HomeMagazinEventsiXS Downhill CupRookies Cup: Finale iXS RDC in Steinach — 18. September 2012 7:51

Rookies Cup: Finale iXS RDC in Steinach

Von

Die Saison neigt sich langsam dem Ende und als erstes Finale der iXS Serien stand der letzte Lauf der Nachwuchsserie auf dem Kalender. Wie immer hatten sich viele dieses Datum fett angestrichen und somit war die Teilnehmerliste mit knapp 300 Fahrern aus 6 Nationen bis auf den letzten Platz gefüllt.

Anna Newkirk - #3 iXS Rookies Cup 2012 in Steinach
# Anna Newkirk – #3 iXS Rookies Cup 2012 in Steinach

Der Bikepark Silbersattel liegt mitten im Thüringer Wald und beherbergt nun schon seit einiger Zeit jährlich ein Rennen der iXS Serien. Auch wenn die Strecke sicherlich nicht gerade die leichteste ist, ist es trotzdem der perfekte Austragungsort für den Rookies Cup. Seit nunmehr 4 Jahren gibt es den Cup und die Startklassen der jüngsten Teilnehmer werden zahlenmäßig immer größer. Immerhin gehen in den Kategorien Kids1 und Kids2 Fahrer zwischen 11 und 15 Jahren an den Start. Auch wenn diese den Wettbewerb nicht so ernst sehen sollten, wird hier schon richtig Rennen gefahren. Zum Finale haben sich 60 Kids angemeldet und natürlich waren auch die Favoriten der Gesamtwertung vertreten. Allen voran das Schweizer Geschwisterpaar Bennett Newkirk (Banshee/iXS) und Anna Newkirk (Woodpecker Racing), die nach den bisherigen Rennen die Führung in beiden Kids Klassen für sich beanspruchten.

Und somit war es von Beginn an ein spannendes Rennen, schließlich wollten alle sehen, ob Anna ein weiteres Mal neben ihrer männlichen Konkurrenz auf dem Podest stehen wird und damit vielleicht auch noch die Gesamtwertung gewinnen kann. Leider kam es diesmal etwas anders und die junge Schweizerin musste sich mit dem achten Platz zufrieden geben, wodurch sie sich am Ende auf dem dritten Platz der Gesamtwertung wiederfand. Trotz alledem ein beachtlicher Erfolg! Den Sieg in Steinach sicherte sich in der jüngsten Klasse Kids2 der Österreicher Valentin Rohrmoser vor Nico Lantschner aus Italien. Dritter wurde Max Roth (GER – FrameBrakers) und konnte damit die Gesamtwertung für sich entscheiden.

In der Kids1 Klasse legte Nils Freyer (GER – RBO – www.trailmeisen.de) zweimal die Bestzeit hin und konnte somit das Rennen gewinnen. Zweiter wurde Frederik Buch (GER – Blackturtle Racing) vor Cedric Schorrmann (GER). Bennett Newkirk verteidigte mit seinem vierten Platz seine Gesamtwertungsführung und machte damit das Familienglück perfekt.

In der Youth Kategorie setzte sich mit einer souveränen Leistung in beiden Läufen Philip Tanzmann (GER – Mile Multisport DH Racing) durch und gewann somit vor Jonas Mucha (GER – Team Müller-Metalle) und Tobias Heuschkel (GER) und konnte damit auch den Gesamtsieg einstreichen.

In der Junior Kategorie war die Entscheidung um einiges knapper. Obwohl es nach dem ersten Lauf ziemlich eindeutig aussah, denn dieser konnte von Marius Neuffer (GER – DH Race Factory) mit einer Zeit von 2:27.745 min und einem Vorsprung von mehr als 5 Sekunden gewonnen werden. Philip Macke (GER – IK-Pictures-Racing) konnte sich aber bis auf 6 Zehntelsekunden dieser Zeit annähern und wurde somit nur knapp Zweiter. Dritter wurde mit zwei soliden Läufen Marco Roth (GER – FrameBrakers) und verteidigte, genau wie sein kleiner Bruder, damit auch seine Führung in der Gesamtwertung.

Die Klasse Girls wurde einmal mehr von Sara Böhm (GER – Fichtelriders Racing) dominiert und mit zwei Siegen in Folge stand sie auch in der Gesamtwertung ganz oben. Cindy Kiesewetter (GER – Zonenschein Fly Racing) war Zweitschnellste des Tages, gefolgt von Laura Möller (GER). Immerhin sind in der Gesamtwertung 10 junge Fahrerinnen gelistet und somit lässt auch der weibliche Nachwuchs hoffen. Noch im letzten Jahr in dieser Klasse unterwegs, konnte diesmal die 18-Jährige Lisa Thierbach (GER – RSV Rederberch Racing) die Women Kategorie gewinnen und darf sich nun Gesamtsiegerin der Serie nennen. Allyn Müller (GER) wurde Zweite, Conny Wieder (GER – Woodpecker-Racing) Dritte.

Tim Keller -  #3 iXS Rookies Cup 2012 in Steinach
# Tim Keller – #3 iXS Rookies Cup 2012 in Steinach

In der Men Klasse gewann Christian Heilwagen (GER – BS Bike Service Specialized), gefolgt von Julius Sauer (GER – 6undzwanzig Magazin) und Erik Fickelscheer (GER). Sauer konnte damit die Gesamtwertung für sich entscheiden.

Fwd: PM - #3 iXS Rookies Cup 2012 in Steinach
# Siegerehrung – #3 iXS Rookies Cup 2012 in Steinach

Alle weiteren Informationen sind auf ixsdownhillcup.com zu finden und natürlich findet man die Rennserie auch im sozialen Netzwerk: facebook.com/iXS.Downhill.Cup


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!