Viel Spaß mit vielen Eindrücken auf spannenden 23 Minuten!
IBC Hausbesuch – Canyon Bicycles (Teil 2/2) von crossie – mehr Mountainbike-Videos
Die Fotogalerie zum Hausbesuch
# Gang in der Nähe der Verwaltung: Trikots von Canyon-Fahrern
# Daniel Bley führt uns gutgelaunt durch das Support-Center.
# Support-Center: Telefon, Mail- oder auch Facebook-Anfragen werden hier beantwortet.
# Prüflabor: Hier wird die Steifigkeit des Tretlagers geprüft.
# Die einzelnen Prüf-Apparaturen werden eingestellt.
# Sämtliche Prüf-Aufbauten werden die EN-Norm und eigene Prüfungen selbst angefertigt.
# Gordon führt uns durch die Prüflabore.
# Einprogrammieren für den nächsten Test
# Gordon im Prüflabor, das unter anderem für „dynamisch-zerstörende“ Tests genutzt wird.
# Auch Sattelstützen werden hier auf Ermüdung geprüft.
# Einer der Belastungstest nach EN-Norm.
# Ein Torque-Rahmen wird auf Ermüdungsbelastung geprüft.
# Wiegetritt-Belastung in Bewegung
# 360 Grad-Kamera: Fernwartung und -Beobachtung auch nach Dienstschluss möglich.
# Das getestete Nerve muss hier einiges aushalten.
# Einzigartig: Der Computertomograph
# Hannes mit Kamera, Rahmen im Computertomographen
# Innendrin dürfte es in Betrieb etwas ungemütlich sein.
# Ein Prüfling im CT.
# Durch das Sichtfenster kann der Prüfling kontrolliert werden
# Am Rechner direkt daneben wird die Messung analysiert und grafisch aufbereitet.
# Stimmt das CAD-Modell mit dem echten Vorbau überein? Auch Ü-Eier lassen sich überprüfen…
# Durch den CT können sehr genaue Informationen gesammelt werden.
# Auf dem Weg in die Montage: Eine Reklamation an der Wand. Da ist jemand wenig zimperlich mit seinem Rad umgegangen…
# Alle Zubehörteile sind kommisioniert auf einem Rollwagen….
# …zusammen mit dem Rahmen auf der anderen Seite.
# Einzelne Rollwagen werden für die Montage bestückt.
# Pakete mit Bikes im Lager
# Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
# Züge kürzen per Automatik
# Was ist wohl dieses Gerät?
#Eine Kettenabläng-Maschine: durch dieses Gerät kann im Endeffekt Geld eingespart werden, denn eine dicke Kettenrolle ist natürlich billiger.
# Viel Arbeit zu tun
# Ein Mitarbeiter montiert ein Bike.
# Einzelne QR-Codes kennzeichnen Zugehörigkeiten.
# Einzelne Rahmen vor der Montage.
# Halbautomatik: Entspannter Reifen-Aufziehen.
# Laufräder noch und nöcher…
# Das wars vom Canyon-Hausbesuch!
Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.
42 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBernhard
schön anzusehende Reportage. mhmm.. aber das Ein und Andere habe ich nicht ganz verstanden. "...so das wir für euch in 30sec am Start sind...". Ersthaft?! War das 2013 denn noch so? Aktuell gehen Serviceanfragen scheinbar den Canyon runter
. Im Callcenter, ups Servicecenter meinte ich natürlich
, geht frühstens einer nach 30min ans Telefon! Emails werden wenn man Glück hat nach 2 Wochen oder gar nicht beantwortet. Rückabwicklungen werden ignoriert und die Qualitätssicherung, wie sie am Ende des Videos so schön dargestellt wird, findet mit Nichten statt. Beide Bremssättel haben geschliffen, Schaltwerk war nicht korrekt eingestellt, Umwucht am Vorderrad, Knackgeräusche an den Speichen, Lackplatzer an der Dämpferschraube, Steuersatz hatte viel zu viel Spiel, Reverb Kabel viel zu lang... und von der Beratung ganz zu schweigen, meine PPS-Daten kann ich auch selbst eingeben, dazu muss ich nicht erst nach Koblenz fahren 

wirklich schade, dabei sind die Bikes ja wirklich top
Am Service, bei der Beratung und an der Endabnahme muss Canyon noch hart an sich arbeiten
Da muss ich ausnahmsweise mal für Canyon in die Bresche springen und sagen, dass ich bei meiner Mailanfrage welche Bikes zum Testen in Koblenz zur Verfügung stehen innerhalb von 8h eine Antwort hatte.
Anruf kann ich leider nichts zu sagen, das hab ich länger nicht mehr dort machen müssen.
Wenn es um aquise von Neukunden geht, ist canyon schnell dabei. Auch ich hatte von innerhalb 8 stunden eine Antwort bzgl. Testbikes. Aber wehe du bist bereits kunde und du willst und musst etwas reklamieren...
Mal sehn wenn mein 30 tätiges Rückgaberecht überschritten ist, ob sie sich dann bei mir melden...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: