Wie uns mitgeteilt wurde, beabsichtigt der US-amerikanische Outdoor-Artikel-Hersteller Black Diamond die schwedische Bekleidungs- und Protektoren-Marke POC zu übernehmen. Alle Informationen zum geplanten Geschäft der beiden Edelmarken sind folgender Pressemitteilung zu entnehmen:


POC Stefan Ytterborn (1)

POC Schweden AB schließt eine definitive Vereinbarung zur Übernahme durch Black Diamond Inc. – Quelle: Pressemitteilung

Stockholm, Schweden – 7. Juni 2012 – POC Sweden AB und Black Diamond, Inc. (NASDAQ: BDE) haben sich auf eine definitive Vereinbarung geeignet, laut welcher Black Diamond die Firma POC vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen erwerben wird.

Gemäß den Bedingungen der definitiven Vereinbarung wird Black Diamond POC für ca. 311 Mio. SEK (c.a. 35 Millionen Euro) einschließlich 460.000 BDE-Stammaktien erwerben. Zuzüglich ist eine Reihe von langfristig ausgerichteten und erfolgsabhängigen Bonusse für das POC-Management in der Höhe von 90 Mio. SEK (c.a. 10 Millionen Euro) als Kompensation geplant, welche in mehreren Tranchen über einen Zeitraum von sechseinhalb Jahren ausgeschüttet werden.

POC-Gründer und CEO Stefan Ytterborn erklärt: „POC hat seit Markteinführung im Jahre 2005/06 eine fantastische Reise erlebt und wir sind in allen wichtigen Märkten schnell gewachsen. Um dem schnellen Wachstum und den damit verbundenen Anforderungen besser entsprechen zu können, müssen wir in dieser anspruchsvollen Situation einen Partner an unserer Seite haben, der sich mit der Kultur, Ästhetik und Mission von POC eindeutig identifizieren kann. Wir hatten eine Hand voll interessanter Angebote. Erst als Black Diamond hinzukam und ich deren Firmenzentrale in Salt Lake City (Utah) sah, verstand ich, dass POC und Black Diamond perfekt zusammenpassen.“ Für das Geschäftsjahr 2012, welches am 30. April endete, betrugen die noch ungeprüften POC Gesamteinnahmen 148.387.000 SEK – ein Plus von rund 34,7% gegenüber dem Vorjahr und dies trotz des weltweit warmen und trockenen Winters. POC wird weiterhin den Sitz in Stockholm behalten und als separate Tochtergesellschaft von Black Diamond Inc fungieren.

Ytterborn ergänzt: „Black Diamond’s Sicht der Konsumenten, Produktinnovationen,  Qualität, Sicherheit und der hartnäckige Ansatz, einfach besser als die Konkurrenz zu sein, passt perfekt mit der Philosophie von POC zusammen. Neben den kulturellen Berührungspunkten, gibt es zahlreiche Vorteile und Strukturen bei Black Diamond, die voraussichtlich eine effizientere Beschaffung, Fertigung, Logistik, Verkauf und Vertrieb sicherstellen und vermutlich auch POC ermöglichen, noch schneller zu wachsen.“

Black Diamond’s ehrgeizige Zukunftsstrategie, will organisches Wachstum, als auch das Hinzufügen neuer Unternehmen, sowie den Erwerb von „best in class“ Unternehmen, welche die gemeinsame, aufrichtige Leidenschaft für Innovation und Exzellenz teilen, kombinieren. Black Diamond Equipment Ltd ging im Jahr 2010 zusammen mit Gregory Mountain Products und Clarus Corporation an die Börse.

Über POC Schweden AB: POC Sweden AB wurde mit einer starken Mission gegründet: Helme und Protektoren zu entwickeln und laufend zu verbessern, welche einerseits möglichst viele Leben retten und andererseits die gesundheitlichen Folgen nach Sportunfällen für „Gravity Sports AthletInnen“ reduzieren können. In vielerlei Hinsicht glaubt POC neue Standards gesetzt zu haben, besonders wenn es um  technische Lösungen, Konstruktionen- und Materialkombinationen geht. Durch diese patentierten Lösungen wird Athleten ein höherer Schutzgrad geboten. Die POCProduktpalette wird in 27 Ländern verkauft und umfasst Helme, Brillen, Protektoren, Handschuhe, Eyewear und Bekleidung. POC hat mittlerweile auch einen Concept-Store in Chamonix, Frankreich. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.pocsports.com

Über Black Diamond, Inc.: Black Diamond, Inc. ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von innovativen, aktiven OutdoorPerformance-Produkten für Klettern, Bergsteigen, Backpacking, Skifahren und anderer Art von aktiver Erholung im Freien. Die breite Produktpalette kann ganzjährig verwendet werden. Black Diamond’s wichtigste Marken, Black Diamond ® und GregoryTM, sind ikonisch in der Outdoor-Branche verankert und untrennbar mit der Geschichte dieser Sportarten verbunden. Black Diamond ist ein Synonym für Leistung, Innovation, Langlebigkeit und Sicherheit, auf das sich Kletterer, Bergsteiger, Skifahrer und Backpacker der Community verlassen und in ihrem aktiven Lebensstil integrieren. Mit dem Hauptsitz in Salt Lake City an der Basis der Wasatch Mountains, werden die Produkte von Black Diamond auf einigen der besten alpinen Gipfel und Felsen der Welt erstellt und getestet. Diese engen Verbindungen zum Black Diamond Lifestyle verbessern und werten die Echtheit von Black Diamond Marken auf, inspirieren Produktinnovation und stärken die Kundenbindung. Black Diamond Produkte werden von führenden Fachhändlern in den USA und 50 Ländern der Weltverkauft. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte Black Diamond-Websites: www.blackdiamond-inc.com, oder  www.blackdiamondequipment.com www.gregorypacks.com

————————————————————————

Quelle: Pressemitteilung Krauts PR

  1. benutzerbild

    notgnixel

    dabei seit 09/2010

    An diesem Beispiel sieht man einfach, das es immer billiger wird erfolgreiche Firmen zu kaufen.
    Wohlgemerkt ist der Einsatz von BlackDiamond innerhalb von 2 Jahren wieder drin (ohne Gewinnen aus dem Geldmarkt). Früher waren das Zeiträume von fast 10 Jahren. Irgendwie erschreckend!
    Immerhin sprechen wir bei POC nicht von einer Internetblasenfirma...


    Hoffentlich bleibt POC, POC!

  2. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Solange es im Outdoor-Business bleibt. Bdel ist ja kein verkehrter Laden. Interessanterweise von der selben Person gegründet, die später den Bekleidungshersteller Patagonia gegründet hat smilie

  3. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Ist doch ein nettes Konzept: Firma gründen, Firma erfolgreich machen, Firma um einen Haufen Geld verkaufen. smilie

  4. benutzerbild

    infinitetrails.de

    dabei seit 04/2007

    Wohlgemerkt ist der Einsatz von BlackDiamond innerhalb von 2 Jahren wieder drin

    Aber nur wenn Umsatz = Gewinn, blöd, dass man zwischendurch noch Produkte produzieren und verkaufen muss smilie
  5. benutzerbild

    B.Scheuert

    dabei seit 11/2007

    Schade... zum Design hätte LEGO besser gepasst.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!