Update: Abstimmungsergebnis

Mit knapp unter 600 Teilnehmern haben an dieser siebten Umfrage deutlich weniger von euch teilgenommen, doch die Ursachen liegen auf der Hand: In Zeiten von Angle Sets, verscheidenen Gabeloptionen und einem über den Rahmen verstellbaren Lenkwinkel ist die Entscheidung für einen bestimmten Lenkwinkel nicht mehr wie das Ja-Wort in der Kirche. Wer tunen will, kann das gerne tun und in welche Richtung es dabei gehen soll, haben wir trotz der niedrigeren Beteiligung deutlich herauskristallisieren können: 39% der abgegebenen Stimmen sind auf einen Lenkwinkel von exakt 65° in der flachen Position entfallen. 28% der Teilnehmer haben sich für einen Lenkwinkel von 65,5° ausgesprochen. Gemeinsam decken diese Werte damit den Großteil der Stimmen ab und weisen eindeutig die Richtung hin zu einem mit 65° eher flachen, aber vollkommen zeitgemäßen Lenkwinkel.


ICB Abstimmungsergebnis Nr

Über die bereits entschiedene Verstelloption an der Wippe des Rahmens wird sich dieser Winkel auf ca. 66° erhöhen lassen. Beide Werte beziehen sich auf die Verwendung einer 170mm Federgabel. Wer also den Lenkwinkel steiler haben möchte, der kann dann ausgehend von den 66° noch über eine 150mm Gabel (+1°) und einen den Lenkwinkel verändernden Steuersatz (bis +2°) theoretisch auch Werte von 69° aus dem Rahmen kitzeln.

Es ist also noch nichts verloren, doch die Richtung steht. In der nächsten Abstimmung werden wir uns um das Thema „Ausfallenden“ kümmern.

Ausgangsartikel

In vielen kleinen Schritten näheren wir uns der konkreten Vorstellung unseres Internet Community Bikes an und im siebten Schritt haben wir die letzten beiden Tage das Thema Lenkwinkel diskutiert. Nun folgt die Abstimmung über den Lenkwinkel unseres gemeinsam entwickelten Bikes.

Folgende Eckpunkte des Bikes sind bereits in den vorherigen Abstimmungen beschlossen worden:

Ausgangslage

  • Enduro mit AM Genen
  • 26″ mit Option auf 650B
  • Antriebsneutral, wartungsarm, stabil & leicht, gute Schwerpunktlage
  • Viergelenker mit Dämpfer parallel über dem Unterrohr
  • Federweg: 150 / 170mm verstellbar
  • Federweg- und Lenkwinkelverstellung per X-Flip


Vor lauter Abmessungen könnte man fast den Überblick verlieren. In der siebten Entscheidung konzentrieren wir uns deshalb ausschließlich auf den Lenkwinkel!

Folgende Winkel stehen euch in der Abstimmung zur Wahl

  • 64,5°
  • 65°
  • 65,5°
  • 66°
  • 66,5°

Hinweis zur Abstimmung

Diese Vorauswahl ist von Stefan Stark ausgehend von der Diskussion im Lenkwinkelthema getroffen worden und bezieht sich auf den flachen Winkel, der über den X-Flip um ca. 1° erhöht werden kann. Nun seid ihr an der Reihe, den Feinschliff festzulegen.

Ist der Lenkwinkel erst gefunden, so dürfen natürlich auch Systeme zur Veränderung des Lenkwinkels diskutiert werden. Verschiedene Ideen sind im Raum und bekannt, doch wir sind gespannt, ob es noch weitere Ideen gibt, die bislang nicht auf den Tisch gekommen sind.

Auf los geht’s los – bitte stimmt im entsprechenden Thema über den gewünschten Lenkwinkel ab. Link zur Umfrage!

  1. benutzerbild

    anneliese

    dabei seit 09/2008

    ... vielleicht fahren wir in fünf Jahren alle mit 62° aufm Enduro... aber ich glaube eher, dass wir langsam im Sättigungsbereich angekommen sind.

    dann aber bitte auch mit 0mm Vorbau für richtiges Chopper Feeling.
  2. benutzerbild

    veraono

    dabei seit 01/2009

    Brech doch nicht wieder einen neuen Abstimmungsstreit vom Zaunsmilie
    Sorry, bin schwach geworden, man kann mit Statistiken so lustige Dinge tun...
    smilie

    Mit wären 66° Basislenkwinkel auch lieber gewesen.
    smilie
    ... vielleicht fahren wir in fünf Jahren alle mit 62° aufm Enduro...
    Ich glaube wir fahren in 5 Jahren furchtbar langweilig konservative Lenkwinkel, Tretlagerhöhen, Sitzrohrwinkel, Kettenstrebenlängen etc.
  3. benutzerbild

    jioggl

    dabei seit 12/2010

    man man man, auf die super extrem gurke mit tomaten genen bin ich ja mal gespannt! smilie smilie

  4. benutzerbild

    MHDH

    dabei seit 01/2011

    Das Problem war nur, dass es nicht mitgeteilt wurde dass es jetzt eine abstimmung gibt... ich habe es also leider verpasst smilie

  5. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Alle, die die Entscheidung verpasst haben: Fettes Sorry, wir werden nun jedesmal das Diskussionsthema mit einem Verweis auf die Entscheidung schließen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!