Unterwegs in Kalifornien haben wir auch einen Abstecher nach Santa Cruz gemacht. Unser Ziel im 60.000 Einwohner-Ort am nördlichen Ende der Monterey Bay war der Fahrradhersteller Ibis, wo wir mit Firmengründer Scot Nicol verabredet waren, der uns eine Führung durch das geschichtsträchtige Unternehmen und einen Blick in die Ibis- und MTB-Vergangenheit in Kalifornien allgemein gegeben hat. Scot hatte 1981 sein erstes Bike selbst gebaut – daheim in seiner Garage. Ein Freund fragte ihn „kannst du mir auch eins bauen?“ – so kam eins zum anderen und daraus entstand dann Ibis.

Scot Nicols Ibis
# Scot Nicols Ibis

2000 verkaufte Scot sein Unternehmen an einen Investor – womit für Scot sein „Baby“ Ibis und die Bikewelt eigentlich Vergangenheit war und er zog sich aus der Branche zurück.

Nach nur 20 Monaten war Ibis unter dem neuen Eigentümer damals pleite. Scot tat sich mit drei Partnern (Hans Heim, vorher bei Specialized und Santa Cruz, Tom Morgan, und Designerin Roxy Lo) zusammen und startet das neue Ibis.

Vorhang auf für Scot Nicol!

Ibis Bicycles – Hausbesuch Video

Ibis Bicycles – Fotos

Industriepark
# Industriepark
Zurück vom Endurorennen
# Zurück vom Endurorennen
Blick ins Lager
# Blick ins Lager
Das hauseigene Museum zeigt die Firmengeschichte
# Das hauseigene Museum zeigt die Firmengeschichte
Style
# Style
In der Firmengeschichte gab es ein Tandem
# In der Firmengeschichte gab es ein Tandem
MTB Historie
# MTB Historie
Flexende Titankettenstreben
# Flexende Titankettenstreben
Kult
# Kult
Plakette
# Plakette
1993 - Singlespeed, Fixed Gear. Nur 100 Stück wurden gebaut, ausschließlich in schwarz. Das Ibis Scorcher war sofort ausverkauft und ist mittlerweile ein begehrtes Sammlerobjekt
# 1993 - Singlespeed, Fixed Gear. Nur 100 Stück wurden gebaut, ausschließlich in schwarz. Das Ibis Scorcher war sofort ausverkauft und ist mittlerweile ein begehrtes Sammlerobjekt
TrialBMX?
# TrialBMX?
Hinterbauten in Farbenvielfalt
# Hinterbauten in Farbenvielfalt
Carbonhinterbauten
# Carbonhinterbauten
Hintebaumontage
# Hintebaumontage
Ride more work less
# Ride more work less
Blick in die Montage
# Blick in die Montage
Tools
# Tools
In Reih und Glied
# In Reih und Glied
Stapelweise Carbon
# Stapelweise Carbon
Hauptrahmensteifigkeitstest
# Hauptrahmensteifigkeitstest
Test
# Test
Portrait
# Portrait
Hinterbauten
# Hinterbauten
Schnittmodell eines Mojo
# Schnittmodell eines Mojo
Vor einem Carbonmould sind 3D Modelle Pflicht
# Vor einem Carbonmould sind 3D Modelle Pflicht
Rahmenskizzen
# Rahmenskizzen
Funktionsmodelle
# Funktionsmodelle
Mit und ohne Lack
# Mit und ohne Lack
Office
# Office
Ibis Bicycles - Scot Nicol, Colin Hughes, Tom Morgan, Hans Heim
# Ibis Bicycles - Scot Nicol, Colin Hughes, Tom Morgan, Hans Heim
Entspannte Surferatmosphäre
# Entspannte Surferatmosphäre

Links:
http://www.ibiscycles.com/
Tri-Cycles (Ibis Vertrieb in Deutschland)

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

  1. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Besser ein echter 71° Sitzwinkel als ein *virtueller* von ~74° wie beim 12er Stereo, Tyee oder Speci 29er Enduro.

  2. benutzerbild

    Sark

    dabei seit 03/2010

    Klasse Bericht.
    Der Bowti ist für mich noch immer Fahrrad Pornographie.
    So ein geiles Gerät.

  3. benutzerbild

    Muffley

    dabei seit 10/2010

    Was ich so gar nicht kapiere ist, wieso Jeff den CCDBA so herum eingebaut hat. Da kommt man ja garantiert nicht an die Einsteller dran...

  4. benutzerbild

    raschaa

    dabei seit 01/2003

    Sehr guter Bericht! hat echt spass gemacht zu gucken smilie

  5. benutzerbild

    yemajah

    dabei seit 08/2007

    Super Bericht! Vielen Dank!

    Ich möchte keinen Rahmen haben, auf dem schonmal jemand gestanden hat.

    Stiefmütterlich aufgebautes Museum, bei den erstklassigen Rädern, die die mal gebaut haben. Und: nicht mal ein Bow-Ti im Museum, für mich eines der besondersten MTBs, was je gebaut wurde.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!