Die Gravity Pilots haben zum 2. Mal in der Projektwoche in Schlangenbad einer Gruppe von Jugendlichen Grundlagen des Mountainbike-Fahrens beigebracht. Das verbesserte Fahrradgefühl gibt den Jugendlichen fortan mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Mit der Unterstützung der Projektwoche bestätigen die Gravity Pilots erneut ihr Engagement in der Jugendarbeit.

Gravity Pilots Jugendprojektwoche 1
# Die Gravity Pilots vermitteln den Jugendlichen die Grundlagen des Radsports

Wie schon im Jahr zuvor unterstützten die Gravity Pilots die Gemeinde Schlangenbad bei Ihrer jährlichen Jugend-Projektwoche in den Osterferien und führten die Jugendlichen an das Mountainbike-Fahren heran. Unter der Leitung von Frank Topp und Bénédict Wocker hatten acht Jugendliche vier Tage die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung spezielle Mountainbike-Fahrtechniken zu erlernen. Die Resonanz war sehr gut. Es gibt bereits Voranmeldungen für nächste Jahr.

Gravity Pilots Jugendprojektwoche 3
# Gut gestärkt und mit Schutzausrüstung ausgestattet kann das Training beginnen

Geübt wurden am Anfang Balance, Kurvenfahren und Bremstechnik. Die Kondition wurde bei Ausflügen in die Umgebung trainiert. Der besondere Höhepunkt war der Besuch des Vereinsgeländes der Gravity Pilots „Dirtville“ in Eltville. Ein speziales Training stand dort auf dem Plan. Nachdem im Pumptrack noch mal Grundlage und Kondition geübt wurden, ging es anschließend zum Sprungtraining. Dies machte den Teilnehmern besonders viel Spaß.

Gravity Pilots Jugendprojektwoche 2
# auch auf dem Pumptrack wurde trainiert

Am letzten Tag der Projektwoche hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, das Erlernte während einer Präsentation den staunenden Eltern, Großeltern und Geschwistern vorzuführen. Es galt einen selbst gestalteten Hindernisparcour mit Sprüngen, engen Kurven und fordernden Passagen zu durchfahren. Das verbesserte Fahrradgefühl gibt den Jugendlichen zudem fortan mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Gravity Pilots Jugendprojektwoche 4
# vor den erstaunten Eltern absolvierten die Teilnehmer am letzten Tag den Parcour

Mit der Unterstützung der Projektwoche in Schlangenbad bestätigen die Gravity Pilots erneut die Jugendarbeit als einen wesentlichen Vereinszweck. An dem Mountainbike-Sport interessierte Jugendliche sind herzlich zu dem monatlich stattfindenden Jugendtraining eingeladen, das immer am 1. Sonntag im Monat in Dirtville stattfindet.

Weitere Informationen

zum Training gibt es auf der Homepage oder per E-Mail unter [email protected].

————————————————————————

Text: PM Gravity Pilots
Fotos: Dagmar Rittner

  1. benutzerbild

    Bayer

    dabei seit 08/2003

    Die Gravity Pilots haben zum 2. Mal in der Projektwoche in Schlangenbad einer Gruppe von Jugendlichen Grundlagen des Mountainbike-Fahrens beigebracht. Das verbesserte Fahrradgefühl gibt den Jugendlichen fortan mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Mit der Unterstützung der Projektwoche bestätigen die Gravity Pilots erneut ihr Engagement in der Jugendarbeit.


    → Den vollständigen Artikel "Gravity Pilots führen zum 2. Mal die Jugend-Projektwoche in Schlangenbad durch" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    good.times

    dabei seit 10/2011

    Gute Sache. Das fördert nicht nur Fahrkönnen und Begeisterung bei den Kids, sondern sorgt meist auch für mehr Verständnis für den MTB Sport bei den Eltern und lokalen Entscheidungsträgern/Behörden.

  3. benutzerbild

    Thiel

    dabei seit 10/2007

    Echt eine super Sache!
    Besonders im Straßenverkehr ganz wichtig. Viele Kids können zB gar nicht richtig Bremsen.

  4. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    Einen ganz großen Dank an Frank und Dagmar!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!