Die Welt der Frauen ist vielfältig. Sie machen gern und gut mehrere Sachen gleichzeitig, sie halten sich gern in Gesellschaft auf und haben aber auch nix gegen eine Runde Ballern zwischendurch. Egal ob Hobbyfahrerin wie die Österreicherin Anna Brandtner oder Mädels mit professionellem Background wie Antje Kramer vom Giant/Sram/ONeal Team, egal ob Riva, Kirchberg oder Kronplatz – die Enduristas werden immer mehr auf dieser Welt. Und das ist auch gut so.

Anna Brandner fährt am Kronplatz ihren ersten Sieg in der Enduro-Series ein. © Christoph Bayer

Anna Brandner fährt am Kronplatz ihren ersten Sieg in der Enduro-Series ein. © Christoph Bayer

„Mit dem richtigen Equipment ist alles möglich. Es macht Spaß und man kann durchaus auch mal schneller sein als die Jungs.“ „Der Zusammenhalt unter den Mädels hier ist unglaublich und alle sind völlig entspannt.“ „Mit ein bisschen Federweg kann hier jeder mitmachen.“ Anna Brandtner, die Überraschungssiegerin vom Rennen am Kronplatz, die frühere Downhillspezialistin und Gesamtführende der Enduro-Series Antje Kramer und Laura Brethauer, Gewinnerin von Kirchberg sind sich eins darüber, dass der Enduro-Sport aus gutem Grund boomt. Und nicht nur zahllose Vertreter des männlichen Geschlechts sich Wochenende für Wochenende zu den unterschiedlichsten und immer neuen Strecken pilgern lässt, sondern auch die Damenwelt reihenweise anlockt. „Beim 4Cross war’s viel, wenn 10 Mädels am Start waren, hier sind es gut und gern mal 50,“ schwärmt Laura Brethauer vom Cube Action Team, Vierte der Gesamtwertung nach sechs von sieben Rennen.

Antje Kramer ist ein "Oldtimer" in der Bikeszene und in der Enduro-Series als Gesamtführende immer noch voll im Trend. © Christoph Bayer

Antje Kramer ist ein „Oldtimer“ in der Bikeszene und in der Enduro-Series als Gesamtführende immer noch voll im Trend. © Christoph Bayer

„So, wie der Sport im Moment gestaltet ist, kann der Hobby-Fahrer mit dem Profi fahren, du lernst ganz viele verschiedene Ecken und Strecken kennen, fährst viele tolle Trails. Man lernt eine Region ganz anders kennen. Enduro bietet an, dass jeder mal mitfahren kann,“ so die 44-jährige Antje Kramer, „Und für die Frauen erst recht. Du kannst alles fahren, es gibt keine Riesen-Gaps, du kannst dich rantasten, fährst dein Tempo und nach der Stage fährst du mit deinem Freund gemeinsam zur nächsten weiter. Der Rennstress ist einfach nicht so groß wie bei einem Downhill-Rennen. Man fährt seinen eigenen Lauf.“ Und wenn’s hinauf mal nicht so gut läuft und der Spaß sich in Grenzen hält, „weil ewig langes Hinauffahren einfach unnötig ist“ (O-Ton Antje), dann pusht man sich eben gegenseitig.

Steht auf knackige Kurven - die ehemalige 4Crosserin Laura Brethauer. © Christoph Bayer

Steht auf knackige Kurven – die ehemalige 4Crosserin Laura Brethauer. © Christoph Bayer

Von Treuchtlingen nach Riva, dann Samerberg, Willingen und Kirchberg, letztes Wochenende Kronplatz und im Oktober noch Flims – die Verschiedenheit der Strecken, das immer Neue und Unbekannte, die unterschiedlichen Herausforderungen sind es, die es den Damen im Enduro-Sport angetan haben. Die Andersartigkeit beginnt beim Untergrund, das Rad-Handling ist jedes Mal ein anderes und wenn dann auch noch das Verhältnis zwischen Uphill und Downhill passt, so wie für Laura Brethauer in Kirchberg und zuletzt am Kronplatz, dann vereint Enduro viele Grundideen des Bikesports. „Das man sich schnell umstellt, macht einen guten Enduristen erst aus“, so die Tirolerin Anna Brandtner, die ihren Status von der Hobbyfahrerin im nächsten Jahr durchaus gern in den einer Teamfahrerin umwandeln würde.

Enduro-Sport trifft auch den weiblichen Nagel der Zeit. © Trail Solutions

Enduro-Sport trifft auch den weiblichen Nagel der Zeit. (v.l.n.r. Anna Brandtner, Antje Kramer, Laura Brethauer) © Trail Solutions

Dass Kronplatz neben perfekter Infrastruktur, geiler Strecken und ausreichend Aufstiegshilfen auch noch ein unglaubliches Panorama bietet, ist willkommener Nebeneffekt; doch bei aller geforderter und gewünschter Vielseitigkeit, darf eins am Ende ganz bestimmt nicht zu kurz kommen – das Ballern!

  1. benutzerbild

    fuxy

    dabei seit 01/2011

    Das der Enduro Run dort total gemein und blöd war, das dort so viele Steine auf der Strecke lagen und dann ist sie auch noch gefallen und das hat ganz dolle weh getan... Einfach mal im IBC suchen, da gibst den Bericht noch...

    Sorry als "Pro" für eine Enduro Rennen am Gardasee melden und sich dann über Steine wundern.

    Verrückt! smilie

    Das es auch anders geht, sieht man zum Beispiel an Ines Thoma. Einfach Ergebnisse sprechen lassen und sich mit den "Großen" messen. smilie

    Steine beim Enduro Rennen....SKANDAL....
  2. benutzerbild

    slayer80

    dabei seit 04/2005

    Steine beim Enduro Rennen....SKANDAL....

    [Spam on] Damals, als ich noch Enduro gefahren bin, das war noch eine andere Zeit, da hat das noch geknattert und man hatte 350 bis 600 ccm unter m Arsch! Da ging es auch mal 100 m senkrecht eine Wand hoch, und die Bikes hatten über 100 Kilo! Jetzt hat der Endurosport seine weibliche Seite entdeckt und hat nur noch 2 Kurbeln dran smilie [/Spam off]
  3. benutzerbild

    Deleted 130247

    dabei seit 12/2015

    [Spam on] Damals, als ich noch Enduro gefahren bin, das war noch eine andere Zeit, da hat das noch geknattert und man hatte 350 bis 600 ccm unter m Arsch! Da ging es auch mal 100 m senkrecht eine Wand hoch, und die Bikes hatten über 100 Kilo! Jetzt hat der Endurosport seine weibliche Seite entdeckt und hat nur noch 2 Kurbeln dran smilie [/Spam off]

    Nun , zu meiner Zeit nannte man Enduro, Geländesport.....und ja, damals waren auch einige wenige Amazonen unterwegs.
    Auch gab es von 50 bis 1000ccm Bikes.
    Alles in Allem genauso spaßig wie heute mit Pedalen und Muskelkraft.
    smilie
  4. benutzerbild

    Jaz

    dabei seit 04/2010

    Jungs, schonmal dran gedacht dass wir Mädels mit teils deutlich weniger Körpergewicht nie so nen guten Anpressdruck auf die Räder bekommen werden wie ihr? ^^ Zu den Kommentaren warum Mädels (auch Pros) manchmal doch deutlich Abstand zu den Männern aufweisen. smilie

  5. benutzerbild

    brownbear

    dabei seit 07/2013

    Auf den Tag 2 Jahre alt smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!