Mit Dainese bietet jetzt ein weiterer Hersteller einen Genickschutz – besser bekannt als Neck-Brace – an. Das Modell Hybrid Neck Brace besteht aus Carbon sowie festen Schaumgummipads auf der Unterseite (daher auch der Name Hybrid).

Die Pads werden ähnlich wie Legosteine auf die feste Carbonstruktur aufgesteckt – um den Schützer an verschiedene Körperformen anzupassen liegen die Pads in mehreren Stärken bei.

Dainese Hybrid Neck Brace
# Dainese Hybrid Neck Brace

Das Hybrid Neck Brace ist auf der Vorderseite leicht zu öffnen und zu schließen, vom Schnitt her ist es so weit gehalten, dass es mit den meisten anderen Protektoren kompatibel sein sollte. Spanngurte unter den Armen sichern den Neck Brace gegen Verrutschen.

Im Fall des Falles soll sich das Neckbrace nicht direkt auf ungeschützten oder empfindlichen Knochen abstützen, sondern durch die großen Pads die Kraft möglichst auf eine große Fläche verteilen und so die Verletzungsgefahr minimieren. Ein großer Vorteil dieser Genickschutzbauart ist, dass sich das Brace nicht über eine Finne auf der Wirbelsäule abstützt, was zu gefährlichen Verletzungen führen kann.

Dainese Hybrid Neck Brace - Offen, von unten+
# Dainese Hybrid Neck Brace – Offen, von unten

Verschiedene Grafikkits sind in Vorbereitung – für 450 USD geht der Hybrid Neck Brace in den USA über die Ladentheke.

Dainese Hybrid Neck Brace - Offen
# Dainese Hybrid Neck Brace – Offen

Dainese Hybrid Neck Brace
# Dainese Hybrid Neck Brace

Dainese Hybrid Neck Brace - Seitenansicht
# Dainese Hybrid Neck Brace – Seitenansicht

  1. benutzerbild

    B.Scheuert

    dabei seit 11/2007

    Das Pad über der Clavicula sieht irgendwie nicht so aus, als ob es einen Bruch besser abwenden könnte, als die Mitbewerber.
    Das sieht für mich eher so aus, als wenn es sich knapp unterm Schlüsselbein abstützt. Bei Leatt wird das auch nicht belastet:
    [Bild]

    Was mich am DaineseTeil stört, ist, dass es zwar "verschiedene Körperformen anzupassen" ist, aber eine Höhenverstellung der Abstützung (=Anpassung an den Helm) scheinbar fehlt. Damit kann das Teil nicht mehr als das Einsteigermodell von Leatt für ca. 200€.
  2. benutzerbild

    MukkiMan

    dabei seit 10/2005

    Ich finde das mal richtig unschön das ding... das sieht aus als ob es in irgend einer garage irgendwie als kleines projekt entstanden ist.

  3. benutzerbild

    Dr.Hossa

    dabei seit 12/2005

    ...schaut nach Dainese Qualität aus smilie

  4. benutzerbild

    Bikerhasi

    dabei seit 12/2008

    Und 400 Tacken sind deutlich unter Leatt Niveau smilie

  5. benutzerbild

    Runterfahrer

    dabei seit 09/2005

    Gestern kam das Dainese hybrid brace.
    Verarbeitung geht voll i.O. Keine Macken oder unschöne Stellen.
    Die Bänder um das brace an Ort und Stelle zu halten sind aus Gummizug. Bei extremen Gerüttel wackelt das schöne Teil trotzdem ein bischen.
    Für Fahrer mit großem Brustkorb wird es vermutlich nicht so gut passen. Grade im Winter mit dicken Klamotten könnte es unbequem oder eng werden. Das hat Leatt besser gelöst.
    Dafür passt das Dainese wirklich gut zum Rückenprotektor.
    Ich kenne die Gewichte von anderen braces nicht, finde aber 650 Gramm gehen auch i.O.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!