Update: Abstimmungsergebnis
Mit knapp unter 600 Teilnehmern haben an dieser siebten Umfrage deutlich weniger von euch teilgenommen, doch die Ursachen liegen auf der Hand: In Zeiten von Angle Sets, verscheidenen Gabeloptionen und einem über den Rahmen verstellbaren Lenkwinkel ist die Entscheidung für einen bestimmten Lenkwinkel nicht mehr wie das Ja-Wort in der Kirche. Wer tunen will, kann das gerne tun und in welche Richtung es dabei gehen soll, haben wir trotz der niedrigeren Beteiligung deutlich herauskristallisieren können: 39% der abgegebenen Stimmen sind auf einen Lenkwinkel von exakt 65° in der flachen Position entfallen. 28% der Teilnehmer haben sich für einen Lenkwinkel von 65,5° ausgesprochen. Gemeinsam decken diese Werte damit den Großteil der Stimmen ab und weisen eindeutig die Richtung hin zu einem mit 65° eher flachen, aber vollkommen zeitgemäßen Lenkwinkel.
Über die bereits entschiedene Verstelloption an der Wippe des Rahmens wird sich dieser Winkel auf ca. 66° erhöhen lassen. Beide Werte beziehen sich auf die Verwendung einer 170mm Federgabel. Wer also den Lenkwinkel steiler haben möchte, der kann dann ausgehend von den 66° noch über eine 150mm Gabel (+1°) und einen den Lenkwinkel verändernden Steuersatz (bis +2°) theoretisch auch Werte von 69° aus dem Rahmen kitzeln.
Es ist also noch nichts verloren, doch die Richtung steht. In der nächsten Abstimmung werden wir uns um das Thema „Ausfallenden“ kümmern.
Ausgangsartikel
In vielen kleinen Schritten näheren wir uns der konkreten Vorstellung unseres Internet Community Bikes an und im siebten Schritt haben wir die letzten beiden Tage das Thema Lenkwinkel diskutiert. Nun folgt die Abstimmung über den Lenkwinkel unseres gemeinsam entwickelten Bikes.
Folgende Eckpunkte des Bikes sind bereits in den vorherigen Abstimmungen beschlossen worden:
Ausgangslage
- Enduro mit AM Genen
- 26″ mit Option auf 650B
- Antriebsneutral, wartungsarm, stabil & leicht, gute Schwerpunktlage
- Viergelenker mit Dämpfer parallel über dem Unterrohr
- Federweg: 150 / 170mm verstellbar
- Federweg- und Lenkwinkelverstellung per X-Flip
Vor lauter Abmessungen könnte man fast den Überblick verlieren. In der siebten Entscheidung konzentrieren wir uns deshalb ausschließlich auf den Lenkwinkel!
Folgende Winkel stehen euch in der Abstimmung zur Wahl
- 64,5°
- 65°
- 65,5°
- 66°
- 66,5°
Hinweis zur Abstimmung
Diese Vorauswahl ist von Stefan Stark ausgehend von der Diskussion im Lenkwinkelthema getroffen worden und bezieht sich auf den flachen Winkel, der über den X-Flip um ca. 1° erhöht werden kann. Nun seid ihr an der Reihe, den Feinschliff festzulegen.
Ist der Lenkwinkel erst gefunden, so dürfen natürlich auch Systeme zur Veränderung des Lenkwinkels diskutiert werden. Verschiedene Ideen sind im Raum und bekannt, doch wir sind gespannt, ob es noch weitere Ideen gibt, die bislang nicht auf den Tisch gekommen sind.
Auf los geht’s los – bitte stimmt im entsprechenden Thema über den gewünschten Lenkwinkel ab. Link zur Umfrage!
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