Die krisengeschüttelte Bikemarke Sunn ist wieder einmal am Ende: Zum wiederholten Mal musste der französische Kult-Hersteller vergangene Woche wegen finanziellen Schwierigkeiten den Betrieb einstellen.

Wie französische Bikemedien berichten, hat das Handelsgericht Toulouse am 8. März die Liquidation der Firma eingeleitet. Dieser Schritt entspricht dem Insolvenzverfahren bei uns. Die Firma ist bereits nicht mehr zu erreichen, die Website von Sunn Bicycles wurde kurz nach Bekanntwerden der Firmenpleite abgeschaltet. Der Firmenname Sunn wurde unseren Informationen zufolge bereits von einem anderen Unternehmen übernommen, was einen Neuanfang plausibel erscheinen lässt.

Gegenüber dem schweizer Branchenmagazin Cyclinfo bestätigte der Sunn-Vertreiber Oxpro AG das Ende von Sunn. Geschäftsführer Bruno Felber hat aber selbst erst ganz wenige Informationen erhalten und ist momentan darum bemüht, Klarheit zu gewinnen, ob neben den ersten, bereits ausgelieferten Modellen des Jahrgang 2013 auch noch die übrigen Bestellungen abgewickelt werden können. Aufgrund erster Hinweise aus Frankreich ist Felber zuversichtlich, dass die Marke weiterbestehen wird.

Auch Steffen Dittmar vom deutschen Vertrieb http://www.daempfer-klinik.de ist optimistisch, dass es mit der französischen Marke in Zukunft weitergeht und sieht vor allem strategische Fehlentscheidungen im Modellportfolio als Ursache für das Aus.

  1. benutzerbild

    morph027

    dabei seit 04/2007

    Mal sehen, ob CRC da noch was im Lager findet...mir reicht ein Rahmen...evtl. noch mit Gabel...

  2. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    Bei Sunn denke ich immer an sowas, verchromte Stahl-CC-Bikes ende der 90er

    [Bild]

  3. benutzerbild

    Mr.T

    dabei seit 09/2004

    Bei Sunn denke ich immer an sowas, verchromte Stahl-CC-Bikes ende der 90er

    [Bild]

    So einen hab ich noch. Ist ein wunderschöner Rahmen, den ich bald mal wieder aufbauen will...

  4. benutzerbild

    P2-Bomber

    dabei seit 10/2003

    Sehr schade, zumal mir das Charger sehr gut gefallen hat.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!