Eigentlich gehört der Querfeldein-Sport, auch Cross, genannt nicht zu den MTB-Disziplinen doch viele MTBler trainieren im Winter auf den Crossern und fahren immer mal wieder das ein oder andere Rennen mit. Viele Mountainbiker sind auch vom Crosssport aufs MTB gekommen wie z.B. Hannes Genze und Mike Kluge. Die Popularität der Sportart ging in Deutschland aber immer mehr zurück, die Starterfelder wurden immer kleiner und bei Weltcups gab es in den vorderen Plätzen keine Deutschen Fahrer mehr. Nur bei den Damen konnte Hanka Kupfernagel die Deutschen Fahnen würdig vertreten und fuhr jahrelang Top-Plazierungen ein.

Seit einigen Jahren erfährt die Cross-Disziplin jedoch eine Art Renaissance und es gibt wieder Spezialisten die sich nur aufs Crosser konzentrieren. Allen voran Walsleben der letztes Jahr mit dem fünften Platz bei der WM sein bisher größten Erfolg feiern konnte.

Dieses Wochenende fand in Kleinmachnow, nahe Berlin, die Deutsche Meisterschaft statt. Wer die Cross-Rennen einigermaßen verfolgt hat, wusste, dass der Titelverteidiger Philipp Walsleben, zu Saisonbeginn geschwächt durch einen Virus, dieses Jahr nicht in absoluter Topform war.

Herren
Schnell setzten sich die beiden Favoriten um den Titel, Philipp Walsleben und Christoph Pfingsten vom Rest des Feldes ab. Allein ein Johannes Sickmüller konnte eine Weile auf Platz drei liegend den Kontakt halten. Doch der junge Marcel Meisen kam Runde zu Runde näher heran und schaffte es schliesslich an Johannes vorbei zu fahren. Pfingsten lag das ganze Rennen in Front, währned Walsleben immer Kontakt halten konnte und es sogar schaffte die Lücke zu schließen. Der anschließenden Attacke von Pfingsten konnte er aber nicht mehr entgegensetzen.

Der Sieg ging verdient an Christoph Pfingsten gefolgt von Philipp Walsleben und Marcel Meisen auf Platz drei.

Nach dieser DM besteht kein Zweifel mehr, dass das Niveau der Crosser in Deutschland deutlich gestiegen ist. In den letzten Jahren konnten MTBler immer vorne mitmischen, zuletzt mit dem dritten Platz von Hannes Genze letztes Jahr, doch das war dieses Jahr anderes. Der erste eigentliche MTBler war Markus Kaufmann auf Platz 10. Wolfram Kurschat wollte eigentlich auch an den Start gehen doch in der Ergebnisliste erscheint er nicht. Hannes Genze verzichtete wegen schlechter Form auf einen Start und sparte sich die lange Anreise.

1. Christoph Pfingsten
2. Philipp Walsleben
3. Marcel Meisen
4. Johannes Sickmüller
5. Sascha Weber
6. Fabian Brzezinski
7. Sebastian Hannöver
8. Rüdiger Selig
9. Ole Quast
10. Markus Kaufmann

Alle Ergebnisse der Herren.

Damen
Hanka Kupfernagel war ernneut die beste Dame im Feld und konnte ihren insgesamt 34ten DM Titel ungefährdet genießen. In der ersten Runde konnte Sabrina Schweizer noch an ihrem Hinterrad mitfahren, fiel dann aber immer weiter zurück und wurde sogar noch von der überraschend starken, langsam startenden Straßenprofifahrerin Trixi Worrack überholt.

1. Kupfernagel, Hanka
2. Worrack, Trixi
3. Schweizer, Sabrina
4. Brüchmann, Gesa
5. Zwick, Martina

Video zum Frauenrennen

Alle Ergebnisse der Damen.

U-23 Herren
Schon früh setzte sich ein Führungstrio mit dem Sieger Michael Schweizer, Wenzel Böhm-Gräber und Yannick Mayer ab, das aber immer wieder fast eingeholt wurde. In der vorletzten Runde hatte die Verfolgergruppe wieder fast den Anschluß geschafft und deshalb attackierte Schweizer und Mayer folgte. Als es die Treppen heraufging entstand zwischen den Beiden eine kleine Lücke und Schweizer zog durch und siegte mit nur 6 Sekunden Vorsprung vor Yannick Mayer. Wenzel Böhm-Gräber reichte die Kraft nicht mehr den Sprint von vorne durchzuziehen und wurde schließlich von Yannick Eckmann eingeholt. Knapp dahinter kam Jan Büchmann vor Markus Schulte-Lünzum, XC U23-Meister 2011, ins Ziel.

1. Michael Schweizer
2. Yannick Meyer
3. Yannick Eckmann
4. Wenzel Böhm-Gräber
5. Jan Büchmann

Video zum U23-Herren Rennen

Alle Ergebnisse derU23-Herren.

Hier ein kleines Video von der Strecke.

Fotos folgen.

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Ich hab in den letzten Jahren mein Wintertraining auch fast komplett auf dem Crosser gemacht. Auf der Straße ist man fast so schnell wie mit dem Rennrad aber man kann eben auch mal damit ins Gelände gehn.
    @flowbike: Klar kannst du aufs MTB auch Slicks draufziehn aber ich fand es auch mal ganz angenehm auf eim anderen Rad zu trainieren um ein wenig Abwechslung zu haben. Außerdem macht es auch verdammt Spaß damit auf Wiesen und im leichten Gelände rumzuheizen.

  2. benutzerbild

    gigawatt

    dabei seit 12/2008

    Es stimmt, Cyclocross stammt nicht vom MTB Sport ab aber ich kann nur jedem, wirklich jedem der darüber nachdenkt sich einen Crosser zu holen, empfehlen das bloss zu machen.
    Ich fahre seit 10 Jahren MTB und bin jetzt bei der DM in Kleinmachnow mein erstes Rennen (Jedermann) mit dem Crosser gefahren - irre! Diese Intensität beim Rennen, der technische Anspruch ist echt extrem. Habs sogar ins Finale geschafft - allein das bei Flutlicht war Wahnsinn!

  3. benutzerbild

    gigawatt

    dabei seit 12/2008

    Kurschat ist auch gestartet - scheint nicht so das Startmonster zu sein. Auf jeden Fall lag er Mitte der ersten Runde relativ weit hinten. Selbst Lars Hartwich war vor ihm. Dann ist er mit Defekt ausgeschieden.
    War ein spannendes Rennen - von mir aus könnt ihr gerne öfter über den Crosssport berichten.

  4. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    War ein spannendes Rennen - von mir aus könnt ihr gerne öfter über den Crosssport berichten.

    Lesen tu ich viel über die Rennen aber über zwei Weltcupsaisons will ich dann doch nicht berichten smilie
    Das Herz schlägt eben doch mehr für CrossCountry. Von der WM in paar Wochen wird aber sicherlich was kommen.
  5. benutzerbild

    elmar schrauth

    dabei seit 02/2003

    Lesen tu ich viel über die Rennen aber über zwei Weltcupsaisons will ich dann doch nicht berichten smilie
    Das Herz schlägt eben doch mehr für CrossCountry. Von der WM in paar Wochen wird aber sicherlich was kommen.

    Früher oder später kriegen wir alle.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!