Eine kleine Sensation ist auf der Taipei Cycle Show 2013 der Prototyp einer Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel mit dazu passendem Marzocchi Moto C2R Dämpfer für den Downhilleinsatz gewesen. Wenn die bekannte Marzocchi 888 im kommenden Jahr ihr zehn-jähriges Jubiläum feiert, wird sie mit der neuen 380er Serie einen würdigen Nachfolger zur Seite gestellt bekommen. Offiziell vorgestellt wird die Marzocchi 380 C2R2 Ti beim Sea Otter Classics Festival in wenigen Wochen, wo wir dann auf den Trails den ersten Praxis-Test machen können. Bis dahin liefert dieser Artikel die bislang bekannten Informationen zur neuen Marzocchi Downhill-Gabel.


 

Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel

Wie viel 888 steckt in der 380? Auf den ersten Blick passt der neue Name „Marzocchi 380 C2RC2 Ti“ kaum in das bekannte Marzocchi Namensschema, doch der „Three-Eighty“ ausgesprochene Name setzt sich aus den drei Achtern der 888 (3 x 8 –> 3-8) sowie dem zehn-jährigen Jubiläum (10 –> 0) zusammen. Fertig ist die 3-8-0 oder kurz 380. Doch die neue 380 ist mehr als nur eine überarbeitete 888 mit neuem Namen – das ist auch daran zu erkennen, das die bekannte 888 weiterhin als Topmodell 888 RC3 Evo Ti und als Einsteigermodell 888 CR im Portfolio bleiben wird.

 
 

Unsere Kunden schätzen unsere Gabeln als zuverlässige, unkomplizierte Gabeln. Wir vertreten seit unserer ersten Z1 die Philosophie, dass man mit unserem verlässlichen System einfach fahren gehen kann ohne ständig einen Service machen zu müssen. […] Wir haben viel Arbeit gehabt mit der Umstellung auf den neuen Hersteller. Unsere Energien fließen aber in der Entwicklung jetzt auch in Richtung Luftfeder. Vermutlich wird es da im Modelljahr 2015 auch von Marzocchi etwas im Federwegsbereich von 200mm geben. Simone Bassi (Marzocchi Sales & Marketing Manager)

 
 

Bereits äußerlich fällt auf, dass die Gabel mit neuen Brücken und einem neuen Casting ausgestattet ist und so soll nicht nur ein frisches Erscheinungsbild generiert werden, sondern auch das Gewicht auf schlanke 2,8kg mit Titanfeder (der Name deutet es bereits an) gesenkt werden. Marzocchi bleibt damit weiterhin bei nicht-luft-gefederten Gabeln für den Downhill-Einsatz, während die Konkurrenz zunehmend auf Luftfedern setzt, um das Gewicht der Gabeln weiter zu drücken. Unserem Redakteur Jens Staudt gegenüber begründet Simone Bassi von Marzocchi diesen Schritt mit dem Wunsch nach erstklassiger Haltbarkeit und Wartungsarmut, schlägt jedoch eine mögliche Luftfedergabel im Bereich um 200mm Federweg für das Modelljahr 2015 nicht aus – man entwickle auch in dieser Richtung, nachdem zuvor insbesondere die Umstellung der Gabelherstellung viel Kraft gefordert habe. Im Inneren der Marzocchi 380 C2R2 Ti arbeitet neben der Titanfeder eine neue „dynamic bleed“ Kartusche, die die Dämpfung übernimmt und sowohl in der high- und low-speed Zug- und Druckstufe extern einstellbar sein wird.

 

Technische Daten

    Hersteller: Marzocchi
    Modell: 380 C2R2 Ti
    Modelljahr: 2014
    Gewicht: ca. 2800g (inkl. 20mm Steckachse)
    Federweg: 200mm
    Laufradgröße: 26″, 650b (27,5″)
    Steuerrohr: 1 1/8″ oder konisch 1 1/8″ – 1 1/2″
    Standrohre: 38mm vernickelt
    Federung: Titanfeder
    Dämpfung: Dynamic Bleed Cartridge
    Einstellungen Dämpfung (extern): high- und low-speed Druckstufe (C2), high- und low-speed Zugstufe (R2)
    Besonderheiten: Titanschrauben an Steckachse und Brücken; hohle, geschmiedete untere Gabelbrücke
    Verfügbarkeit: September / Oktober 2013
    Preis: k.A.

 

Casting & Gabelbrücken

Die Gabelbrücken sind auf Grund ihrer Verschraubung mit den Standrohren (nach wie vor 38mm Durchmesser wie bei der 888) von besonderer Bedeutung für die Steifigkeit einer Doppelbrückengabel. Marzocchi zeigt bei der 380 deutlich schlankere und gewichtsoptimierte Brücken, die jeweils über vier Schrauben geklemmt werden und trotz großer Aussparungen (insb. in der oberen Brücke) bei reduziertem Gewicht mehr Steifgkeit bieten sollen. In der unteren Brücke wird ein neues Fertigungsverfahren verwendet, bei dem nach dem Schmieden der Brücke im Inneren ein Hohlraum erzeugt wird. Es ist denkbar, dass für dieses Verfahren die Befestigungsschrauben der Brücken an die Seiten gewandert sind. Insgesamt sollen so in Kombination mit einem getaperten Schaft an den Brücken gut 40 Gramm Gewicht eingespart worden sein.


# Neue Kronen und Pre-Produktion-Einstellknöpfe an der Marzocchi 380 C2R2 Ti

Am Casting macht Marzocchi im Design einen großen Schritt und entfernt das für den Kraftfluss ungünstige M aus dem Magnesium-Bauteil. Durch weitere Optimierungen soll bei erhöhter Steifigkeit eine Gewichtsersparnis von 100 Gramm erreicht worden sein, wodurch die Gabel gegenüber der bekannten 888 RC3 Evo Ti 170g leichter geworden sein soll. Eine weitere Besonderheit am Casting ist, dass eine um drei Millimeter erhöhte Reifenfreiheit auch die Verwendung von 650b Laufrädern ermöglicht. So ist die Marzocchi 380 auf die Verwendung mit 26″ Laufrädern ausgelegt, kann bei Bedarf jedoch auch mit den größeren 650b Modellen kombiniert werden. Hier nimmt Marzocchi den anhaltenden Trend hin zur neuen Laufradgröße auf, auch wenn noch unklar ist, ob und wenn ja wann sich die größeren Laufräder auch im Abfahrtssektor durchsetzen werden.


# Neue Brücke ohne M, dafür 26 und 650b kompatibel

Steckachse

Kleine Veränderungen hat es an der dicken 20mm Steckachse der Marzocchi 380 gegeben. So werden nach wie vor vier Schrauben zur Fixierung der Steckachse verwendet, doch die Titanschrauben werden in vier austauschbare Gewindehülsen geschraubt, so dass auch im Dauereinsatz keine Beschädigung des Castings auftreten kann. Vorteil der Hülsen ist, dass sie durch das Casting fixiert werden und so nur noch ein Inbus-Schlüssel notwendig ist, um die Achse zu montieren. Im Vergleich zur Vorjahresversion soll die Achse durch eine konische Innenform bei gleicher Steifigkeit etwa 30g leichter geworden sein.


# Marzocchi 380 – innenkonifizierte Steckachse für niedrigeres Gewicht.

Federung

Zur Anpassung an das Fahrergewicht bietet Marzocchi für die 380 Titanfedern in vier Härten. Ausgeliefert wird die Gabel mit einer 5,5er Titanfeder, der im Lieferumfang noch eine 6,5er Stahlfeder beiliegt. So kann der Kunde ausprobieren, welche Härte für ihn in Frage kommt und dementsprechend eine Anpassung vornehmen. Den Aussagen am Marzocchi-Stand nach dürfen wir uns für das Modelljahr 2015 möglicher Weise noch auf eine Luftgefederte Version der 380 freuen – bis dahin bleibt die Gabel (Edel-)Metallgefedert. Mit einem Gewicht von ca. 2.800g in der Serienversion liegt sie mit ihrer Titanfeder dennoch nahe bei der Rock Shox Boxxer World Cup mit und schlägt die aktuelle Fox 40 deutlich.

Die Standrohre der Marzocchi 380 werden je nach Preislage mit verschiedenen Beschichtungen versehen sein. Die günstigen Modell erhalten eine schwarze Beschichtung, während im mittleren Preissegment eine goldene Hartanodisierung verwendet wird. Ausgiebige Tests haben jedoch die teure Nickelbeschichtung beim Topmodell C2R2 Ti als beste Lösung bestätigt, weshalb diese Version wie auf den Bildern zu sehen mit vernickelten Standrohren ausgeliefert werden wird.


# Marzocchi 380 C2R2 Ti

Dämpfung: Dynamic Bleed Cartridge (DBC)

Über viele Jahre ist Marzocchi für sein offenes Ölbad mit hervorragender Haltbarkeit und sahnigem Ansprechverhalten bekannt gewesen. Die neue Marzocchi 380 C2R2 Ti setzt im Gegensatz dazu auf ein „Dynamic Bleed Cartridge“ genanntes System, das ein Hybrid aus offenem Ölbad und einstellbarer Dämpfungskartusche sein soll und sich an den Dämpfungseinheiten aus dem Motocross-Bereich von Marzocchi anlehnt. Kernelement ist ein durch eine Feder kontrollierter Kolben, der die Kartusche gefüllt hält und dennoch den Zu- und Abfluss von Öl wie bei einem offenen Ölbad ermöglicht. Wie genau diese Technik funktioniert, werden wir im Rahmen der ersten Testfahrten beim Sea Otter Classic Festival aufzeigen.

Einstellbarkeit

Eigentlich sollte man meinen, dass das Setup einer guten Federgabel nicht besonders häufig verändert werden muss. Die Praxis zeigt jedoch, dass für ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer einiges zu gewinnen ist, wenn die Gabel an die Streckencharakteristik angepasst wird. Die bekannte 888 ist bereits voll einstellbar gewesen, doch die Optionen sind teils nur in der Gabel möglich gewesen. Die neue 380 ermöglicht nun auch die Einstellung über außenliegende Einstellknöpfe, die beim in Taipeh gezeigten Modell jedoch noch nicht der Serienform entsprechen. Hier werden wir auf dem Sea Otter Classics Festival 2013 mehr zu sehen bekommen und können dann bereits einen ersten Blick auf die Serien-Version der Marzocchi 380 C2R2 Ti werfen.

 
 

Marzocchi Moto C2R Dämpfer


# Neu entwickelter Marzocchi Moto C2R Dämpfer passend zur neuen 380 Federgabel

Technische Daten

    Hersteller: Marzocchi
    Modell: Moto C2R
    Modelljahr: 2014
    Gewicht: 369g (241mm EBL, ohne Feder)
    Federung: Stahlfeder
    Einstellungen Dämpfung (extern): high- und low-speed Druckstufe (C2), low-speed Zugstufe (R)
    Besonderheiten: Schaft und Dämpferauge aus einem Stück gefertigt, Shim Stack der high-speed Zugstufe ist zugänglich um an der Feinabstimmung arbeiten zu können.
    Verfügbarkeit: September / Oktober 2013
    Preis: k.A.

Der Moto C2R Dämpfer ist analog zur 380 Federgabel eine Neuentwicklung. Eine technische Besonderheit am Marzocchi Moto C2R Dämpfer ist die einteilig ausgeführte Einheit von Kolbenstange und Dämpferauge. Diese Konstruktion soll Gewicht sparen und mit besserer Haltbarkeit überzeugen. Bislang ist die Verbindung als Schraubverbindung ausgeführt gewesen.


# Der Schaft und das Dämpferauge am Moto sind aus einem Block gefräst und nicht verschraubt.


# Das Gold soll noch richtig Gold werden, wenn der Moto Dämpfer sein Serienfinish erhält.


# Zugstufeneinstellung am Marzocchi Moto Dämpfer.

Wie die Marzocchi 380 C2R2 Ti richtet sich auch der Moto C2R Dämpfer an Downhiller, die mit einem vielseitig einstellbaren Fahrwerk auf Zeit fahren wollen. Für diese Zielgruppe soll die Einstellbarkeit noch vielseitiger und einfacher werden, ohne bei der Haltbarkeit oder dem Gewicht Kompromisse einzugehen.


# Ausgleichsbehälter mit Volume Adjust – High und Low-speed Druckstufe (C2)

 

MTB-News.de – Einschätzung

Viele kleine Verbesserungen und eine komplett neue, überarbeitete Dämpfung. Wir sind gespannt, was die gewichtsoptimierte Marzocchi 380 C2R2 Ti auf dem Trail leistet und wie sie sich dort gegen ihre kleine Schwester, die 888 schlägt. Beim Sea Otter Festival Mitte April werden wir der neuen Italienerin auf den Zahn fühlen. Marzocchi verspricht, dass die neuen Federelemente nach der Eurobike verfügbar sein sollen und deutet an, dass die Preise sich im Rahmen der bekannten Produkte befinden werden.

 

Der Schaft und Dämpferauge sind aus einem Block gefräst und nicht verschraubt Das Gold soll noch richtig Gold werden Foto Jens Staudt Marzocchi 830 - 0726 Zugstufe Ausgleichsbehälter mit Volume Adjust - High und Lowspeedcompression Neuer Marzocchi Dämpfer Neue Brücke ohne M dafür 26 und 650B kompatibel Neue Kronen und Pre-Produktion-Einstellknöpfe Neue Kronen und Pre-Produktion-Einstellknöpfe Marzocchi 830 - getaperte Achse Marzocchi 830 Marzocchi 830 Marzocchi 830
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

 

Weitere Informationen

    Text: Jens Staudt / Tobias Stahl
    Bilder: Jens Staudt
    MTB-News.de 2013
  1. benutzerbild

    B.Scheuert

    dabei seit 11/2007

    Grad gemerkt. Dämpfungsseite jetzt auch rechts.
    Weis jemand welche Vorteile daraus resultieren?
    Verdreh-Steifigkeit beim Bremsen?

    Ein Zweiradmechaniker meinte mal zu mir, dass RS das schon länger so macht, da links die Bremse befestigt ist. Die Scheibe würde die Reibungswärme ins Casting leiten und so das Öl erhitzen. Allerdings klingt das für mich eher abwegig. Ich habe aber auch noch nie nach einer DH-Abfahrt ans Casting gefasst um zu prüfen, ob diese Theorie stimmen könnte...
  2. benutzerbild

    q_FTS_p

    dabei seit 02/2011

    Ich schon, bei 300ml+ fällt das gar nicht ins Gewicht. Weiß aber nicht wie viel Öl die neue drin hat.

  3. benutzerbild

    Mo(n)arch

    dabei seit 09/2008

    Bei RS im Werkszustand gewöhnlich drei Tropfen...
    Kann hier jemand was zur Dämpferkartusche der neuen Gabel sagen?
    Habe gelesen, dass die Kartusche mehr oder minder wie ein offenes Ölbad zu servicen ist, aber per Federvorspannung verschlossen wird, so dass eine konstantere Dämpfung gewährleistet ist.

    Außerdem: Ist der Rebound jetzt geshimmt mit Nadel?

  4. benutzerbild

    scottfreakx

    dabei seit 07/2009

    bisher weis hier glaube ich niemand mehr als man evtl. zu lesen bekommt smilie

  5. benutzerbild

    Mo(n)arch

    dabei seit 09/2008

    Schon klar. Allerdings fängt gerade die Eurobike an. Vielleicht macht sich da jemand schlau.
    Derweil first ride von pinkbike:
    http://www.pinkbike.com/news/Marzocchi-380-C2R2-Titanium-Fork-First-Ride.html

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!