den Bikes treu?

Immer zwei Räder… ;)

Was sind deine Pläne für die restlichen Wochen des Jahres?

Mein Voltage fertig bekommen und die Garage entrümpeln, ist ein einziger Puff dadrinnen.

Was ist deine Vision für 2012?

Mehr Carbon, weniger Gewicht!! ;)

Zum Ende noch ein paar Schüsse aus der Hüfte:
1. Der schwerste Trick auf dem Bike ist für dich: 720 D-Tailwhip.
2. Der stylishste Fahrer ist für dich… Zuviele zum aufzählen…
3. Die beste Strecke der Welt ist für dich… Hometrail bei meinem Ferienhaus in IT.
4. Mac oder Windows? Win.
5. Kaffee oder Tee? Kaffee.
6. Freecaster-Sofa oder Strecken-Staub? Staub.
7. iPhone oder Android? Keines von beiden – Don`t support Spyware!!!
8. Thread eröffnen oder SuFu verwenden? Nix von beiden, weiß es eh schon in 99.99% der Fälle! ;)
9. Party-Star oder Vollblut-Racer? PARTY!!
10. Online-Käufer oder Laden-Steher? Händler, darum Laden. ;)
11. Speed oder Style? Beides.
12. Dein Fahrwerk ist… Straff mit viel SAG.
13. Idealer Luftdruck? Je nach Reifen (meist 1.2 Bar)
14. Dein sportlicher Albtraum? Wieder Knochen brechen (außer Oberschenkel / Oberarme hatte ich ja schon inkl. Wirbelsäule alles durch).
15. Dein sportlicher Traum? Jeden Tag mit meinem Hund trailsurfen!

Vielen Dank dir für das Interview und eine gute Off-Season sowie viel Spaß weiterhin in der IBC!

Bilder von und mit evil_rider:
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Interviewaufruf
Du willst auch mit einem User-Interview gefeatured werden? Du hast eine Story, die für alle von Interesse sein könnte? Du denkst du bist ein ganz besonderer User? Dann schreib uns an!

  1. benutzerbild

    lightmetal

    dabei seit 12/2003

    Ich denke er hat eher nostalgische Gedanken smilie die Formation gabs ja in den letzten Jahren eher nicht.

    Voellig richtig. Fast wie Klassentreffen wars.
  2. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    sollte man mal machen... im sommer... hier in der schweiz... haben ja alles, deluxe skatepakrs, dirts, pumptracks, trails, dh-strecken etc.

  3. benutzerbild

    Antonov96

    dabei seit 06/2009

    Schwulissimo?!
    Evil,ich wusste es immer.

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    sollte man mal machen... im sommer... hier in der schweiz... haben ja alles, deluxe skatepakrs, dirts, pumptracks, trails, dh-strecken etc.
    wir haben eh überlegt, beim 2012er dirt/street-roadtrip evtl. dem pumptrack auf dem zürichberg einen besuch abzustatten. wehe du kneifst!
  5. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    wenn ihr im sommer kommt, kannst das ding eh stecken... dann steht der skatpark hinter meinem haus samt traum-trails(3-4 lines, table bis x-games format). smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!