Neues im Gravity-Bereich von Rocky Mountain: Der kleine Slopestyle-Bruder vom Allmountain-Fully Slayer, das Slayer SS, ist grundlegend überarbeitet worden.

Slayer SS Komplettbike
# Slayer SS Komplettbike

Die Rocky Mountain-Teamfahrer um die beiden Freeride-Profis Geoff Gulevich und Jordie Lunn haben viel am neuen „Slayer SS“ mitgearbeitet, um die Geometrie für den speziellen Einsatzzweck zu perfektionieren und den Rahmen so leicht, aber so stabil wie möglich zu machen.
The Slayer SS has more R&D ride testing time than any other bike in our history. If we had a nickel for every time we’ve been asked when we’d finally release it to the public, we’d have a lot of nickels“
Rocky Mountain
Nicht zuletzt wurden so einige Designs getestet, um das Bike laut Rocky Mountain zum „best slopestyle package on the market“ zu machen.

Geometrie

Die kurzen, 406mm langen Kettenstreben sollen das Bike verspielt machen, während es das 610mm lange Oberrohr möglich machen soll, auch breite Downhill-Lenker problemlos zum Barspin zu bewegen. Der Federweg von straffen, „custom tuned“ 100mm im Heck passt laut Rocky sowohl für Dual Slalom wie auch für entspannte Sessions am lokalen Dirtspot – und nicht zuletzt für richtige Slopestyle-Action in Whistler. Das Slayer SS soll vollständig antriebsneutral sein, die 100mm Federweg sollen eine landungsfreudige Progressivität bieten.
In Daten:

Lenkwinkel: 69°
Sitzwinkel: 71°
Kettenstreben: 406mm
Oberrohrlänge (effektiv): 610mm

Hinterbau Slayer SS
# Hinterbau Slayer SS

Slayer SS Rahmen
# Slayer SS Rahmen

Ausstattung Komplettbike

Rahmen: Hydroformed 7005 series aluminium alloy FORM tubeset w/ Smoothlink suspension, tapered head tube, ISCG tabs and 142 x 12mm axle
Dämpfer: RockShox Monarch R, 100mm travel
Gabel: Manitou Circus Expert, 130mm travel (but can be lowered to 100mm)
Vorbau: Race Face Respond, 45mm
Lenker: Race Face Chester, 740mm, 3/4in rise
Sattelstütze: Race Face Ride, 30.9mm
Sattel: Rocky Mountain XC Light
Bremsen: Avid Elixir 1, 160mm rotors
Schaltung: SRAM X5
Kurbel: Truvativ Ruktion, 34t chainring
Kettenführung: e*thirteen LS+
Laufräder: Wheeltech Inferno (20mm front, 12mm rear)
Reifen: Geax AKA 2.2in
Gewicht: Noch nicht bekannt
UVP: 2,699 $ komplett, Rahmenpreis noch nicht bekannt

In dieser Ausstattung ist das neue Slayer SS verhältnismäßig günstig – bis auf die Race Face-Parts scheinen die Komponenten dem schicken Rahmen aber nicht wirklich gerecht zu werden. Elixir 1-Bremsen, Circus Expert-Gabel und der relativ günstige Monarch-R Dämpfer könnten die Performance etwas schwächen – lassen wir uns überraschen.

Mehr Informationen: http://www.bikes.com

Geoff Gullevich mit dem neuen Slayer SS
# Geoff Gulevich mit dem neuen Slayer SS

  1. benutzerbild

    michli777

    dabei seit 08/2012

    geht das schon wieder los...

    Nein, das hat mich nur interessiert, weil ich bis vor 10 Jahren Rocky gefahren bin, und jetzt erst wieder in den Sport einsteige.

    Im Zuge dessen wollte ich mir auch ein neues Bike zulegen, Rocky Mountain hat mir immer sehr gut gefallen.
    Deshalb hat mich der Verweis auf "Made in Taiwan" schon neugirig gemacht, ob das jetzt alle Modelle , oder nur die untere Preislage betrifft.

    Damit wollte ich keine Diskussion entfachen, sondern nur die Tatsachen erfahren, ob der neue Fertigungsstandort auch Auswirkunen auf die Qualität mit sich gebracht hat.

    Gruß

    Michael
  2. benutzerbild

    dh-lisa

    dabei seit 04/2009

    Eins der geilsten Neuräder nächste Saison. Schau den geilen Lack an! Hab meins schon geordert, das wird die Allzweckwaffe von Dirt bis Bikepark, Yeah!

  3. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

    Weiß jemand ob und ab wann man den Rahmen bzw. Das Rad kaufen kann ?

  4. benutzerbild

    P3 Killa

    dabei seit 09/2002

    Da hier im Bikemarkt schon welche zum Verkauf waren sollten die wohl erhältlich sein.

    http://bikemarkt.mtb-news.de/article/109273-rocky-mountain-slayer-slopestyle

  5. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

    Hab bei Bike Action nachgefragt. Da es bei BA sofort Lieferbar ist kann man praktisch über jeden Rocky Mountain Händler sowohl Rahmen als auch Komplettbike ordern.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!