HomeMagazinProdukte & TechnikNeuheitenAlfine Di2 – elektronisch gesteuerte Nabenschaltung neu von Shimano — 1. März 2012 8:04

Alfine Di2 – elektronisch gesteuerte Nabenschaltung neu von Shimano

Von

Vor kurzem hatten Shimano und Paul Lange nach Stuttgart eingeladen, um dort die Neuheiten für diese Saison zu zeigen. Wie bei Shimano üblich sind die einzelnen Produktgruppen dabei mit verschiedenen Veröffentlichungsterminen versehen, zu denen man frühestens über die neue Produkte berichten darf. Den Anfang macht hier die elektronisch gesteuerte Alfine Di2 – weitere Neuheiten, dann speziell auch im MTB-Bereich wird es zum Sea Otter Festival geben.

Die bekannte Alfine Nabe gibt es jetzt auch in einer Version, die mit dem “Di2″ (Digital Integrated Intelligence) genannten elektronischen System bedienbar ist. Shimano hatte vor jetzt schon vier Jahren mit der Dura Ace Di2 die erste elektronisch betätigte Schaltgruppe auf den Markt gebracht, vergangenes Jahr folgte dann die etwas günstigere Ultegra, ebenfalls aus dem Rennrad-Bereich. Jetzt kommt Elektronik auch in den “Urban” Bereich, an die Nabenschaltungen Alfine 11 und 8.

Zum Schalten müssen lediglich Tippschalter betätigt werden. Shimano bietet diese für gerade Lenker (im Rapid Fire Plus-Stil) und auch für Rennrad-Lenker (als Schalt/Bremskombi) an. Hierbei ist jeweils nur der Schalter auf der rechten Seite nötig, es gibt ja keinen Umwerfer, der angesteuert werden müsste.

Der Schaltvorgang erfolgt dann durch einen kleinen Stellmotor, der an der Nabe angebracht ist:
alfine di2

Die notwendige elektrische Energie zum Schalten kommt aus dem Akku, den es in einer externen und in einer in der Sattelstütze integrierten Variante gibt. Shimano überlässt die Frage der Platzierung damit den Herstellern.

Alfine Di2 3 Alfine DI2 2
Alfine DI2 mit extern angebrachtem Akku

Der Fahrer wird über ein kleines Display optional über den gerade gewählten Gang und den Ladezustand der Batterie informiert. Das gezeigte Modell entspricht noch nicht der endgültigen Version.

Schicker City-Flitzer – so lässt sich das mit der Di2 Alfine aufgebautes Hardtail umschreiben, dass Shimano dabei hatte.

Verfügbarkeit: Die elektronisch gesteuerte Alfine wird ab September an die Distributoren ausgeliefert werden.

alfine di2

Alle Fotos zur Alfine Di2:
Alfine DI2 2 Alfine Di2 3 Alfine Di2 4 Alfine Di2 5 Alfine Di2 6 Alfine Di2 7 Alfine Di2 8 Alfine DI2 Di2 Alfine IMG 8919 IMG 8918

Ein weiterer Beitrag mit einzelnen MTB-bezogenen Neuerungen folgt heute im Laufe des Tages.


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!

Mehr in Neuheiten, Produkte
SRAM_MTB_GripShift_X0_Isolated_MY13_md
[Update] Neu auf dem Schaltungsmarkt: SRAM 10-Speed GripShift. Gewinner der drei Sets bekanntgegeben!

Die GripShift-Schaltung an sich ist einer der Klassiker in der Schaltungsgeschichte, nun ist die neue Generation der Drehschalter vorgestellt worden. Ganz im Sinne der seit...

Schließen