DH Weltmeisterschaft – Timed Training

# Loic Bruni versucht seine Gedanke vor dem bevorstehenden Timed Training zu sammeln, um sich voll und ganz auf die eine Abfahrt konzentrieren zu können.

# Auf ihm lastet wohl der meiste Druck aller anwesenden Teilnehmer – Österreichs Medaillenhoffnung Markus Pekoll.

# Loic versucht sich aus der Gondel heraus eine Überblick über die Verhältnisse der Strecke zu verschaffen.

# Andrew Neethling: er kämpft seit langem um den Titel, bisher jedoch stets erfolglos.

# Auch wenn das Timed Training keinen Einfluss auf den Rennverlauf hat, so möchte man seine Leistung dennoch unter beweis stellen.

# Josh Bryceland kennt die Auswirkungen eines guten Resultats im Timed Training und gibt daher alles.

# Steve Peat: für ihn ist die diesjährige WM ein Jubiläum – 20 Jahre Weltmeisterschaft

# Für ihn ist diese WM auch ein kleines Jubiläum – Claudio Caluori nimmt zum ersten Mal nach dem Beenden seiner Profi-Karriere wieder an einer Weltmeisterschaft teil.

# Brook McDonald hat es auf den Titel abgesehen – der Sieg in Val d’Isère hat den jungen Neuseeländer hungrig auf mehr gemacht.

# Greg Minnaar – ihm würden wohl die meisten den Sieg gönnen.

# Vergangenes Jahr konnte er in Champery eine spitzen Leistung abliefern – ob das Damien Spagnolo auch ein zweites Mal gelingt?

# Mick Hannah – ihm könnte ein Platz auf dem WM-Podium wieder frischen Wind in die Sponsoren-Segel blasen.

# Nick Beer: nach einer super Leistung in der Qualifikation des iXS EDC hier in Leogang gilt er bei vielen als Geheimtip.

# Trockenreifen? Der Großteil der Strecke verläuft über gekieste Wege, was Regenreifen zum Nachteil machen würde.

# Ratboy würde auch gerne mal bei einer WM auf dem Podium stehen – die letzten Rennen zeigten, dass es theoretisch möglich wäre.

# Kaum ein anderer dürfte die Strecke am Asitz so gut kennen wie er – Markus Pekoll.

# Der deutsche Vize-Meister Benny Strasser nimmt die Sache mit dem Wetter ganz entspannt und hat Freude auf dem Bike.

# Floriane Pugin: vergangenes Jahr konnte sie hier in Leogang ihren ersten World Cup-Sieg feiern.

# Der Liebling aller Zuschauer – der Pate des Downhill-Sports: Steve Peat

# Mick Hannah in den Farben seines Heimatlandes: Australien

# Sie kann die Top 10 knacken, sofern ihr ein fehlerfreier Lauf glückt: Harriet Rücknagel

# Früher noch ganz vorne mit dabei, scheint die Ära von Japans Mio Suemasa nun vorüber zu sein.

# Morgane Charre: die kleine unscheinbare Französin konnte dieses Jahr schon einmal unter die Top 5 fahren.

# Manon Carpenter: ihr erstes Jahr bei den Elite Damen verlief bisher recht gut.

# Finnland: Matti Lehikoinen lässt schon seit Langem auf eine Top-Ergebnis warten.

# Bryn Atkinson muss bei dieser WM auf die übliche Hilfe seiner Freundin Jill verzichten – sie verletzte sich bei einem Rennen die Handgelenke.

# Vom 4X zum DH und schon so schnell – Fischi trotzt seiner Verletzung und möchte auch bei der WM zeigen, dass er der schnellste Deutsche ist.

# Bei diesen Pläne hat der deutsche Meister des vergangenen Jahres aber noch ein Wörtchen mitzureden.

# Steve Peat – schnell und dynamisch wie eh und je

# Troy Brosnan – trotz der langen Pause wieder in Top-Form

# Kein Handschuhe – das kann nur Sam Blenkinsop sein.

# Sabrina Jonnier auf dem Weg in eine der wenigen Schlüsselstellen.

# Mit Rachel Atherton hat sie eine starke Konkurrentin beim Kampf um den WM-Titel: Emmeline Ragot

# Der 4-fache Weltmeister gibt nicht auf, er will den Titel noch einmal im Form des Regenbogen-Trikot auf seinem Körper tragen.

# Speed & Style – Brook “Bulldog” McDonald hat beides

# Er ist der wohl konstanteste Fahrer der letzten Jahre – Greg Minnaar steht so gut wie immer auf dem Podium.

# Greg Minnaar – Südafrika

# Dieses Mal ganz ohne Leistungsdruck? Die WM sei für ihn nur ein Rennen von vielen, wirklich wichtig sei, wenn man den Gesamt-World Cup gewinnt, so die Aussage von Aaron Gwin.

# Aaron Gwin: ist nicht traurig wenn es nicht zum Titel reicht.
DH Weltmeisterschaft – das große Finale

# Loic Bruni tritt sich zum Weltmeister-Titel der Junioren.

# Noel Niederberger: auch der junge Schweizer zeigt, dass die Schweiz in Sachen DH nicht nur Nick Beer zu bieten hat.

# Die Licht/Schatten-Wechsel machten den Fahrer das vorrausschauende Fahren ziemlich schwer.

# Auch Down-Under war in Leogang stark vertreten.

# George Brannigan feuert sich über die steile Felsplattenabfahrt.

# Für Kanada könnte es ein erfolgreiches Wochenende werden.

# Den Start für den kanadsichen Erfolg macht Holly Feniak.

# Holly Feniak: Junioren DH-Weltmeisterin mit 8 Sekunden Vorsprung.

# High Speed – Andrew Neethling

# Seine Fans waren zahlreich vor Ort – Markus Pekoll

# Ein Sieg würde der Familie Hannah momentan wohl sehr gelegen kommen.

# An seinem Sieg beim Saisonauftakt in Pietermaritzburg konnte Greg dieses Jahr nichtmehr anknüpfen.

# Cam Cole: einer der Repräsentanten Neuseelands

# Der vierfache Weltmeister Sam Hill hätte das Quintett gerne komplettiert.

# Aaron Gwin: auch wenn die WM nicht zu seinen Prioritäten gehört, sein Speed kann ihn auch hier zum Sieg führen.

# Jared Graves: die erste DH-WM nach dem Ende seiner 4X-Karriere

# Trotz bestem Wetter war die Strecke alles andere als trocken.

# Er wurde seiner Favoriten-Rolle mehr als gerecht – Loic Bruni war nicht nur im Timed Training schnellster Junior.

# Loic Bruni: Junioren-Weltmeister 2012

# Die Regenbogenstreifen des Weltmeistertrikots

# Die wohl größte Sensation der diesjährigen DH-Weltmeisterschaft – Holly Feniak [Kanada]

# Die Zeremonie zu Ehren des Siegers.

# Matti Lehikoinen [Finnland]

# Seine Rückkehr wurde von einem Defekt überschattet – ohne Reifen ging es für Claudio hinab ins Ziel.

# Die große Favoritin – Rachel Atherton am Ende nur auf Platz 5

# Emmeline Ragot – auch sie schaffte es nicht die Zeit ihrer Landsfrau zu knacken.

# Manon Carpenter sicherte sich Platz 3 in ihrem ersten Elite Jahr.

# Die Vorjahressiegerin in Leogang musste sich mit Platz 4 zufriedengeben.

# Auch Österreichs Damen blieben hinter ihren Erwartungen zurück.

# Er konnte lange Zeit die Bestzeit halten – Bryn Atkinson

# Auf den letzten Drücker schaffte er die Nominierung zur WM – Mitch Ropelato [USA]

# Benny Strasser hatte mit technischen Problemen zu kämpfen – seine Kette wollte wohl nicht so wie er.

# Fischbach legte das wohl eindrucksvollste WM-Debüt hin – Platz 17 bei seiner ersten DH-WM in der Elite-Klasse.

# Wer auf ihn gewettet hatte ging leider leer aus – Nick Beer stürzte und konnte seinen eigenen Erwartungen nicht gerecht werden.

# Sein Ziel: Weltmeister im Heimatland. Leider gelang ihm das nicht, aber dennoch fuhr Markus Pekoll eine tolle WM und wurde mit dem 9ten Platz belohnt.

# Nachdem er eine super Zwischenzeit auf die Anzeigentafel zauberte, patze er in einem Anlieger und knallte auf das Oberrohr.

# Auch die Neuseeländer konnten ihre Stärke bei dieser WM nicht unter Beweis stellen.

# Ratboy rettete seinen Lauf nach einem Sturz mit Style ins Ziel.

# Damien Spagnolo: 2011 2ter in Champery / 2012 6ter in Leogang

# Auch für Hill reichte es nicht zum Sieg.

# Brook McDonald: Platz 8 für den jungen Kiwi

# Auch wenn Platz zwei den meisten wohl sehr recht gekommen wäre, Gee Atherton scheint nur der Sieg gut genut zu sein.

# Gee Atherton: Vize-Weltmeister 2012

# Kein Gold für die Athertons.

# Greg Minnaar holte sich nach vielen Jahren zum zweiten Mal den heiß ersehnten Titel.

# Nach einem technischen Defekt sah Aaron Gwin schnell ein, dass das nicht sein Rennen werden würde. Spaß hatte er dennoch auf der Strecke.

# Greg Minnaar: DH-Weltmeister 2012

# Wenn gleich er sich auch mächtig freute, die Freude bei seiner Managerin Kathy Sessler schien noch größer zu sein.

# Auf den Sieg – Cheers!

# Ein gut gelaunter Aaron Gwin – auch ohne WM-Titel.

# Ihm stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben – Mick Hannah.

# Greg Minnaar zeigte sich bei der Siegerehrung andächtig.

# Das Podest von links nach rechts: Gee Atherton, Greg Minnaar, Steve Smith

# Noch ein Foto für´s Familienalbum

# Wohl nicht weniger überraschend als der Sieg von Holly Feniak – die neue Weltmeisterin Morgane Charre

# Ein feiner Zug der UCI – Peaty wird für seine zwanzigste WM-Teilnahme geehrt

# 20 Jahre DH Weltmeisterschaft: Steve Peat the godfather of downhill
—————————————————————————————-
Fotos: Hoshi Yoshida





