# Jared Graves auf seinem Weg zum Sieg im zweiten Finallauf gegen Steve Peat

Die alljährliche inoffizielle Dual-Slalom WM findet jedes Jahr auf dem Sea Otter Festival statt – ob UCI-sanktioniert oder nicht ist Fahrern, Veranstaltern und Zuschauern dabei ziemlich egal, so auch die Durchsage aus den Lautsprechern am Streckenrand.

Das Teilnehmerfeld war das hochkarätigste der vergangenen Jahre. Mit Aaron Gwin und Greg Minnaar waren der amtierenden DH Worldcupsieger und Weltmeister am Start. Trotzdem ist die Atmosphäre dabei sehr familiär. Hinter dem Zielbereich stehen viele Fans bereit und man sieht ständig Fahrer die sich mit Fans fotografieren lassen oder Autogramme auf Helme, T-Shirts oder Baseballkappen geben, während sie ihre Bikes zu den Shuttle-LKWs schieben. Näher als bei diesem Rennen kann man als Fan bei keinem der Worldcuprennen dabei sein.

Anfangs sind die rotgekleideten Specialized Teamfahrer auf ihren SX Fullies sehr präsent. Im mit Spannung erwarteten Duell Gwin gegen Graves geht Gwin im ersten Heat zu Boden, im zweiten Heat kann er mit einem kleinen Vorsprung gegen Graves gewinnen – sein Vorsprung reicht nicht aus um den Rückstand aus dem ersten Rennen wettzumachen, Gwin ist raus.

Eine Riesenüberraschung im Feld bei den vielen jungen Fahrern ist dabei Steve Peat. Er schafft es den dreifachen Sieger des Events zu eliminieren – Mick Hannah sieht danach ziemlich enttäuscht aus.

Dann tritt das Santa Cruz Syndicate gegeneinander an – Josh Bryceland gegen Steve Peat. Im ersten Heat siegt Peat zur Begeisterung der Zuschauermenge, im zweiten gibt Bryceland dann alles – in einem Anlieger geht er über das Limit und geht in einer enormen Staubwolke zu Boden, nachdem sein vorderrad über den Rand geraten ist. Peat rollt ins Ziel und die Menge und auch seine Teammanagerin Kathy Sessler rastet vollends aus.

Troy Brosnan wurde knapp von Mitch Ropelato besiegt knapp, beim folgenden Lauf wurde diesem jedoch schlecht und er konnte nur noch ins Ziel rollen wo er sich in den Schatten legte und nicht zum zweiten Heat antreten konnte. Hitze und Sonne hatten ihm sichtlich zugesetzt.

Im Finale standen sich dann Graves und Peat gegenüber. Da kein US-Amerikaner mehr am Start war hatten sich die meisten Fans auf die Seite von Steve Peat geschlagen, allerdings reichte das Gejohle dann doch knapp nicht aus und Jared Graves holte den Sieg für sich.

Bei den Damen waren Anneke Beerten, Luana Oliveira, Rachel Atherton und Jill Kintner am schnellsten unterwegs. Das Finale bestritten dann Rachel Atherton und Jill Kintner. Vorjahressiegerin Jill konnte sich schließlich vor ihrem Publikum den Sieg sichern.

Sea Otter Dual Fotos

Foto Jens Staudt SeaOtter Dualslalom - 2520 SeaOtter
# Foto Jens Staudt SeaOtter Dualslalom – 2520 SeaOtter

Jared Graves auf seinem Weg zum Sieg im zweiten Finallauf gegen Steve Peat
# Jared Graves auf seinem Weg zum Sieg im zweiten Finallauf gegen Steve Peat

Fans
# Fans

Steve Peat vs Jared Graves - die Zuschauer schreiben beide Fahrer den Berg hinunter
# Steve Peat vs Jared Graves – die Zuschauer schreiben beide Fahrer den Berg hinunter

Steve Peat gegen Jared Graves - der letzte Anlieger
# Steve Peat gegen Jared Graves – der letzte Anlieger

Steve Peat vs Jared Graves
# Steve Peat vs Jared Graves

Im Ziel warten schon die Reporter auf Jared Graves
# Im Ziel warten schon die Reporter auf Jared Graves

Steve Peat - hat gut Lachen nach seinem zweiten Platz
# Steve Peat – hat gut Lachen nach seinem zweiten Platz

Jared Graves - Sieger
# Jared Graves – Sieger

Sea Otter Dual Video

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    @Enrgy: Wenn du einen Meter hinter dem Anlieger stehst und die Ohren aufmachst weißt du, wovon ich spreche... smilie

  2. benutzerbild

    Speziazlizt

    dabei seit 04/2007

    was ist denn eigentlich mit den Deutschen? Tschugg und Fischbach allen voran? lang nix mehr gehoert von denen...

  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    @Spezializt: Tschugg konzentriert sich mehr auf Media-Storys (Reisen etc.), Freeride-Events & Urban-DH, während Fischi sich voll auf Downhill konzentriert und wohl lieber auf Strecken fährt im europäischen Worldcup-Style, damit er es dauerhaft in die Top-20 schafft!

  4. benutzerbild

    Pilatus

    dabei seit 05/2003

    wie geil für Peaty!

  5. benutzerbild

    Bikerhasi

    dabei seit 12/2008

    Wieso fahren die beim Dual-Slalom eigentlich alle Fullies ? Wäre man da mit nem Hartail nicht schneller ?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!